• 60 ist erlaubt. Der 50er hat mit aoa 2.5 die 8ps anliegen was eine Geschwindigkeit von 80gps macht (je nach ritzel mehr oder weniger) ich würde das als gute serienstreuung bezeichnen, da man anhand des Zylinders nicht erkennt, dass Mehrleistung anliegt, da die Maße eben vom 50er Sind. 60er erkennst du ja sofort beim messen.

    Der 85er Motor hat 17ps und würde mit Auspuff + vergaser an die 1200€ kosten.

  • Aber um den 60er zu messen müsste man auch den Kopf abnehmen. Ich glaube von Aussen kann man erst ab den 70er die Buchsen nachmessen, die dann größer sind.

    Ich würde da ehr beim Auspuff anfangen, wenn der Gegenüber Ahnung hat. Am Krümmer ab AOA1 sieht man es ja sofort. Aber wie das dann ausgewertet wird ist mir nicht bekannt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mein aoa2 Krümmer sieht 1zu1 aus wie Original ist n Uhr kürzer. Man erkennt es eher an der Dicke, aber da muss man wirklich Ahnung haben.

    Polizei lässt in unserem Bereich die Köpfe abnehmen und auch vergaser messen sie. Sonst stimmt die Aussage mit dem 70er.

  • AOA2 sollte aber nicht dicker sein oder wegen der 2.5? Eigentlich ist doch AOA1 Krümmer kürzen. AOA2 Krümmer drehen und weiter kürzen und Dämpfer weiten und AOA3 mit größerem(dickerem) Krümmer Auspuff kürzen bis beides wieder zusammen passt. Jeder weitere Schritt bedingt die Schritte davor.

    Und AOA1 sind ja schon glaube 5cm gekürzt. Also das geht ohne Zollstock. Aber das die bei euch die Köpfe abnehmen lassen? Wer macht das und wer übernimmt die Haftung wenn's schief geht?

    Aetvyn : ich glaube ab der Zylinderfrage passt es gut in Mopedthread.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja gern in den Moped Thread schieben. Also der aoa 2.5 von sachsenmoped ist auf jeden Fall gekürzt und dünneres Material. Vom Auspuff Aufbau her baut er dicker auf und ist von der Länge Nahezu identisch mit dem originalen.

    Die Polizei verlangt den Kopf runterzumachen und wenn man es selber nicht „kann“ machen die das. Wenn was dabei kaputt geht, wird’s natürlich lustig.

  • Ich glaube ich habe heute "meine" Prüfstelle für die nächsten Hauptuntersuchungen und ggf. Eintragungen gefunden. Eine relativ neue Station drei Dörfer weiter. Zusammen mit mir war noch jemand mit einem Allrad-Wohnmobil dort, hat gerade gut gepasst. Der hatte nach einer Möglichkeit gefragt wie er Bergeösen an seinen Sprinter machen könnte. Zu kaufen gibt es nichts was er technisch gut gelöst findet, also wäre selber schweißen eine Option. "Bau es an. Und verrate es niemandem. In Norwegen, Schweden und überall anders interessiert das niemanden." :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aus gegebenem Anlass - weil ich jetzt auch nochmal drüber am Lesen war: Was interessieren den TÜV denn überhaupt Bergeösen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Thema Fußgängerschutz. Je nachdem wie weit die hervorstehen wird es da interessant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zu dem Thema Führerschein:
    Junior hatte im zarten Alter von 15 das erste Mal Hand an seinen 50er China-Roller angelegt,
    weil hier in der Eifel die erlaubten 25km/h Bergauf nur mit schnellem Anschieben möglich sind.
    Da hat die Rennleitung ihn dann auch promt morgens um 7 auf dem Weg zur Lehrstelle rausgezogen,
    Weil er mit gut 40 daherfuhr.
    Strafanzeige wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. (Jawoll - Straftat!)
    Zum Glück hatte die Richterin ein Einsehen und hat das ganze abgeblasen.

