Gesunde Ernährung...

  • eltipo

    Schön. Und gut, dass sowas auch noch telefonisch geht. Irgendwann war der ID mal angehalten, das alles schriftlich mit Anlagen belegt zu bekommen.

    ASPARTAM - meide ich auch. Aber ab und zu gibt's noch ne PepsiMaxx.

    In Maßen wird's wohl gehen. Hatte letztens ne Magen u. Darmspiegelung.

    Bekam insoweit nochmal das TÜV Abzeichen :prost2:

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Stimmt. Für meine Gesundheit habe ich mir gestern nach gefühlt 20 Jahren mal n Bananen Weizen genehmigt.

    Meine Tochter kam die Tage, ob ich das kenne ;)

    Ja. So seit dem 13 Lebensjahr ca :)

    Fand es gut. Gerade, wenn es richtig zubereitet wird und nicht der Saft zuerst versenkt wird.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Saft zuerst beim Bananenweizen is ja dann schon fast Trennkost.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich wollte es nicht wahr haben, aber wenn du das erste Mal seit Jahren tief durchatmen kannst, nur weil du ne Woche drauf verzichtet hast...

    Das muss ich jetzt aber bitte genau wissen wie du das meinst! Ich hab das so nen Patient in der Famile mit extremer Kurzatmigkeit und starkem Cola Light (ohne Koffein, ohne Zucker) - Konsum.

    Für mich persönlich war das bisher kaum Thema, ich trinke jeden Tag 2,2l Kranenberger mit etwas Salz aus meiner Gallonen Buddel, danach trink ich worauf ich Bock hab und da ist auch gern mal Cola mit und ohne Zucker dabei oder auch die Limonaden von Dreiser (gern zum Essen). Das Wasser von Dreiser kann ich auch sehr empfehlen, da ist viel drin (Magnesium: 195 mg/l), es kommt in ner Glasflasche und es ist preiswert. Leider gibt es das nicht ohne Kohlensäure.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich hab jetzt über viele Jahre hinweg Zero getrunken, weil, wie gesagt, normale ist mir zu süß und ich wollte nicht noch mehr zunehmen als ohnehin schon.

    Das reicht von alle paar Tage mal ein Glas bis hin zu einem Liter am Tag.

    Grundsätzlich bin ich Asthmatiker, komme damit aber recht gut klar. (Dazu gesellen sich noch ein paar andere Probleme, die zwar auch wsl mit der Zero zusammen hängen, aber dann wird das zu lang).

    Seit ein paar Jahren wird das mit dem Asthma immer schlimmer, ich habe aus der Ruhe heraus Anfälle und huste mir einen Wolf. Da hilft dann auch die Notfallmedikation nicht wirklich.

    Die lieben Weißkittel waren ratlos, zumal meine Lufus eher unauffällig waren, dennoch hatte ich immer extreme Atemgeräusche, auch konnte ich zb nicht in einem Stück tief Luft holen.. Ich musste dann immer husten.

    Mein Lungenfacharzt meinte mal zu mir, dass ich im Grunde kein Asthma hätte, das würde eher an Medikamenten liegen, die ich (zum Teil wohl auch durch die Zero induziert) ebenfalls genommen habe.

    Aufgrund dessen hab ich jene Medis dann abgesetzt, das Asthma wurde auch besser, ging aber nicht ganz zurück.

    Mein Hausarzt liess statt Asthma die Diagnose copd laufen.. (Wenn man ein Leben lang Sport gemacht hat und nie geraucht, ist das schon ein Schlag ins Gesicht).

    Seit ich das Rattengift nicht mehr trinke, habe ich diese Attacken nicht mehr in dem Maße, auch kann ich in einem Stück ohne zu husten durchatmen.

    Und das ist nur eine von den Beschwerden, die sich seit der Abstinenz verbessert haben.

    Gerne per pm mehr, auch kann das hier in den Gesundheitsthread verschoben werden.. Ist vielleicht besser :hello:

  • krass, das wusste ich nicht, das Aspartam solche Probleme machen konnte. Sonderlich gesund ist es wohl nicht, aber richtige Probleme, welche denn?

    Cola ist insofern auf Dauer schwierig, weil die Phosphorsäure der Gegenspieler zum Calzium in den Knochen ist. Die Knochen verlieren dadurch an C.

