Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Typisches US-Sicherheitsdatenblatt, keine CAS- und keine EINECS-Nummern. Für mich persönlich nicht akzeptabel, wenn die Wirkstoffe nicht offengelegt werden.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Dafür rostet einem oft die Karosse unterm Arsch weg...

    Kann ich im Fall Mazda, auch heute noch, nicht bestätigen... Die werden vergleichsweise (inkl. ALLEN Premiumdingens*******) recht gut (Unterboden, Fahrwerksteile inkl. Federn etc...) in Antwerpen für den DEUTSCHEN Markt versiegelt. Kann JEDER GERNE bei jedem Mazda Neuwagen nachsehen. Wichtig halt nur keine EU-Fahrzeuge - denn dort wird dies leider ned gemacht... Eigene Erfahrung durch Sichtprüfung in Österreich, Italien, Schweiz, Luxemburg, Slowenien.

    OT off!

              

  • Auch für den schweizer markt gilt die unterbodenversiegelung war bei mir auch so.

  • Interessant - hab hier konträr leider unversiegelte Fahrzeuge gesehen... Evtl. noch jemand aus Österreich - der ähnliche / andere Erfahrungen hat?

    Edit: Aetvyn Bitte ab Beitrag 4636 in den Korrosionsschutz oder Was gibt es sonst so Thread verschieben - Danke! Sorry ich habs vergeigt :verlegen:

    Edit 2: Es gibt/gab hier im OC mal ein Bild auch von einem Mazda 3 (gleiches Model wie deines exclusive ), wo man Korrosion am Stoßdämpfer recht gut erkennen konnte, ich such mir voll den Wolf und finds partout nicht...

    Bremsen / Räder Thread ? War es bmg120 aus Österreich? Evtl. find ich es noch...

    Edit 3: Hofrat Bild 3+4+5 von diesem Beitrag #1.701 (nicht die Bremsscheiben sondern dahinter) + irgendwo gibt noch andere Bilder... zefix wennst sie brauchst sans ned da...

              

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoomi (12. Januar 2023 um 21:00)

  • Wir haben in den letzten Tagen im Keller in der alten Waschküche/Gästebad die Fliesen gestrichen. Da bei diversen "Fliesenlacken" 2k PU-Lack dahintersteckt, habe ich den hier bestellt https://www.schenker-stc-shop.de/Produkte/Farbe…-Einschichtlack

    Weiß für die Wände, anthrazit für den Boden. Bislang habe ich wegen dem Mischen von Härter und Farbe 2k Farben für den Oldtimer gemieden. Letztendlich klappt das aber ganz gut, wenn man zuviel angemischt hat, muss man das halt wegwerfen. Der Verlauf der Farbe könnte besser sein, ich muss mal nachfragen welche Verdünnung man nehmen kann. Die haben auch ein Additiv was den Verlauf verbessern soll, hat nicht viel gebracht. Beim alten Bad im Keller ist das aber ziemlich egal, die leichte Struktur stört überhaupt nicht. Gibt sicher bessere, aber aufgrund der Fläche mussten wir auf den Preis achten.

    Warum ich das poste: nach ein paar Tagen ist der Lack deutlich härter als alle anderen Farben, die ich bislang verpinselt habe. Selbst die KH Lacke mit Härterverdünnung (gutes Zeug) kommen da logischerweise nicht mit. Der Lack ist noch nicht final ausgehärtet (ca. 1. Woche), aber ich kann mit dem Fingernagel nicht im Lack rum kratzen. Und die Oberfläche ist irgendwie glatt (trotz der Struktur). Das war ja der Plan, einen extrem robusten und kratzfesten Lack zu haben. Nachträglich ärgere ich mich, dass ich das nicht für den Benz verwendet habe. 1k Lacke kommen da nie ran!

  • Beim Golf VI meiner Frau steht der "TÜV" an. Leider ist die Ölwanne etwas rostig. Sollte ich das lieber vorher in Angriff nehmen und hoffen, dass der TÜV das nicht beanstandet oder es lieber drauf ankommen lassen?

