AndiG: die MB 229.52 beinhaltet meines Wissens nach eine LSPI-Prüfung und API SN PLUS auch noch
Mobil1 ESP x3 0W-40
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Was hat das mit PAO, GTL und Ester zu tun?
Alle VOAs von den Mobil1 ESP haben sehr kleine Schwefel Werte ..
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Schwefel war ein Beispiel
aber es steht ja die Info aus dem US-Forum im Raum, dass es um Oxidation geht, ebenfalls ein Punkt, der beim Grundöl seine Ursache u.a. im Rohöl haben kann und da spielen die Antioxidantien eine Rolle
dazu das Thema Mo und LSPI
alles in allem scheint die Formulierung von Mobil bei BMW eine Hürde zu reißen, wenn gleich das Öl als solches sicherlich wieder „Benchmark“ ist
die einzelnen Normen, haben sicherlich unterschiedliche Grenzwerte und bzgl. LSPI & Steuerkette würde ich eher auch VW 504.00/507.00 mit betrachten;
VW und BMW sind, wenn man das Lubrizol Tool mal zur Hilfe nimmt, wohl anspruchsvoller als MB
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ich glaube nicht, dass es an der Qualität des Öls liegt. Der M1 Ölfinder liefert für den N20B20 gar keine Vorschläge.
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also doch was „politisches“?!?!?
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letzter Versuch auf sachlicher Ebene: Das M1 enthält relativ sehr viel Bor (ca. 300 mg).
Ist es möglich, dass das der Grund für die Nichterteilung der LL-04 ist ?
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von Bor habe ich noch nirgends gelesen, dass es Probleme machen könnte.....
Mo ist ja immer wieder in Zusammenhang mit Turbos genannt
ZDDP zum Beispiel bei Beschichtungen
siehe auch die ab hier die laufende Diskussion: RE: Additive unter der Lupe
man müsste nun genau die BMW Longlife 04 kennen, ggf. aber auch mal über den Tellerrand schauen und die anderen Normen mit anschauen, die es vielleicht erfüllt
und dann kommt die nächste "Fragestellung" zu tragen:
die Herstellernorm gibt Grenzwerte vor und entsprechend sind Grundöle und Additivpakete zugelassen
Nun kann zur Bemusterung des freizugebenden Öl eben dessen einzelne Probe zur Rate gezogen werden, oder der "Ölhersteller" sendet sein Rezept ein und lässt das freigeben?!?!?!!?
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dummydoc Es gibt paar LL04 Öle mit über 300 ppm Bor, mindestens eins mit über 500. Also daran wird es nicht liegen.
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Danke Qwert.
Bitte 2 Beispiele
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Auf die Schnelle z.B.:
ThemaFuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1738/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1739/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/18/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/19/- Viskosität bei 100 °C : 12,01 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – sehr gut
- TBN: 6,52 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe
- Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (0,8)
- Pourpoint: -42 – gut,
- Flammpunkt: 236 - gut
- CCS: 5680 – indirekt zeigt, dass Grundöl
Andy7. April 2016 um 11:59 Hiervon gibt es leider keine aktuelle FÖA, sondern nur GÖA: Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW M340i B58B30TÜ1 - 5.400 km
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jetzt bin ich total verwirrt ! im März 22 hat der Kollege Lookatmyshoes die Freigabeliste der LL-04-Öle hier im OC veröffentlicht.
und hier steht das "Mobil 1 ESP 0w-40" aber zu diesem Zeitpunkt war das einzige M1 ESP 0w-40 eben das M1 ESP X3 0w-40.
Ist das M1 ESP X3 0w-40 dann doch LL-04 (2018) freigegeben ?