  • siseb

    Ich hab mir zwei Stahlprofile vorne nachgerüstet, und das Gleiche kommt auch noch hinten... Eigenbau, weil's sonst nix gibt.

    Sind aber komplett unterm Auto. Wenn da ein Fußgänger hin kommt, hat der ganz andere Probleme :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ein fatales Signal an die Jugend, über die viele Schimpfen, dass Regeln nicht eingehalten werden, sie nie Konsequenzen erfahren haben und die Erziehung (nicht deine perönliche Erziehung als Vater, sondern aus der Gesellschaft heraus) sowieso schleifen gelassen wurde.

    Ich erwarte ja nichts dramatisches und es muss auch nicht aktenkundig werden, man will ja im ersten Schritt niemandem die Zukunft verbauen, aber ein paar Stunden zum Nachdenken wären gut. Aber ich entscheide da nichts.

    25km/h sind sowieso auf mancher Straße nahe am Suizidversuch dran. Diese rollenden Verkehrshindernisse gehören abgeschafft. Da ist ja mancher E-Radler schneller.

    Aber über die Jugend und die Gerichte würde ja immer schön geschimpft, somit alles gut.

  • siseb

    Ich hab mir zwei Stahlprofile vorne nachgerüstet...

    Sind aber komplett unterm Auto.

    Der Prüfer hatte mir eine Schablone gezeigt. Ist ein Dreieck und wird von vorn an die Front geschoben. Als erstes muss die Stoßstange Kontakt haben. Falls was anderes zu erst berührt, wird es problematisch. Kommt also drauf an wie weit die Bergeösen unter dem Auto sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Champloo Berichte doch dann mal bitte, was du von dem PS5 hälst! :ok:

    Bin jetzt 84 Kilometer gefahren und habe dabei alle Situationen getestet. :D

    Egal ob Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, kurvige Landstraßen oder eine Vollbremsung, der Reifen meistert bis jetzt alles sehr gut. Ich finde auch die Lautstärke gut. Am 3.6 habe ich einen Termin für das ST XA Gewindefahrwerk und da bin nochmal gespannt, wie das Auto sich fahren wird.

    Kurzes Fazit: Ich würde die Gummis von Michelin nochmal kaufen, auch wenn über 500€ nicht wenig Geld ist, aber beim Reifen wird nicht gespart. Da ist es mir egal, ob es ein Dacia oder Bugatti ist.

  • Ich habe heute Bescheid bekommen, das ich am Dienstag mein neues Motorrad abholen kann. Dann kann die Saison beginnen😎

    P.S. Habe auch die 24h Quali geschaut, freue mich schon jetzt auf die 24h.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich habe das gute Wetter genossen (23° C und strahlender Sonnenschein) und mit dem MB E220, eine ca. 250 km lange Ausfahrt in die alte Heimat unternommen.

    Durch das Möhnetal ging es in das Paderborner Land, weiter ins Oberwälder Land und in die Warburger Börde.

    Dort einen einstündigen Spaziergang am Waldrand unternommen und mich gefreut, dass ich dort keinem Menschen begegnet bin. Nur die Natur und ich, einfach herrlich!

    An meiner Stammtankstelle in Warburg wollte ich den Benz nachtanken. Wenn der Preis für Super über 1,85 €/l liegt, tanke ich nicht voll, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Der Preis lag bei 1,92 €/l und sehr zu meiner Verwunderung, der Preis für Excellium Super Plus ebenfalls. Ein Abverkauf weil es selten getankt wird, da habe ich den Tank natürlich voll gemacht. Sowas habe ich hier an der örtlichen Shell-Tankstelle, auch schon ein paar mal erlebt.

    Danach durch das Diemel- und Möhnetal zurück nach Hause ins Sauerland gefahren.

       

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (14. April 2024 um 03:28)