Felgen, Gewichte und Ventile

  • Hallo,

    ich blicke einfach nicht mehr durch, welche Felgen ich für meinen DS5 2.0 BlueHDI benötige. Jahrelang habe ich die Winterpellen auf die Sommer-Alus ziehen lassen und dachte, zur nächsten Saison holst du dir 4 weitere Felgen.

    Da ich immer noch nicht die Winterreifen aus genau diesem Grund montiert habe, muss ich mich langsam kümmern. Bitte nicht hauen...

    Reifen sind 215-55r17, brauche ich da 7.5Jx17 ET27 oder doch 7.5x17 ET27 Felgen? Ist da ein Unterschied zwischen 7.5 und 7. 5J?

    Irgendwie bekomme ich im www keine gescheiten Ergebnisse bzw. in manchen Portalen nur 1-2 Felgen zur Auswahl, oder sogar nix.

    Habt ihr einen Tipp, wie ich leichter eine bezahlbare schwarze Felge bekomme? Nicht der letzte Baumarkt-Mist aber halt auch nix arg teures.

    Hättet ihr einen Tipp zu einer Marke, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?

    Ich hab demnächst einen Service-Termin (ÖW mache ich, logo) und da würde ich die Sommerpellen auf die neuen Felgen aufziehen lassen.

    Die Citroen Original-Felgen haben mir noch nie gut gefallen.

    Das hört sich jetzt für die meisten komisch an, aber Alufelgen fürs KFZ sind so überhaupt nicht mein Thema. Wenn ich Kohle über habe dann wird das für den Oldtimer oder das Motorrad (oder Modellbau) ausgegeben (oder 2k-Kleber, oder Spezial-Reiniger, oder. Polituren und Wachs, oder LiPo-Akkus, oder...). Daher auch die totale Ahnungslosigkeit, und deswegen schiebe ich das Thema seit Ewigkeiten vor mir her.

    vielen Dank,

    flo

  • Das "J" bezeichnet die Felgenbettform. Diese Angabe ist heutzutage eigentlich überflüssig und benötigt keine weitere Beachtung.

    Ich empfehle dir dich bei Citroen nach den genau gültigen Maßen in der Größe 17'' zu erkundigen. Wichtig ist dabei die Breite sowie die sog. Einpreßtiefe der Felge.

    Die Maße der Felge, die du evtl. als Nachbau kaufen möchtest müssen genau diese Maße aufweisen.

    Auf reifendirekt kannst du anhand der Schlüsselnummer deines Fahrzeugs auch Stahlfelgen anzeigen lassen. Achtung: die Radschrauben sind manchmal unterschiedlich von Alu zu Stahl.

    Ein Hersteller für Stahlfelgen ist beispielsweise "Lemmerz".

  • Danke für die Tipps, bin aber nicht erfolgreich. Mit den Daten aus meinem Fahrzeugschein bekomme ich sehr wenige Ergebnisse, bei manchen Onlineshops keine. Und dann sind es auch verschiedene ET bei 17 Zoll. Das kann doch nicht sein, dass ich bei 21555r17 Pellen verschiedenste ET angezeigt bekomme? Vor ein paar Wochen hab ich beim Reifenfuzzi im Nachbarort angefragt, genau ein Modell, diesmal mit ET29. Die ET die ich recherchiert hab ist 27, nimmt sich das viel? Ich glaube ich muss weiterhin die ollen Felgen auf Winterreifen fahren.

  • 3008 atq00007, stimmt, das coc könnte ich noch raus suchen. Ich versuche morgen mein Glück und rufe einen c-Händler an. Mal sehen ob die so freundlich sind und die Info raus geben. Ist ein 2.0 BlueHDI von 2013. Der DS5 ist selten, basiert aber auf irgendeinem Franzosen-Auto, zumindest teilweise. Und die werden in Paris wohl nicht eigene Felgen nur für den DS5 geschnitzt haben. Das hat der Reifenhändler als Maße genommen: 7,5X17 4X108 ET29, wenn das "2 mm" Unterschied zu ET27 sind, könnte das wohl passen. Wäre schon lustig, wenn die die falsche Felge raussuchen. Sonst nehme ich ne Stahlfelge...

