Autsch, jetzt eben hat es im Bellof S einen Cup Cayman erwischt.
Fahrfehler oder technischer Defekt?
Autsch, jetzt eben hat es im Bellof S einen Cup Cayman erwischt.
Fahrfehler oder technischer Defekt?
Bis jetzt ist es ja noch relativ still um den Vorfall um den Dacia und den Porsche GT3.
Man erkennt es schlecht, aber für mich gibt es für den Vorfall möglicherweise 2 Einschätzungen:
- Der Dacia Logan hatte kaum Zeit zu reagieren, als der Dinamic Porsche GT3 von hinten zum Überholen ansetzte. Da blieb nur noch eine 50:50 Chance übrig - und beide haben sich für die rechte Fahrbahnseite entschieden und sind noch in der Kurskorrektur kollidiert.
- Der Dacia Logan fährt am Kurvenausgang auf seiner Linie und lässt sich aus der Kurve heraustragen. Der Dinamic Porsche kommt sehr schnell von hinten und befindet sich nahezu auf der gleichen Linie, bremst kurz vor der Kollision noch ab um Raum zu schaffen. Es scheint, als wird die Bremse wieder gelupft und es wird zu knapp und es kommt zur Kollision.
Einschätzung Nummer 2 wird auch von den Sportkommissaren geteilt und der Porsche mit einer Geldstrafe belegt - der Aufprall wäre vermeidbar gewesen.
Das hilft dem Dacia derweil wenig, da von einem Totalschaden ausgegangen wird und damit die Zukunft des Projekts "Dacia Logan Cup" auf komplett demontierter Basis steht.
Schade um den mit viel Sportsgeist und Leidenschaft aufgebauten Dacia. So einen Schlag muss ein Privatteam erst mal verarbeiten.
Ich weiß noch gar nicht richtig, wo ich meine persönliche Meinung in diesem Fall positioniere. Auf der einen Seite sind Teams wie Olli's Garage Racing Herz und Seele der 24hNBR und es wird hier der olympische Gedanke gelebt. Nur kann im Motorsport der Gedanke "Dabei sein ist Alles" bei den irren Geschwindigkeiten und der engen sowie anspruchsvollen Streckenführung der Nordschleife auch extrem waghalsig werden.
Auf der anderen Seite mag ich die Geschwindigkeit, Konstanz und den Anspruch der GT3 Fahrzeuge, den 24 Stunden die meisten Runden abzuringen. Nur sind einige Aktionen der teils sehr jungen GT-Fahrer unnötig und in Hinblick auf notwendige Konstanz über die Renndauer komplett unbegründbar.
War die Flugaktion die dem CLR nacheiferte im deutschen Stream zu sehen oder war ich da kurz weggenickt?
@Dacia
Der Fehler liegt ganz klar beim Porsche Fahrer Heinrich. Dennoch war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis genau sowas passiert. Ich hab das nie verstanden, warum soll ich 1:30 Minuten hinter dem nächst langsamsten rumeiern ohne jede Chance? Olympischer Gedanke gut und schön, dann fahr ich RCN oder max. NLS, wie die 100 anderen Teams, die nur kleine Werkstätten sind.
Geht doch nur um Aufmerksamkeit, da feier ich die Teams die still und leise ohne Hype ihren 325i etc in 10:xx Minuten um den Track und um die Uhr bringen 100 mal mehr. Schade das es davon nur noch so wenige gibt, viele fehlen ja auch ganz, Alfa 147, Viper (Titus), c230 W204, Golf 5/6 GTI (u.a. Giti), Mustang GT, Honda, Nissan,...
Ja. War im deutschen Stream zu sehen
Und beim Thema Dacia bin ich ganz bei dir.
Ich war froh, als ich morgens hörte, daß diese unsägliche Wanderdüne eeeendlich draußen war. Für solche Zecken, die eine Gefahr für die anderen Teilnehmer und das Rennen als Ganzes sind, hab ich nix übrig!
Bei der Übertragung von Nitro war es zu sehen.
