• Schwefel war ein Beispiel ;)

    aber es steht ja die Info aus dem US-Forum im Raum, dass es um Oxidation geht, ebenfalls ein Punkt, der beim Grundöl seine Ursache u.a. im Rohöl haben kann und da spielen die Antioxidantien eine Rolle

    dazu das Thema Mo und LSPI

    alles in allem scheint die Formulierung von Mobil bei BMW eine Hürde zu reißen, wenn gleich das Öl als solches sicherlich wieder „Benchmark“ ist

    dummydoc

    die einzelnen Normen, haben sicherlich unterschiedliche Grenzwerte und bzgl. LSPI & Steuerkette würde ich eher auch VW 504.00/507.00 mit betrachten;

    VW und BMW sind, wenn man das Lubrizol Tool mal zur Hilfe nimmt, wohl anspruchsvoller als MB

  • von Bor habe ich noch nirgends gelesen, dass es Probleme machen könnte.....

    Mo ist ja immer wieder in Zusammenhang mit Turbos genannt

    ZDDP zum Beispiel bei Beschichtungen

    siehe auch die ab hier die laufende Diskussion: RE: Additive unter der Lupe

    man müsste nun genau die BMW Longlife 04 kennen, ggf. aber auch mal über den Tellerrand schauen und die anderen Normen mit anschauen, die es vielleicht erfüllt

    und dann kommt die nächste "Fragestellung" zu tragen:

    die Herstellernorm gibt Grenzwerte vor und entsprechend sind Grundöle und Additivpakete zugelassen

    Nun kann zur Bemusterung des freizugebenden Öl eben dessen einzelne Probe zur Rate gezogen werden, oder der "Ölhersteller" sendet sein Rezept ein und lässt das freigeben?!?!?!!?

  • Auf die Schnelle z.B.:

    Andy
    7. April 2016 um 11:59

    Hiervon gibt es leider keine aktuelle FÖA, sondern nur GÖA: Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW M340i B58B30TÜ1 - 5.400 km

  • jetzt bin ich total verwirrt ! im März 22 hat der Kollege Lookatmyshoes die Freigabeliste der LL-04-Öle hier im OC veröffentlicht.

    und hier steht das "Mobil 1 ESP 0w-40" aber zu diesem Zeitpunkt war das einzige M1 ESP 0w-40 eben das M1 ESP X3 0w-40.

    Ist das M1 ESP X3 0w-40 dann doch LL-04 (2018) freigegeben ? :staunt:

