• Mercedes Motoren mitsamt Ketten

    Die sind doch auch nicht blöd... Warum sollten die Noch so stabile Dinger wie beim W124 bauen, die ewig halten?!

    Meiner hat über 500tkm drauf. Kette hab ich bei ~460tkm mal gemessen: Längung: 1°. Austausch empfiehlt Mercedes ab 4°. Und der Hobel wurde vor meiner Übernahme mit SICHERHEIT weder gepflegt, noch die letzten Jahre ordentlich gewartet. Sonst hätte man den Tacho nicht für den Verkauf "optimiert"... <X

    Die neueren hatten dann ja Simplex-Halskettchen... Generell wird mittlweile auch alles nur verschlimmbessert. :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • ... hoch gelobten Mercedes Motoren mitsamt Ketten „problembehaftet“ ;)

    Hochgelobt von der PR-Abteilung in Sindelfingen :D
    Der M271/M271 Evo Motor (1.6/1.8 Kompressor) ist eine der grössten Krücken überhaupt. Die Simplex-Kette ist kaum besser als die in einem 200€ China-Fahrrad. Gelängte oder gar übergesprungene Ketten nicht selten bei unter 80K km.

  • Grad eben das AR9100 einem kleinen "Härtetest" unterzogen:

    Der 400E steht ja seit einiger Zeit nur rum (gekauft, geparkt... :S ). Eben den Hobel nochmal angeworfen, und ein Hydro derbe am klappern. :wohh:

    Also endlich mal Ölwechsel gemacht. Die alte Brühe hat einfach so typisch "alt" gerochen - ne Mischung aus Sprit und eklig muffig. :staunt:
    Ölfilter hatte das Produktionsdatum von 2011 :trall:

    Hobel also warmlaufen lassen, und alles samt Filtergehäuse abgesaugt - Füllmenge ~8l.

    Befüllt mit:
    - 280ml AR9100
    - 2l Mannol 10w-60 Racing+Ester (hatte ich noch rumstehen - und bevor es schlecht wird... :D )
    - Restliche Menge aufgefüllt mit wiegeschmiert 10w-40

    Eigentlich wär ich ja gerne ein paar Kilometer gefahren, aber da das nicht ging hab ich den also gute 40 Minuten draußen laufen lassen, gelegentlich mal das Standgas ein bisschen erhöht auf ~1500rpm.

    Anfänglich noch gut als TICK, TICK, TICK vernehmbar... Nach guten 15 Minuten war es nurnoch ein tick, tick, tick...

    War dann mal ne zeitlang drinnen zum Aufwärmen und Kaffee trinken, und als ich wieder rauskam: NICHTS MEHR. Ruhe. Seidenweicher Lauf, wie es sich für den Vierventil V8 gehört. :daumen2:

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  • Ölabsaugpumpe - eure Empfehlungen & Erfahrungen

    Da gibts hier andere Erfahrungen ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Dieses Absaugen soll nicht so gut sein, weil viel Mist in der Ölwanne liegen bleibt, besser normal ablassen über die Ablassschraube.

    Das gilt nur für unlegierte Öle in Motoren ohne Ölfilter. In Motoren mit Ölfilter sieht die Wanne so aus wie der Rest vom Motor. Und was sich da gegebenenfalls ablagert bei viel zu langen Intervallen, läuft über die Ablassschraube auch nicht ab. Das geht nur mechanisch weg oder löst sich chemisch über einen langen Zeitraum.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
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    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jo, seh ich auch kein Problem drin, solang man regelmäßig wechselt und so großartige Sulzbildung vermeidet. Hätte hier natürlich für's erste auch lieber abgelassen, aber naja... Besser als garnix allemal.

    Was mich tierisch ärgert ist die Tatsache, dass ich nicht vorher ne Aufnahme von dem tickernden Hydro gemacht hab um das hier vorzuführen... :aua:

    Hab noch dran überlegt, aber dann gedacht "ach, das gibt gewiss eh nix.. kannst Dir den Aufwand auch sparen" :flitz:

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  • Hatte das mal auf einer Auto Website gelesen, ich denke auch das ein sauberer Motor das sicher nichts ausmacht, aber ein LL Diesel der 20-30K gefahren wurde, wird sicher über die Ablasschraube und warmen Öl besser entleert, allein wegen der Schwerkraft :D und das Absaug Schläuchen muss erstmal die tiefste Stelle finden in der Ölwanne.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Es geht um den D-Corsa von Oma. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8 Litern/1000 km. Das soll sich ändern

    Mal schauen ob das Archoil hier was verändern kann. Ich tippe auf vergammelte Abstreifringe.

    Das VST habe ich zufällig genommen, habe vom BMW noch genau 3,5 Liter da.

    Hier konnte das AR 9100 nichts aussetzten bzw. wurde zu schnell verbraucht. Der Verbrauch ist aktuell ~ 1 Liter / 600 km. Mal schauen wie lange es die Kiste noch macht. ;(

    Die Kiste bekommt jetzt meine Altöl. :flitz: Da ist ja auch AR 9100 drin....

  • Nein, ist keine Option. Spülungen die gefahren werden wollen fallen eh flach weil es auch mal nen Monat dauert bis die ~ 200 km gefahren wurden.

    Ferner bin ich dann der Blöde wenn der Bock gerade dann die Füße hoch reißt wenn ich dran gewerkelt habe.

    Die gute Frau ist ja noch selbstständig und füllt weiter fleißig nach, immer parallel zum Tanken. :verlegen:

  • @N55

    Spoiler anzeigen

    Und was ist, wenn Du anstatt nem scharfen Reiniger auch mal ne Runde mit mineralischem Öl einfüllst zum sanften putzen? :überleg:

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  • @N55Hab die letzte Zeit mir Gedanken gemacht wo ich meine Frischöl Reste loswerden könnte, stelle sie mal demnächst anonym vor deinem Gym ab :D

    Unser Piotr hat wieder das 9100 getestet, 8o mit SHU 5w40 war der Verschleiß fast 40-50% weniger

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