Glückwunsch Frikadelli, #FürSabine
Und ein absolut tolles Ergebnis von #31 auf #2 für den #98er BMW
Schönes Ding, ! Sehr stabile Leistung.
Den Speed und die Konstanz muss man erst mal rund um die Uhr bringen.
Gleiches gilt auch für Frikadelli Racing. Der Ferrari war einfach noch eine Ecke schneller.
Gutes Wetter, tolles Rennen, schönes Wochenende.
Irgendwie freue ich mich auch für BMW.
Tolles Auto!!
Frage an die Techniker:
Weiß einer, wie viel PS der Ferrari hat. Ist denn der Elektro hybrid komplett ausgebaut??
Ein tolles Motorsport-Event geht zu Ende Ich hatte sehr viel Spaß vor dem Fernseher und sage Glückwunsch an Frikadelli und in Gedanken an Sabine
Die Beteiligung hier bei uns fand ich beeindruckend und großartig
Das ist ein Ferrari der für Rennstrecken gebaut ist und für den Nürburgring umgebaut wurde. Serie über 800PS für BoP auf um die 500 begrenzt
Hier findet ihr die Eckdaten der GT3 bei 24h:
Demnächst hier im OC zu lesen: verschiedene Gebrauchtölanalysen mit ca. 4100 gefahrenen Kilometern und 24 Betriebsstunden und danach Ölempfehlungen für verschiedene Sportmodelle.
Ein tolles Rennen, spannend und wie immer auch ergreifend - ich war früher ein bei ein paar 24 Stunden Motorradrennen und auch 1x beim 24h Motocross in Glen Helen dabei.
Wahnsinn was die Fahrer und Teams leisten.
Vielleicht aufgrund selektiver Wahrnehmung: Gefühlt hatte jedes zweite Auto Ravenol Aufkleber am Auto. Gesehen habe ich noch Modul (beim Sieger), Mannol und natürlich Rowe. Der ABT Lamborghini durfte ab und zu mal etwas Öl nachfüllen und hatte auch Ravenol Aufkleber dran. Schade um das Dacia Team - das tut richtig weh.
moin
ich finde es auch sehr scahde was mit dem dacia passiert ist. nur warum lassen die den nicht bei den classicwagen nicht mitfahren?
klar alterstechnisch gesehen ist er kein classic, aber von der geschwindigkeit wäre er da besser aufgehoben gewesen..
lg
Die Ravenol Werbung ist mir auch häufiger aufgefallen und natürlich am Siegerpodest „Bembel with care“, dass kommt bei uns hier aus’m Ort und sind unsere Äpfel mit drin.
Wobei Veedol ja auch ordentlich vertreten ist
Das hat sich ja jetzt eh erledigt. Dacia ist bereit für die Presse und das Team weiß nicht wie es weitergehen soll. Man denkt sogar darüber nach komplett auszusteigen
Also nach ca. 200 km ist Volltanken fällig und Reifen alle.
Auch nicht schlecht. Danke für die Erklärung.
stimmt nicht ganz....
die GT3 kommen ca 8-9 Runden mit dem Sprit aus und kommen dann rein das sind 200-225 km - 120 L Tank - macht ca. 15 Liter auf einer Runde
Reifen gehen auch für einen "Doppel-Stint" und sind sogar "Pflicht", weil die Anzahl der Reifen vorgeschrieben ist: https://www.motorsport-total.com/24-stunden-vom…20zur%20Pflicht.
BMW darf beispielsweise wegen BoP nur 100 Liter Tankinhalt haben. Daher stimmt die Rechnung nicht so ganz
die BoP wird doch über den Ladedruck/die Drehzahl beim M4 geregelt
das er weniger Tankinhalt hatte, wusste ich nicht und es sind auch nicht "nur" 100 L sondern, 113 L
hier der Link, wo man auch mal sieht, wie die BoP Tabelle aussieht: https://gt-place.com/2023/05/20/24h…bop-zum-rennen/
BMW M4 GT3 Maximalmenge vom Kraftstoff nur 100 Liter