    Der viele Zucker saugt dir (unter anderem) die B-Vitamine weg, weil zur Verstoffwechselung des Zuckers bestimmte Stoffe erforderlich sind. Diese bringt aber Cola nicht mit. Daher ist es durchaus ein Problem, wenn Jugendliche sich nur aus Cola und Schokoriegeln, Pizza usw. ernähren. Verschiedene Mangelerscheinungen und Knochen wie bei ner alten Omi sind tatsächlich dann der Fall. Mangelnde Bewegung tun ihr übriges, letztens sagte ein Arzt im TV, dass immer mehr Kids/Jugendliche unter einer Fett-Leber leiden und adipös sind. Kinder mit ner Fettleber!! Schöne neue Zeit...

    laut Oberlandesgericht HH darf Zucker als Schadstoff bezeichnet werden das sagt schon mal sehr viel aus

    http://www.vollwertleben.info/Files/Urteil_Schadstoff_Zucker.pdf

    es ist aber nicht nur der Zucker der ja als Kristallzucker nachweislich ein Vitamin und Mineralien Räuber ist

    diese werden dem Darm entzogen und damit wichtig Funktionsbausteine der Verdauung und der Resorption deutlich verschlechtert

    es ist auch der PH Wert bei bei ca. 2 liegt der unserem Körper zu schaffen macht

    wie immer macht die Dosis das Gift

    aber auch in den ach so gesunden Säften ist fast so viel Zucker dir wie in einer Cola, wo bei die Cola nicht von sich behauptet gesund zu sein

    Fettleber bekommt man auch von zuviel Obst und Säften in der Leber wird der Zucker zu Fett umgewandelt dem ganzen sind Grenzen gesetzt

    nicht Alkohol bedingte Fettleber ist schon heute eine weit verbreitete Volkskrankheit

    Beitrag kann auch verschoben werden passt ja nicht so ganz zum Freu- Thread ist mir leider erst jetzt aufgefallen

    LG

    JP

  • ja danke. Fructose macht der Leber besonders zu schaffen, hat sich immer wieder gezeigt. Ich finde es toll, dass hier im ÖL-Forum soviel Ernährung-technisches Wissen vorhanden ist. Cola ist schon lecker, ich hab eine alle 2-3 Wochen.

    Wenn ich aber dann eine stark adipöse Familie im Supermarkt sehe und der Wagen voll mit Limos ist, und der Sohnemann nicht nur kräftig, sondern schwabbelig-adipös vom Junk-Food ist, dann straft man das arme Kind. Hat mal ein Schönheitschirurg festgestellt, dass Junkfood anscheinend schwabbeliger am Körper ist...

    Das fette Eisbein oder Schweinsbraten ist anscheinend weniger kritisch als die Tonnen von Zucker in den verschiedenen Variationen, und ist für den Cholesterinspiegel weit mehr verantwortlich als tierisches Fett (Tatsache).

    Echtes Sorry Aetvyn dass wir hier schon wieder OT sind :verlegen: spricht aber fürs Forum, dass sich immer wieder interessante Diskussionen entwickeln mit viel Fachwissen!

  • Ich bin definitv kein Fan von Aspartam oder sonstigen Zusatzstoffen, selbst wenn sie nur im Verdacht stehen schädlich zu sein... Es heißt dann auch immer bis zur Menge X ist es unschädlich .... bla blah

    und mit der Ausrede sind die Sachen überall drin und dadurch doch in schädlichen Mengen im Körper.

    Und die Leute denken, ist ja kalorienarm (was allgegenwärig inzwischen für Gesund verstanden wird), kann man ruhig mehr von trinken/essen...


    Mit freuen hat das Ganze nichts mehr zu tun. Der Hausmeister wird wohl wischen müssen :hello:

  • eltipo
    Danke dir, sehr interessant und weiterhin gute Besserung! Mit Asthma oder Husten hat mein Patient allerdings nichts zu tun.


    Zucker ist sicherlich nicht gesund aber in Maßen genossen mMn. in Ordnung, mit Honig gibt es da auch ein natürliches Lebensmittel was der Körper seit Urzeiten kennt. Kritischer finde ich "Fructose-Glukose-Sirup" bzw. "High Fructose Corn Syrup" /HFCS, anders als beim Haushaltszucker (Saccharose) aus Zuckerrüben beträgt das Fructose-Glukose Verhältnis nicht 1:1, der Anteil an Fructose ist höher, das ist mit Genmais billiger zu produzieren und bei gleichen Kcal schmeckt es noch süßer. Hierzulande ist es noch nicht so extrem verbreitet, amerikanische Coca Cola wird schon seit den 70ern damit angerührt. Ich halte von so konzentrierter Fructose nichts, bzw. es ist halt einfach noch ne Nummer übler.

    Dazu eine Anekdote, im Supermarkt waren Müsliriegel im Angebot und ich hatte voll Lust dadrauf und hab erst den Korb und mir dann den Bauch damit vollgehauen. Mir war klar, dass Müsliriegel als Süßigkeit betrachtet werden müssen, unklar war mir, dass dort mit HFCS gesüßt wird und schon hatte ich kurze Zeit später als dafür genetisch anfällige Person einen Gichtvorfall des Grauens.

