Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Hallo Platinnum ja,so habe ich es auch gemacht.Mit Mike Sanders habe ich bisher kein tropfen bemerkt, an heißen Tagen kann es sein das es etwas aus der Falz rauskriecht :zwinker2: .

    An der Tür-Wasserablauflöcher habe ich bei heißen Tagen schonmal desöfteren einen Tropfen bemerkt.

    Lässt sich aber bei der nächsten Handwäsche ganz leicht wegwischen.

    Grüße

    cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Also wenn hellfarbig (silber) gewünscht, dann wie obig geschrieben ansonsten (dunkel - schwarz) dann Ofenlackspray. Wichtig ist nur eine penible - saubere Vorarbeit (rostfreier Untergrund) sonst hält das alles nicht.

    Noch als Tipp - Maske (FFP2) + Schutzbrille nicht vergessen - have fun :check:

              

  • Ich wills ihm auch auf keinen Falls ausreden. Nur die Erwartungen dämpfen, damit er sich nicht unnötig viel Mühe gibt und später enttäuscht wird.

    Ich finds halt sehr ärgerlich, wenn man viel Arbeit in seine Auto steckt und das Ergebnis sich nicht lohnt. (z.Bsp. Neuteile die nach kürzester Zeit rostiger sind als die Alten etc... <X )

  • Das Innotec Hi Temp Wax gibt mir Rätsel auf.

    Ich dachte das ist halt ein Wachs das leicht klebrig bleibt, wie man es halt gewohnt ist.

    Aber das Zeug ist auch nach 1 Woche noch total pampig? Als hätte ich alles mit klebrigem Fett eingeschmiert.

    Betrifft die Bereiche die ich mit Spraydose oder Literdosen gemacht habe gleichermaßen.

    Auf jedem Untergrund, ob dick oder dünn aufgetragen. Also daran kanns ja wohl auch nicht liegen.

    Drück ich mitm Finger drauf hab ich das Zeugs an selbigem kleben. :nee:

    Unrelevantes Mitglied

  • Hmm, das war bei mir nicht so. Aber ich habe es wohl vergleichsweise dünn aufgetragen. Bei mir ist es wie bei dir als soll Zustand beschrieben leicht klebrig, aber doch deutlich anders/fester als normales Fett.

    Wie dick hast du es aufgetragen?

    Bei mir waren es frisch nach dem Auftragen geschätzt 0,5mm, nach dem Ablüften vermutlich deutlich weniger (ggf. zu wenig...).

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • abwarten, wenn es noch klebrig ist ist es noch nicht komplett durchgetrocknet.

    Meine Metallteststücke sowie die Stellen am Fzg. die ich eingesprüht habe sind nicht pampig und schön trockenartig. Behandelte Stellen sehen auch schön matt aus.

  • Das Innotec HI Temp Wax bleibt immer leicht klebrig u. elastisch. Wenn man eine dicke Schicht aufbringt, dann dampfen die Lösemittel sehr langsam aus und die "Trocknung" dauert länger.

    Gruß Julian

  • Einen Rostfleck, nach einem Steinschlag, entfernt und weitere Lackverbesserungen* vorgenommen.

    * von Verbesserung kann keine Rede sein, eher so bearbeitet, dass es nicht schlimmer wird. Fahre wohl zu dicht auf, habe da recht viele solcher Stellen. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mach Dir nix drauß... Manche Autos sind gefühlt irgendwie prädestiniert für Steinschläge... :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es gibt so Gummiklötzchen aus Japan, fällt mir der Name nicht mehr ein, wo man Schleifblüten aufklebt und sich die ausgebesserten Stellen plan schleift. Das Ding liegt recht gut in der Hand. Danach polieren.

    Mir fällt es nicht ein, damit ginge es evtl. auch https://www.petzoldts.de/shop/Lackrepar…den-p-2501.html

    So ähnlich hab ich bei meiner alten C-Klasse die Motorhaube flott bekommen, hat halt lange gedauert. Oder halt mit vergleichbaren Schleifblüten Sets von 3m oder ähnlichen.

  • shadowflo

    Es kommt immer stark auf die Farbe vom Auto an. Silbern is immer Kacke - auch beim Beilackieren.

    Es gab auch mal ein ur-ur-ur-altes Video - meine auch vom Petzoldt - wo der das an nem (damals neuen) SLK R170 vorgeführt hat... Das Ergebnis sah Klasse aus, aber ich selbst habs nie so gut hinbekommen :verlegen:

    Hatte mir damals mal dort im Shop Mini-Nass-Schleifklötze (glaube 1500 und 3000) dafür gekauft. Damit kann man ganz kleine Partien schleifen. Aber selbst damit hab ich's nicht hinbekommen. Das ist einfach nix für mich. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Steinschläge (schön) beizumachen ist ...schwierig. Vor allem mit den typischen Lackstiften mit dem Pinsel dran kann man nur verschlimmbessern.

    Hier im Video (ca. ab Minute 6) von Ammo Nyc (guter Kanal für Auto Aufbereitung und -Wäsche) sieht man mehrere Methoden für Lack fein aufzutragen, zB sehr feine Tupfer oder eine Milliliter Spritze mit Kanüle +Feingefühl und Geduld :zwinker: