Wäre auch mit 10€ dabei.
Der Freu-Thread
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Es ist nicht mehr Original verschlossen, das müsste ich dazu sagen, wenn es euch nicht stört würde ich eine FÖA in die Wege leiten, habe noch genug Sets da. Gelagert wurde es dafür 24 Jahre lang dunkel und trocken.
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Heute den Ibzia abgeholt - mit 24.499km Laufleistung - und den Aygo dort gelassen. Ab sofort wird spanische gefahren. Der Verbrauch gefällt mir schon jetzt. Aber nach 36km kam ich nicht über 86°C Öltemperatur. Spätestens am Wochenende ziehe ich eine Ölprobe und mache einen Ölwechsel. Mal sehen wie es mit dem Kraftstoffeintrag so aussieht - ausdampfen wird da so gut wie nix bei meiner tägliche Strecke.
Den Aygo habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgegeben. Gekauft zu Zeiten der Abwrackprämie war es das preisgünstigste Auto, das ich mir nur vorstellen konnte. Nach Abzug der Prämie lag der Kaufpreis als bestelltes Neufahrzeug bei unter 9.000€. Nach wenigen Jahren hatte er einen Hagelschaden den ich mir habe auszahlen lassen – 2.500€ die man vom Kaufpreis gedanklich abziehen kann. Die Wartungskosten waren niedrig, der Spritverbrauch im Gesamtschnitt bei 4,91L/100km. Und das obwohl gerade in den ersten Jahren häufiger zwei Mountainbikes auf dem Dachträger transportiert wurden.
Er ist zwar mehrfach erst in der Nachprüfung durch den TÜV gekommen, das erst Mal bereits zur 1. HU nach drei Jahren. Hat uns aber nie im Stich gelassen und uns immer zuverlässig von A nach B gebracht.
Das Nutzungsverhalten hat sich über die Jahre stark geändert. Zunächst hatten wir den Aygo parallel zu einem VW Caddy Maxi, der im LL-Intervall so gefahren wurde, dass er genau ein Mal pro Jahr zum Service kam. Der Rest wurde mit dem Aygo gefahren auf Arbeit gefahren. Entsprechend bekam der Kleine am Anfang auch bis zu 20.000km jährlich. Ab 2017 änderte sich das und der Aygo wurde z.T. kaum 2.000km pro Jahr gefahren.
Aygo-Historie:
Jahr – Kilometerstand
0 – 6 km
1 – 18468 km
2 – 37482 km
3 – 52951 km
4 – 71089 km
5 – 85515 km
6 – 101648 km
7 – 116891 km
8 – 122230 km
9 – 128800 km
10 – 134731 km
11 – 138954 km
12 – 140788 km
13 – 144261 km
14 – 148704 km
15 – 152450 km
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Also 6500€ Kaufpreis und im besten Fall noch nen tausender bekommen. Für knappe 5k 150k km fahren schaffen sonst nur 1.9 Tdi
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Ich habe leider nur die Tankkosten in Spritmonitor vollständig erfasst. Das sind 10.744€. Mit den eingetragenen Wartungskosten, Versicherung, Steuer, etc. zeigt mir Sprintmonitor Gesamtkosten von 22.830€ inkl. Kaufpreis an. Versicherungen und Wartungen fehlen einige, so dass ich die Gesamtkosten auf etwa 28.000€ schätze. Macht rund 18,4ct/km.
Beim Grenadier rechne ich das jetzt lieber nicht aus.
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lohnt es sich den aygo weg zu geben?
Preis/Leistung hätte den lieber als Ersatz behalten. Oder gabs gut Geld?
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Am aygo wäre für die nächste HU/AU unheimlich viel zu machen gewesen. Ohne das man das vorher finanziell abschätzen konnte.
U.a. war über OBD kein Zugriff auf das MSG möglich. Das könnte von einem defekten Kabel bis zum Steuergerät alles sein. Dazu kam nun auch zunehmend mehr Rost. Die Substanz war nicht mehr gut.
Von daher sollte der Weg, solange es überhaupt noch etwas dafür gibt.
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So mein Traumwagen ist schon verkauft bevor ich ihn überhaupt sehen konnte.
Nein, nein, bin schon im richtigen Thread.
Ein Stress weniger, zudem war der schon ordentlich teuer mit 43k. Somit Geld gespart und bis ich wieder einen finde mit genau der Ausstattung, die ich will, ist der Gebrauchtwagenmarkt hoffentlich komplett eingebrochen, keiner will mehr Gebrauchte kaufen, es ist eine Mega Krise und dann erblüht die Zeit der OC-ler - somit auch meine Zeit und ich mache ein prima Schwabenschnäppchen und habe dann doch mein Traumauto.
P.S.: Falls mir jemand Realitätsverlust nachsagen will. Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
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Aetvyn Ich schiele auch seit längerem auf ein E-Coupe, allerdings das Vorgängermodell C207 zu deinem Traumwagen. Die Verkäufer rufen aber selbst für für Kilometerleichen aus 4. Hand immer noch Mondpreise auf
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Was wird da denn so aktuell abgerufen? Weil sind ja schon zwei Generationen, da sollte doch <20k drin sein oder?
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Hoffentlich hat der Käufer auch die Infos bekommen, was mit dem Auto los war...
Mach dir nix daraus, habe den Eindruck, das Autos seit einiger Zeit wirklich wieder billiger werden.
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ja, die Gebrauchtpreise gehen wieder zurück, weil wohl keiner mehr aus Spass einen neuen kauft, sondern meistens weil er muss,
im Umkehrschluss ist der Zustand der Fahrzeuge auch entsprechend.
hatte bei Kleinanzeigen ja eine Lange Liste an Favoritenfahrzeugen,
die Preise gehen immer weiter runter, bis einer kauft,
wenn das Auto weg muss, und 4 Wochen nichts passiert, dann liegt es am Preis, ganz einfach
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Gerade kam der Versicherungsschein für den Ibiza. 277€ pro Jahr, TK ohne SB und VK mit 1000€ SB bei jeweils SF14 für Haftpflicht und VK.
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Das ist günstig. Wieviele Kilometer pro Jahr hast denn angegeben?
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10.000km, Stellplatz: Carport
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Ich zahle für dem MiTo etwa 350€. TK 150 und VK 300. Bei 15000km.
Aber SF 39 bei beidem.
Typklasse müßte er Haftpflicht 13 und Vollkasko 15 sein.
Das scheint mir im Vergleich zu deinem ziemlich viel zu sein? Und das bei der HUK24?
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Typ- und Regionalklasse macht den unterschied.
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Hier meine beitragsrechnung fürn BMW 2024. trotz Rabatte meines Maklers bin ich knapp 10% teurer geworden bzw. Knappe 100€ im Jahr ist es teurer geworden. Habe auch 150 tk 300 vk und rabattschutz. Parke in Tiefgarage + Beamter Bonus und ohne werkstattbindung ( das scheint extrem teurer geworden zu sein)
Jahresleistung 6k wäre noch wichtig zu sagen
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Versicherungskosten im Freu Thread ?
Vier gewinnt
Freu mich das Freitagabend ist und angeblich dieses Wochenende Polarlichter in Deutschland zu sehen sein könnten. Wann, ob und wo genau ist jedoch noch nicht sicher.
Polarlichter in Deutschland in der Nacht zu Sonntag möglichDurch einen Sonnensturm könnten am Wochenende Polarlichter über Deutschland erscheinen. Und auch das Wetter läutet den Winter ein: In manchen Regionen könnte…www.faz.netFalls die jedoch einer von den OC-lern sehen wird - viel Freude dabei.
Nachtrag:
Grünwald Freitagscomedy kommt gleich
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Endlich mal Werksöl in meinem BMW 320i gewechselt und eine Probe ins Labor geschickt...
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