    Ich kann ne Kiste Trauben futtern oder nen Sack Orangen auspressen plus trinken und merke davon nichts, (außer vllt. ein bisschen Kaliumkribbeln) aber diese schei.... Riegelchen hauen mich um.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Auf Arte läuft gerade "die große Zuckerlüge", sicher auch in der Mediathek zu sehen. Die Dokus auf Arte finde ich i.d.R. als sehr cool und hochwertig.

    absolut sehenswert.

    Die Zuckerindustrie hatte seinerzeit dafür gesorgt, dass Fett der Sündenbock fürs hohe Cholesterin ist, ohne dass es belegbar ist, und hält sich bis heute.

    Ich bin selber kein Zuckerfeind, überhaupt nicht. Verblüffend war aber, als ich vor ein paar Jahren mit Weight Watchers abgenommen habe, so gut wie kein Interesse auf Süßigkeiten hatte.

    Der billige Maiszucker wurde lange in D verhindert, um die Rübenbauern zu schützen. Die Scheixxe ist aber tonnenweise bei Cornflakes und Co und eigtl. überall in Verwendung.

  • Also ich finde die Sache auch sehr interessant.

    Ich bin in dem Punkt mit meinem Lebenswandel auch nicht zufrieden. Aber es schleicht sich immer wieder ein und ich habe es nicht nachhaltig geschafft.

    Also im Hauptberuf sitze ich im Büro... Trinke dort dann etwas Volvic-Wasser (wird vom Arbeitgeber gestellt) und immer 2 (manchmal drei) Monster Energy Drinks.

    Auch wenns fürs Büro ungewöhnlich ist, trinke ich keinen Kaffee (habe ich irgendwie nie den Zugang zu gefunden).

    Ohne Energie-Zufuhr schaffe ich es nicht wirklich gut über den Tag.

    Zuhause trinke ich fast ausschließlich Cola (seit ein paar Jahren Zero)...

    Für den normalen Durst zwischendurch kann ich mir auch durchaus ein Wasser vorstellen. Schwierig wirds bei den Mahlzeiten... Da brauch ich immer irgendwas mit viel Geschmack...

    Letzten Winter hatte ich es im Büro zumindest geschafft einige Energy-Drinks durch Mate-Tee zu ersetzen. Aber das hatte ich dann im Frühjahr wieder rausgeschlichen.

    Ich merke auch, dass es mir am Wochenende mit weniger Energy-Drinks zum Beispiel eigentlich besser geht... auch vom Magen und so her...

    Was habt ich denn da so für Anregungen? :yes:


    Gruß Basti

  • Moin :hotdrink: ,

    kommt das Verlangen nach den E-Drinks wegen der Lust auf Zucker oder wegen dem Koffein?

    Ich mampfe im Büro immer eine Pampe aus Magerquark, Nüssen, Ölen, Haferflocken, Haferkleie und O-Saft. Das hält mega lange an und ist eine gute Basis für den Tag.

    Vor dem Mittagessen trinke ich max. drei Tassen Kaffee und ca. einen Liter Kranenberger ( Dirtyhands1.8 , danke für das Wort ) .

    Von E-Drinks werde ich wahnsinnig, gerade wenn der Zuckerpeak vorbei ist bekomme ich nen Hungerast. Auf dem Bike kann ich bis zu 2000 Kalorien verballern ohne Nahrungsaufnahme.

  • Also ich würde das gedanklich auf das Koffein schieben. Wobei da halt der Koffein- mit dem Zuckerkonsum in der Regel einhergeht.

    Problem ist halt wenn man überwiegend den Büro-Arbeitstag nur aufm Hintern sitzt, brauchts ab und an einen Muntermacher sozusagen.

    Gruß Basti

  • Schwarzen Tee bislang ehrlich gesagt nicht...

    Nur Mate-Tee im letzten Winter...

    Aber das wäre durchaus eine Idee. Gibt es da Sorten die besonders munter machen?

    Muss ich dann nur gucken ob sich das mit dem Tee auch wirklich in den Frühling/Sommer retten lässt. Da spricht Tee mich weniger an ehrlich gesagt.

    Was macht denn statt der Cola Sinn? Also speziell was mit ordentlich Geschmack bei den Mahlzeiten? Wasser zu Mahlzeiten zum Beispiel geht bei mir irgendwie gar nicht.

    Für den Durst zwischendurch... Was macht denn ein gutes Wasser aus?

    Gruß Basti