BMW LL04
02/2022
Mobil 1 ESP SAE 0W-40 ALPINE LONGLIFE III SAE 5W-30 AREOL ECO Protect SAE 5W-30 ASTRIS ATLAS C3 SAE 5W-30 ASV1 Longlife LS C3 5W-30 LL-III SAE 5W-30 AVENO FS Excellence LS-M SAE 5W-30 AVENO WIV-Multi LL SAE 5W-30 AVENO WIV-Multi Supreme SAE 5W-30 AVIA DYNETIC-LL SAE 5W-30 AVIA DYNETIC-LL PREMIUM SAE 5W-30 AVIA DYNETIC-XT PREMIUM SAE 5W-30 AVIASYNTH LSP PLUS SAE 5W-30 AVIATICON Unique BM SAE 5W-30 AVIATICON Unique Longlife PRO SAE 5W-30 AVISTA pace EVO C3 SAE 5W-30 AVISTA pace EVO FE SAE 5W-30 Aral HighTronic G SAE 5W-30 Aral SuperTronic K SAE 5W-30 BMW Genuine Flushing Oil SAE 5W-30 BP Visco 5000 M SAE 5W-30 BP Visco 5000 M SAE 5W-30 BP Visco 7000 SAE 5W-30 CAR1 SAE 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 CARTEC SAE 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 CHAMP Titan PRO PLUS Fully Synthetic SAE 5W-30 CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C2/C3 SAE 5W-30 CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C3 LL III SAE 5W-30 CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 LL III SAE 5W-30 COFRAN SINTOLUX FORCE C2/C3 SAE 5W-30 Cartechnic 5W-30 MF SAE 5W-30 Cartechnic 5W-30 MULTI PLUS SAE 5W-30 Castrol EDGE 5W-30 K SAE 5W-30 Castrol EDGE 5W-30 M SAE 5W-30 Castrol EDGE Professional LL04 SAE 5W-30 Castrol GTX 5W-30 C3 SAE 5W-30 Castrol GTX 5W-30 M SAE 5W-30 Castrol MAGNATEC stop-start 5W-30 C3 SAE 5W-30 DS 5W-30 Performance Longlife III SAE 5W-30 Delkol MotorSynth 5W30 PLUS SAE 5W-30 EUROLUB CLEANTEC SAE 5W/30 SAE 5W-30 EUROLUB WIV ECO SAE 5W-30 Eersta Accel Everex C3 SAE 5W-30 Eni i-Sint SAE 5W-30 Eni i-Sint MS SAE 5W-30 Eurol Fluence DXS SAE 5W-30 Eurol Syntence SAE 5W-30 FUCHS TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 Gulf Formula CX SAE 5W-30 Gulf Formula Elite SAE 5W-30 Gulf Formula GVX SAE 5W-30 HEM Longlife III Spezialöl SAE 5W-30 Havoline ProDS M SAE 5W-30 Havoline ProDS V SAE 5W-30 Helar SP LL-03 SAE 5W-30 I.G.A.T. PLATIN DLS SAE 5W-30 JET O SAE 5W-30 JMC Extra OP SAE 5W-30 KLOBOlub Longlife III SAE 5W-30 Kendall GT-1® Euro+ SAE 5W-30 Krypton XT LA SAE 5W-30 LIQUI MOLY Longlife III SAE 5W-30 LIQUI MOLY Longtime High Tech SAE 5W-30 LIQUI MOLY Nachfüll-Öl SAE 5W-30 LIQUI MOLY Pro-Engine M600 SAE 5W-30 LIQUI MOLY Profi Longlife III SAE 5W-30 LIQUI MOLY Top Tec 4200 SAE 5W-30 LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 New Generation SAE 5W-30 LIQUI MOLY Top Tec 4600 SAE 5W-30 LUKOIL GENESIS ARMORTECH GC SAE 5W-30 LUKOIL GENESIS SPECIAL VN SAE 5W-30 Lopal SAE 5W-30 MAG PRIMA ENVO PLUS SAE 5W-30 MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30 SAE 5W-30 MOTUL 8100 X-Clean+ SAE 5W-30 MOTUL EXPERT LL SAE 5W-30 MOTUL SYNERGIE LL+ SAE 5W-30 MPM 05000DFI Motor Oil 5W-30 Premium Synthetic DFI SAE 5W-30 MPM Motor Oil 5W-30 Premium Synthetic ESP-X SAE 5W-30 Mabanol Xenon Alpha LA SAE 5W-30 Mabanol Xenon Suprema Longlife SAE 5W-30 Midland crypto-3 SAE 5W-30 Midland synova SAE 5W-30 Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 Mobil Super 3000 XE1 SAE 5W-30 Monza Super Combi 5W30 SAE 5W-30 Motul 8100 X-clean EFE SAE 5W-30 Motul Expert EFE SAE 5W-30 My Project 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 NAPA Premium LA SAE 5W-30 NAPA Premium Longlife III SAE 5W-30 