kannst gerne mal dein Vorgehen am Auspuff zeigen,
Ich glaube meine rosten von innen weg, wegen Kurzstrecke
kannst gerne mal dein Vorgehen am Auspuff zeigen,
Ich glaube meine rosten von innen weg, wegen Kurzstrecke
Im Vergleich zu früher halten die Auspuffanlagen schon lange, unser 2009 Modus hat noch die erste, der i30 aus 2016 mit extrem Kurzstrecke auch noch alles ok. Twingo aus 2014 auch noch ok.
der Volvo hat auch noch originale Auspuffanlage....
Der 2001er 325ti meiner Frau mit 266tkm. hat auch noch seinen ersten Auspuff und wird er auch noch ein paar Jahre behalten. Trotz Kurzstrecke alles Top.
Hatte davor auch BMW. E46. Auch wenn alles an dem Auto kaputtgeht (natürlich nicht, ich war immer zufrieden), eines geht niemals kaputt: der Auspuff.
Zoomi aufflexen? Wozu gibt es Hohlraumsonden
ich hatte ja im März 2022 die Hinterachse meines W210 mit Leinölfirnis und Eisenglimmer direkt auf Rost behandelt.
Jetzt hatte ich die Achse mal kontrolliert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Kein Rost, nix. Der Rost ist nicht wieder gekommen und der Firnis ist auch noch nicht abgewaschen.
Zum weiteren Schutz werde ich mal eine Schicht Brantho Korrux3in1 drüber pinseln. In der Hoffnung, dass 3in1 auf dem Firnis haftet.
welche Produkte und wie genau hast du Leinölfirnis und Glimmer gemischt?
nicht direkt fürs Auto, aber ggf ist das was für diverse Sachen im Garten bzw rund ums Haus
AndiG: Ich habe mir farbigen Firnis in der Farbmanufaktur Werder in den Abstimmungen "mager" und "fett" mischen lassen:
https://www.farbmanufaktur-werder.de/index.php?osCsid=5efgeqvug3212daqvtqv03cep4
könnte haften .... Brantho3in1 hat bei unseren Fahrwerksteilen gut auf Owatrol gehaftet
Hallo zusammen!
Bei meinem B5 fangen ganz langsam die Türfalzen unten von innen an zu rosten. Das haben viele Audis und es ist auch nicht weiter schlimm. Da man das aber nicht wirklich reparieren kann, suche ich ein „Mittel“, mit dem ich den Prozess verlangsamen kann.
Bisher habe ich WD40 hinein gesprüht und ein paar Tage später mit einem Petec-Fett, welches weitgehend flüssig und kriechfähig bleiben soll (laut Verpackung), die Hohlräume in der Tür Ausgesprüht. Mein Gedanke war, dass der Rost dann immerhin nicht so schnell weiter geht.
Alle Ablaufkanäle sind auf jeden Fall frei und es steht kein Wasser mehr drin.
Habt ihr ein paar Ideen, was ich noch machen kann? Gibt es einen sinnvollen Rostumwandler? Geeignetere Konservierungsfette? Auf dem Gebiet bin ich noch „Einsteiger“.
Danke schonmal für die Tipps!
Wäre Owatrol da vielleicht was?
edit:
Oder aber FluidFilm AS-R, wenn keine Kunststoff-/Gummiteile involviert sind...?
Owatrol ist bei sowas denke ich am besten geeignet. Ich habe das bei meinem Opel in jede Falz reinlaufen lassen, das Zeug kriecht wirklich hervorragend. Nach der Owatrolversiegelung würde ich wahrscheinlich Elaskon K60 darüberlaufen lassen, das wirkt direkt konservierend.
Okay. Dann bestelle ich das Owatrol gleich mal und „flute“ meine Türfalze damit
Danke für den Tipp! Danach sprühe ich wieder Elaskon drüber. Wunderbar!
Eine Frage noch… da ist ja jetzt schon ein anderes Fett drin. War das unklug von mir? Soll ich das vorher nochmal ausspülen oder so? Oder ist das egal?
Owatrol Öl. Ich kaufe das Zeug mittlerweile in 5 Liter Kanistern !
Für Falze und schwer erreichbare Stellen mit Rostbefall absolut PERFEKT.
Im Korrosionsschutzdepot gibt es kostenlose pdf Anleitungen zum Herunterladen. Dirk Schucht beschreibt und bebildert alles richtig gut!
Hallo,
Eine Frage noch… da ist ja jetzt schon ein anderes Fett drin. War das unklug von mir? Soll ich das vorher nochmal ausspülen oder so? Oder ist das egal?
ich habe Owatrol bisher immer auf sauberes, fettfreies (aber rostiges) Metall aufgetragen. Inwiefern es das vorhandene Fett anlöst oder doch nur oben aufschwimmt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde alles mit Bremsenreiniger/Nitroverdünnung/Aceton spülen und sauberpinseln.
Super, danke! Dann werde ich das so machen
Owatrol find ich für Fahrwerksteile oder sichtbare Roststellen gut, aber in Falzen würde ich Fett/Öl bevorzugen das nicht aushärtet.
Fluidfilm (falls keine Dichtungen in der Nähe sind) oder Dinitrol ML und darauf später mal ein Fett wie Mike Sanders
puty : und genau das ist grundfalsch, denn das Owatrol Öl bildet mit dem vorhandenen Rost in den Falzen eine luftundurchlässige Schicht und der Rost ist für immer Geschichte, da ohne Sauerstoff keine weitere Oxidation (rosten) des Metalls mehr stattfinden kann. Und Fett in Karosseriefalzen ist immer eine Sauerei.
Entschuldige, dass ich dich da korrigiere.