    BMW LL04

    02/2022

    Mobil 1 ESPSAE 0W-40
    ALPINE LONGLIFE IIISAE 5W-30
    AREOL ECO ProtectSAE 5W-30
    ASTRIS ATLAS C3SAE 5W-30
    ASV1 Longlife LS C3 5W-30 LL-IIISAE 5W-30
    AVENO FS Excellence LS-MSAE 5W-30
    AVENO WIV-Multi LLSAE 5W-30
    AVENO WIV-Multi SupremeSAE 5W-30
    AVIA DYNETIC-LLSAE 5W-30
    AVIA DYNETIC-LL PREMIUMSAE 5W-30
    AVIA DYNETIC-XT PREMIUMSAE 5W-30
    AVIASYNTH LSP PLUSSAE 5W-30
    AVIATICON Unique BMSAE 5W-30
    AVIATICON Unique Longlife PROSAE 5W-30
    AVISTA pace EVO C3SAE 5W-30
    AVISTA pace EVO FESAE 5W-30
    Aral HighTronic GSAE 5W-30
    Aral SuperTronic KSAE 5W-30
    BMW Genuine Flushing OilSAE 5W-30
    BP Visco 5000 MSAE 5W-30
    BP Visco 5000 MSAE 5W-30
    BP Visco 7000SAE 5W-30
    CAR1 SAE 5W-30 Longlife IIISAE 5W-30
    CARTEC SAE 5W-30 Longlife IIISAE 5W-30
    CHAMP Titan PRO PLUS Fully SyntheticSAE 5W-30
    CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C2/C3SAE 5W-30
    CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C3 LL IIISAE 5W-30
    CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 LL IIISAE 5W-30
    COFRAN SINTOLUX FORCE C2/C3SAE 5W-30
    Cartechnic 5W-30 MFSAE 5W-30
    Cartechnic 5W-30 MULTI PLUSSAE 5W-30
    Castrol EDGE 5W-30 KSAE 5W-30
    Castrol EDGE 5W-30 MSAE 5W-30
    Castrol EDGE Professional LL04SAE 5W-30
    Castrol GTX 5W-30 C3SAE 5W-30
    Castrol GTX 5W-30 MSAE 5W-30
    Castrol MAGNATEC stop-start 5W-30 C3SAE 5W-30
    DS 5W-30 Performance Longlife IIISAE 5W-30
    Delkol MotorSynth 5W30 PLUSSAE 5W-30
    EUROLUB CLEANTEC SAE 5W/30SAE 5W-30
    EUROLUB WIV ECOSAE 5W-30
    Eersta Accel Everex C3SAE 5W-30
    Eni i-SintSAE 5W-30
    Eni i-Sint MSSAE 5W-30
    Eurol Fluence DXSSAE 5W-30
    Eurol SyntenceSAE 5W-30
    FUCHS TITAN GT1 FLEX 23SAE 5W-30
    Gulf Formula CXSAE 5W-30
    Gulf Formula EliteSAE 5W-30
    Gulf Formula GVXSAE 5W-30
    HEM Longlife III SpezialölSAE 5W-30
    Havoline ProDS MSAE 5W-30
    Havoline ProDS VSAE 5W-30
    Helar SP LL-03SAE 5W-30
    I.G.A.T. PLATIN DLSSAE 5W-30
    JET OSAE 5W-30
    JMC Extra OPSAE 5W-30
    KLOBOlub Longlife IIISAE 5W-30
    Kendall GT-1® Euro+SAE 5W-30
    Krypton XT LASAE 5W-30
    LIQUI MOLY Longlife IIISAE 5W-30
    LIQUI MOLY Longtime High TechSAE 5W-30
    LIQUI MOLY Nachfüll-ÖlSAE 5W-30
    LIQUI MOLY Pro-Engine M600SAE 5W-30
    LIQUI MOLY Profi Longlife IIISAE 5W-30
    LIQUI MOLY Top Tec 4200SAE 5W-30
    LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 New GenerationSAE 5W-30
    LIQUI MOLY Top Tec 4600SAE 5W-30
    LUKOIL GENESIS ARMORTECH GCSAE 5W-30
    LUKOIL GENESIS SPECIAL VNSAE 5W-30
    LopalSAE 5W-30
    MAG PRIMA ENVO PLUSSAE 5W-30
    MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30SAE 5W-30
    MOTUL 8100 X-Clean+SAE 5W-30
    MOTUL EXPERT LLSAE 5W-30
    MOTUL SYNERGIE LL+SAE 5W-30
    MPM 05000DFI Motor Oil 5W-30 Premium Synthetic DFISAE 5W-30
    MPM Motor Oil 5W-30 Premium Synthetic ESP-XSAE 5W-30
    Mabanol Xenon Alpha LASAE 5W-30
    Mabanol Xenon Suprema LonglifeSAE 5W-30
    Midland crypto-3SAE 5W-30
    Midland synovaSAE 5W-30
    Mobil 1 ESP FormulaSAE 5W-30
    Mobil Super 3000 XE1SAE 5W-30
    Monza Super Combi 5W30SAE 5W-30
    Motul 8100 X-clean EFESAE 5W-30
    Motul Expert EFESAE 5W-30
    My Project 5W-30 Longlife IIISAE 5W-30
    NAPA Premium LASAE 5W-30
    NAPA Premium Longlife IIISAE 5W-30
    Neste Pro C2/C3SAE 5W-30
    Opet Fullmax LE 5W30SAE 5W-30
    PANOLIN DAYTONA LA-VSAE 5W-30
    PENTO HP II+SAE 5W-30
    PETRONAS Syntium 5000 DMSAE 5W-30
    PLATINUM PRO V+SAE 5W-30
    Pennzoil Euro LSAE 5W-30
    Power Oil Syntec 5W-30 Longlife IIISAE 5W-30
    Presteza MSPSAE 5W-30
    Pro-Engine M500SAE 5W-30
    Professional Series Full Synthetic Turbo DieselSAE 5W-30
    Quaker State Euro L Full SyntheticSAE 5W-30
    RAVENOL HLSSAE 5W-30
    RAVENOL REPSAE 5W-30
    RAVENOL SMPSAE 5W-30
    RAVENOL VMPSAE 5W-30
    ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPFSAE 5W-30
    ROWE HIGHTEC SYNT RS DLSSAE 5W-30
    RZ600 5W30SAE 5W-30
    SRS ViVA 1 SLV topSAE 5W-30
    SRS ViVA 1 topsynth alpha LASAE 5W-30
    Shelix Helix Ultra Professional AM-LSAE 5W-30
    Shell Helix HX8 ECT C3SAE 5W-30
    Shell Helix HX8 ECT C3SAE 5W-30
    Shell Helix Ultra ECT C3SAE 5W-30
    Shell Helix Ultra ECT MultiSAE 5W-30
    Shell Helix Ultra Professional AB-LSAE 5W-30
    Shell Helix Ultra Professional AM-LSAE 5W-30
    Shield® Euro-Tech+ Motor OilSAE 5W-30
    Swd Rheinol Primus LLXSAE 5W-30
    Swd Rheinol Primus Longlife UltraSAE 5W-30
    TBO&S Action Motor Oil SAE 5W30SAE 5W-30
    TECTROL SPEED 530 BSAE 5W-30
    TITAN GT1 FLEX C23SAE 5W-30
    TITAN GT1 PRO C-3SAE 5W-30
    TITAN SUPERSYN BSAE 5W-30
  • Ja, ca. 7 Monate alt. :überleg:

    Oder die Liste ist falsch. Oder es ist ein Öl, welches nicht bei uns verfügbar ist und es möglicherweise länderspezifisch eines mit X3 gibt und ohne.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also spielt die Herkunft der "Ausgangsöle" absolut keine Rolle (GTL stammt überhaupt aus Erdgas und nicht aus Erdöl ...).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Meine aktuelle Bestellung Mobil1 ESP x3 0W-40 scheint relativ alt zu sein, und es fehlt die API SNP (ich hoffe das ist die korrekte Bezeichnung :verlegen:) Freigabe auf dem Text. Gab es bei der Rezeptur mal ein Update, oder ist es „das gleiche“ Öl nur der Text ist „neu“?

    Gibt es von euerer Seite bedenken?

    Vorab wie immer besten Dank!

  • Ich denke, dass das Öl ähnlich alt sein wird wie das Gebinde - also rd. 5 Jahre. Bei den Abfüllmengen von Mobil werden die Gebinde nicht alt.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ein solches Öl einzufüllen. Habe auch schon 7 Jahre altes Öl verwendet.

    Olafthepolaf

    Hat Oelshop24 (bei Amazon) darauf hingewiesen, dass dass Öl fast überlagert ist?

    Einige Hersteller geben ein "Verwendbar bis-Datum" o.ä. mit 5 Jahre nach Abfüllung an.