Neste Pro C2/C3 SAE 5W-30 Opet Fullmax LE 5W30 SAE 5W-30 PANOLIN DAYTONA LA-V SAE 5W-30 PENTO HP II+ SAE 5W-30 PETRONAS Syntium 5000 DM SAE 5W-30 PLATINUM PRO V+ SAE 5W-30 Pennzoil Euro L SAE 5W-30 Power Oil Syntec 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 Presteza MSP SAE 5W-30 Pro-Engine M500 SAE 5W-30 Professional Series Full Synthetic Turbo Diesel SAE 5W-30 Quaker State Euro L Full Synthetic SAE 5W-30 RAVENOL HLS SAE 5W-30 RAVENOL REP SAE 5W-30 RAVENOL SMP SAE 5W-30 RAVENOL VMP SAE 5W-30 ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 RZ600 5W30 SAE 5W-30 SRS ViVA 1 SLV top SAE 5W-30 SRS ViVA 1 topsynth alpha LA SAE 5W-30 Shelix Helix Ultra Professional AM-L SAE 5W-30 Shell Helix HX8 ECT C3 SAE 5W-30 Shell Helix HX8 ECT C3 SAE 5W-30 Shell Helix Ultra ECT C3 SAE 5W-30 Shell Helix Ultra ECT Multi SAE 5W-30 Shell Helix Ultra Professional AB-L SAE 5W-30 Shell Helix Ultra Professional AM-L SAE 5W-30 Shield® Euro-Tech+ Motor Oil SAE 5W-30 Swd Rheinol Primus LLX SAE 5W-30 Swd Rheinol Primus Longlife Ultra SAE 5W-30 TBO&S Action Motor Oil SAE 5W30 SAE 5W-30 TECTROL SPEED 530 B SAE 5W-30 TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 TITAN SUPERSYN B SAE 5W-30 -
Nee, LL04 taucht beim Mobil ESP 0W-40 tatsächlich nicht mehr auf:
https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/gl-xx-mobil-1-esp-0w40
Ich vermute die Freigabeliste von dem Forenmitglied ist etwas älter!
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Ja, ca. 7 Monate alt.
Oder die Liste ist falsch. Oder es ist ein Öl, welches nicht bei uns verfügbar ist und es möglicherweise länderspezifisch eines mit X3 gibt und ohne.
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Falsch nicht da direkt von der BMW Kundenbetreuung im Februar 2022 😅
Aber ich frage nochmal eine aktualisierte an 👍
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Im aktuellsten SDB steht GTL und PAO
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Also spielt die Herkunft der "Ausgangsöle" absolut keine Rolle (GTL stammt überhaupt aus Erdgas und nicht aus Erdöl ...).
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Ich verstehe nicht.
Im SDB steht CAS Nummer vom PAO Grundöl (bis 10%) und vom GTL Grundöl (bis 50%)...
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Meine aktuelle Bestellung Mobil1 ESP x3 0W-40 scheint relativ alt zu sein, und es fehlt die API SNP (ich hoffe das ist die korrekte Bezeichnung ) Freigabe auf dem Text. Gab es bei der Rezeptur mal ein Update, oder ist es „das gleiche“ Öl nur der Text ist „neu“?
Gibt es von euerer Seite bedenken?
Vorab wie immer besten Dank!
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Ich finde, das passt.
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Ich denke, dass das Öl ähnlich alt sein wird wie das Gebinde - also rd. 5 Jahre. Bei den Abfüllmengen von Mobil werden die Gebinde nicht alt.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ein solches Öl einzufüllen. Habe auch schon 7 Jahre altes Öl verwendet.
Hat Oelshop24 (bei Amazon) darauf hingewiesen, dass dass Öl fast überlagert ist?
Einige Hersteller geben ein "Verwendbar bis-Datum" o.ä. mit 5 Jahre nach Abfüllung an.
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