    Sehe das Problem eher bei den aktuellen Temperaturen - eigentlich ist es (noch) zu kalt hier den Rost zu bearbeiten. In Frage käme vorerst eh nur Rost soweit entfernen, Owatrol und dann schwarzen Lack/Grundierung drüber (z.B. Brantho Korrux Nitrofest). Das Brunox was ich noch hier habe dauert erstens zu lange zum aushärten und ist nicht hitzefest. kline Rost Stop Primer ist leider auch nur bis 80 Grad hitzefest - hier gefällt mir die schnelle Verarbeitungszeit besser.

    Grüße,

    Ben

  • Bei mir hat bisher kein Prüfer eine rostige Ölwanne bemängelt. Bei "etwas rostig" sollte das keine Probleme geben. Falls es doch zu einer Diskussion kommen sollte, würde ich deinen Plan mitteilen.

    Wichtiger ist, dass der Motor und die Ölwanne trocken/dicht sind.

  • Am UP habe ich heute eine Schwachstelle beseitigt.Eine Art „Schwamm“ soll Vibration dämpfen und die Akustik abhalten.Bei Nässe saugt der sich aber auch voll und der Kotflügel fängt irgendwann an zu gammeln.um dies vorzubeugen habe ich Radhausschale abgebaut,Schwamm entfernt und mit Seilfett gestrichen.

  • Ich hab heuer mal nen kleinen "Test" an der Spritzschutzverschraubung an Tochters Vehicle gemacht. Hierfür jeweils pro Rad/Spritzschutz zwei neue Schrauben eingesetzt und mein Testergebnis ist wie folgt:

    Vorne li: Dinitrol ML zuerst, danach 4942 - hält - null Rost - nicht klebrig/schmutzig - perfekt Note:1+ | Schraube 2: Dinitrol high performance wax OHNE ML Vorbehandlung, hält - null Rost - leicht klebrig/schmutzig - sehr gut: Note 1

    Vorne re: Seilfett zuerst, danach UBS 240 - hält - null Rost - leicht klebrig/schmutzig - sehr gut: Note 1 | Schraube 2: Innotec high temp wax OHNE ML Vorbehandlung, hält - null Rost - leicht schmutzig - sehr gut: Note 1

    Hinten li: Schraube 1: MS dünn aufgetragen - hält nicht - Schraube rostig - fail | Schraube 2: MS sehr dick aufgetragen - hält - kein Rost- deutlich "abgewaschen" - starke Schmutzanhaftung da eben Fett - nicht so meins - Note: 2-

    Hinten re: Schraube 1: Marinefett zweimal über die Schraube gepinselt - hält - kein Rost - auch hier Note: 2- | Schraube 2: FF ASR - ein Sprühstoß - hält nicht - Schraube rostig fail

    Wagen wurde nur 2-3x mitm Dampfstrahler "abgedampft". Kein Supertest etc. nur meine Erfahrung und evtl. als kleine Hilfestellung - wo, welche Mittelchen eingesetzt werden können. Auf Owatrolöl hab ich bewusst verzichtet (als stand alone m.M.n. zu hart in dem Spritz/Steinschlagbereich).

              

  • Zoomi

    Danke fürs Teilen der Ergebnisse :to:

    Ich suche auch noch nach geeigneten Mitteln für eine Neuwagenkonservierung (Hohlräume + gesamten Unterboden, also alles was geht).

    In Post Post 767 hatte ich bereits geschrieben, dass die Kombi FluidFilm (Hohlraum) und Innotec High Temp Wax Pro (Unterboden) mit Vorsicht zu genießen ist (das FF löst das Innotec Wachs sehr stark an).

    Daher suche ich nun nach einer neuen Kombi die sich besser verträgt.

    Du hast Dinitrol ML + 4942 erfolgreich getestet (ist ja so von Dinitrol vorgesehen). Hast du eine Vorstellung davon wie sich Dinitrol ML + Innotec High Temp Wax Pro verhält? Wobei das sicher unkritischer sein dürfte, da das ML (nach ~24h) nicht mehr unaufhaltsam weiter kriecht und daher den sonstigen Unterboden wohl gar nicht erreichen wird?