  • Ne, also im 21. Jahrhundert muss niemand mehr Stahlfelge fahren.

    Es hängt davon ab, was im Gutachten steht.

    3001/ATQ, kann das sein? 133kW?

    Hier nur als Beispiel: https://www.reifen-anton.de/felgen/oxxo-ob…ber-220524.html

    Die hat ET29 und könntest du problemlos ohne Eintragung etc. fahren.

    Kann sein, dass eine mit ET35 laut Gutachten auch ohne Probleme geht.

    Oder bei 215er gehst du auf eine 7J weil du Bock hast, wie auch immer..

    Wegen der Reifengröße musst du halt in der COC schauen, bzw. kann ich jetzt so keine Aussage treffen.

  • Zum Beispiel Tomason TN1 7x17 ET20.

    Die "Standard Maße" im Zubehör sind nun mal 7x17, 8x18, ...

    Die ET20 gegenüber ET27 ist fahrdynamisch und vom Einbau kein Unterschied, stehen 7mm weiter draußen.

    Gewicht ca. 9,3 Kilo ist für 17 Zoll nicht schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ja 133 kw. Klasse danke, ich sehe, ich habe davon gar keine Ahnung. Was ist der Unterschied zwischen 7 und 7j? 7J hab ich recherchiert, k.a. obs so stimmt.

    et20 habe ich auch ein paar mal gesehen, wenn das ein Standard-Maß ist, kann ich die dann fahren, oder muss ich die eintragen lassen?

    Ein klein wenig breitere Spur ist ja nicht verkehrt, sofern das Platz hat.

  • Bei rsu.de wird dir z.B. angezeigt, welche Rad-Reifenkombinationen ABE haben oder eingetragen werden müssen.

    Zubehörfelgen haben oft eine geringere ET, damit sie schöner im Radkasten stehen. Das führt dann oft dazu, dass damit keine Schneeketten mehr erlaubt sind.

    Sonst schau in das jeweilige Gutachten der Wunschfelgen. Da ist in den Auflagen genau angegeben, ob Änderungen nötig sind.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Du hast zum einen die Größe die es ab Werk gab.

    Da hast du drei Maße für den Reifen (Breite, Querschnitt, Innendurchmesser) sowie für die Felgen (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe).

    Die Felgen und Reifen die es ab Werk gab, kann man fahren.

    Wenn du Zubehör-Felgen nimmst, gibt es entsprechende Papiere dazu (meist eine ABE). Da gibt es sicherlich auch viele Felgen die dieselben Maße haben wie Serie.

    Aber es gibt auch abweichende Maße. Das steht dann aber alles in der ABE.

    Die Kombinationen ab Werk hat der Fahrzeugsteller geprüft.

    Für Zubehörfelgen lässt der Felgenhersteller ein Gutachten erstellen.

    Gruß Basti

  • Danke Leute!! Kommt nicht so oft vor, dass ein 47-jähriger Mann kein Interesse an (schicken) Zubehörfelgen hatte und dadurch gar keinen Plan hat... :verlegen:

    edit ich habe jetzt die Tomason TN1 7x17 ET20 an die Werkstatt weiter gegeben. Lt. Freigabe gehen die für DS5 bei 215/55r17, die Spurverbreiterung ist wohl im gesetzlichen Rahmen. Genau so sollen sie aussehen, quasi ein Volltreffer. danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (17. Januar 2022 um 14:59)

  • Mit geringen Abweichungen, wie hier ein paar mm Einpresstiefe, und der entsprechenden Bereifung (hier wie Serie), ist keine Vorführung und keine Eintragung notwendig. Aber da du das über die Werkstatt machst, werden die ohnehin bescheid wissen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90