Dieses Öl soll auch nur 1-3% Ester besitzen , der Peak und die Oxidationsangabe ist aber ebenfalls deutlich geringer wie der des Motul Ester Core .
Meiner Erkenntnis nach , stehen den Ester Core Ölen von Motul laut IR-Spektrum mindestens 10% Ester zu .
Motul 300V Trophy 0W-40
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Laut IR-Vorlagen wären es so ca. 4%.
Für 10% müsste der Ausschlag bei ca. 2,8 liegen.
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Die Messmethode ist korrekt und mit praktischen Ergebnisse bewiesen:
VHVI-5 + Ester 20%, Ester 15%, Ester 10%, Ester 5%
Bzgl. Messmethode bitte im entsprechenden Thema diskutieren.
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Weitere Diskussionen bzgl. Ester auf dem Ifrarotspektrum bitte hier führen:
Wie kann man Ester auf dem IR-Spektrum identifizieren?Für das Thema ist das ein Offtopic.
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Das Öl Gib es momentan sehr preiswert und zwar knapp 7€/L.
Jetzt stellt sich die Frage was damit machen, 6Liter in den Diesel füllen, verbrauchen im Benziner oder dem Diesel zu mischen mit 4,5Liter Öl+300V?
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Das wäre doch ne Frage für deine Ölberatung, oder?
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Ja stimmt, da läuft eh gerade noch eine von mir. Mal schauen ob noch Feedback kommt
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Laut der letzten FÖAs hat das Öl viel Mo. Es ist aber nicht das „gefährliche“ für die Turbowelle?
Irgendwo wurde es, mit dem Mo und der Turbowelle, doch mal thematisiert..Entweder bin ich gerade zu blöd, aber in welche Spezifikationsrichtung bewegt sich das Öl?
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Die neu Competition serie hat auch viel Mo, aber probleme ist nicht bekannt wie ich weiss.
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Entweder bin ich gerade zu blöd, aber in welche Spezifikationsrichtung bewegt sich das Öl?
Das Öl hat keinerlei Freigaben, da Rennöl. Allerdings ist es für Otto-Direkteinspritzer geeignet, außerdem reduzierter Aschegehalt. SAPS: 0,91% Gewicht und TBN: 8,1 mg KOH/g.
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Calcium gehalt aber nicht so freundlich für Otto-DI mMn.
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Du meinst vermutlich die alte Formulierung. Bei der neuen dürfte ein Teil des Ca durch Mg ersetzt worden sein. Additivierung dürfte relativ ähnlich sein zum Schwesteröl 5W-40:
ThreadMotul 300V Competition 5W-40
Hier einmal die neue Mixtur vom Motul 300V Competition 5W-40.
Öl beschafft und abgefüllt durch @dummydoc .
FÖA gesponsort von @Basti1988 , @dummydoc , @EddyF. , @I2Racing und @TDI-2.7
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37714/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37721/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/37722/
--> Meinungsaustausch <--AetvynNovember 2, 2021 at 11:46 AM -
Ja genau, heute sehr viel interesse dafür gibt, ich hab automatisch dafür fokusiert
Die schwarze dose ist mir auch bekannt mit LSPI schutz
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Das heute diskutierte Öl mit dem ABVERKAUF ist ja die „alte“ Formulierung.
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und da das Öl nun in aller Munde ist, hier mal der link zu einer Ölberatung: RE: Ölberatung: Audi SQ5 3.0 BiTDI
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Wie sieht es hier nun mit der Benzin-DI-Kompatibilität aus?
Überlege mir noch was davon als Spülöl für ein paar tausend km für den Kia zuzulegen... Der Kia ist m.W.n. kein LSPI-Kandidat, aber ich will da auch kein allzu großes Risiko eingehen.
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Du hast es dir selbst beantwortet. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, musst du es lassen.
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sturmtiger natürlich kann ich dir hier auch keine absolute Garantie geben, aber so unter uns: Ich würde es verwenden und mir dabei keine Sorgen machen.
Du wolltest kein "allzu großes Risiko eingehen" und das sehe ich hier bei bestem Willen nicht. Über die Fahrweise hast du wahrscheinlich auch das Restrisiko in deiner Hand bzw. Fuß.
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Dankeschön, aber die Fahrweise...
Display Spoiler
...meiner Holden ist vmtl. genau im LSPI-Hotspot. Untertourig mit allem was der Lader bringt.
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Bei LSPI gefährdeten Motoren, würde ich es tatsächlich nicht fahren.
Ich habe keine aktuelle Anaylse gesehen und könnte mir zwar vorstellen, dass Kalzium reduziert wurde aber das ist nur spekulativ.
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