    Kann man eigentlich die Kardanwelle eines RWD Fahrzeuges bedenkenlos mit einwachsen (Thema Unwucht)? :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF joa gerne doch und dir auch merci für die "Inspiration" - du weisst schon :lach3: aber pssssst.

    :überleg: überleg grad ob wir uns nen "Spritzplan für die Hohlräume" für deinen Neuzugang selber zusammenfrimeln wollen, oder mal ganz höflich bei Dinitrol nachfragen? Was meinst du?

    Bzgl. Unterboden, Radläufe etc., da würde ich ehrlich gesagt lieber vorher in Erfahrung bringen, ob deiner in Antwerpen die "Werkskur" bekommt oder nicht (da es eben ja der MX5 ist-Schönwetterwagen usw....).

    Falls nicht, wäre dies m.M.n. sogar von Vorteil, denn dann können wir uns eh mit geilen transparenten Versiegelungen auseinander setzen, z.B. Timemax UBS clear usw...

    Kurz und knapp, ich würde hier mit verschiedenen Mitteln, für die unterschiedlichen Fahrzeugbereiche hanterien (gerade Radläufe, Haube, Motorraum, Kardanwelle etc...) :thumbsup:

              

  • :überleg: überleg grad ob wir uns nen "Spritzplan für die Hohlräume" für deinen Neuzugang selber zusammenfrimeln wollen, oder mal ganz höflich bei Dinitrol nachfragen? Was meinst du?

    Das wäre natürlich top, ich werde mal ganz dreist ne Anfrage an Dinitrol schicken, zweifele aber ehrlichgesagt an ner positiven Resonanz (Auto OEMs schreibe ich schon gar nicht mehr an...).


    Bzgl. Unterboden, Radläufe etc., da würde ich ehrlich gesagt lieber vorher in Erfahrung bringen, ob deiner in Antwerpen die "Werkskur" bekommt oder nicht (da es eben ja der MX5 ist-Schönwetterwagen usw....).

    Falls nicht, wäre dies m.M.n. sogar von Vorteil, denn dann können wir uns eh mit geilen transparenten Versiegelungen auseinander setzen, z.B. Timemax UBS clear usw...

    Werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen,

    Aber da an gesicherte/verwertbare Infos zu kommen dürfte nicht leicht werden.

    Ich kenne es eigentlich von keinem Hersteller dass Autos ab Werk vollflächig konserviert sind, auch nicht von MB/BMW... mit Glück sind da Blechüberlappungen versiegelt...

    Aber ich gehe schwer davon aus selbst Hand anlegen zu müssen.

    Durchsichtig muss da eher nichts sein, habe einmal Innotec transparent verarbeitet... wusste zwischendrin nicht welche Stellen ich schon hatte bzw. wo noch was fehlt... daher käme mir eine gewisse Deckkraft bzw. ein farblicher Marker sehr entgegen.

    Das Auto muss von unten nicht super schön aussehen, es soll aber sehr lange rostfrei bleiben :zwinker2:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ne vollflächig kenne ich es auch nicht - diverse Verkleidungen - Radhausschalen etc. müssen eh dafür weg (egal bei welchem Hersteller). Bei der Mazda "Werkskur" wird halt nur ein sehr weiches weißes Wachs verwendet, welches nen Dampfstrahler z.B. gar ned mag. Da gibts viel besseres und ja o.k transparent ist nicht ohne da muss man schon häufig hin langen um zu checken ob bereits behandelt oder nicht. Hierfür ist z.B. UBS 240 super von anfänglich leicht bernsteinfarben wird es je nach Schichtdicke stets dunkler - performt auch im Salzsprühnebeltest sehr gut.

    Ach wir finden da schon was passendes, ist ja noch Zeit bis dahin und Vollmichschoki (4942 metallic) hat auch was :flitz:

              

  • SAF Also gerade bei Neuwagen finde ich einen transparenten UBS richtig attraktiv. Du siehst sofort, wo es anfängt zu gammeln und der Rest sieht eben aus wie neu. Bzgl. farblicher Absetzungen: also soll es doch hübsch aussehen :)