Mannol - Hersteller-Thread

  • Kusin.D1981 Mannol hat einige Mercedes Freigaben, siehe die BEVO-Listen.

    Wenn Du schreibst „hat keine“ entspricht das nicht der Wahrheit und ist von Dir schlecht recherchiert.

    Ich persönlich prüfe vor dem Kauf das Öl wenn ich Freigaben brauche. Mannol hat für mich ein TOP Preis/Leistungsverhältniss. Wenn Sie das mit wenigen Freigaben erreichen soll es mir persönlich recht sein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • So einige Mannol/Pemco/Fanfaro-Öle haben Herstellerfreigaben, andere sind herausgefallen, weil sie nach drei Jahren nicht erneuert wurden, neuere kamen hinzu. (Ich zähle hier und jetzt nicht alle auf).

    Kusin.D1981 bitte besser recherchieren, bevor du hier etwas in die Welt setzt. Danke.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Er hat ja nichts in die Welt gesetzt, er hat einfach nur nachgefragt. Dafür ist das Forum ja da. Er hat eben auf die API-Seite nachgeschaut und für API stimmt es tatsächlich, dass (zumindest mir kein bekanntes Öl von SCT) es keine Freigabe hat, sie sagen nur sie erfüllen die Spezifikation.

    Zudem muss man schon wissen welches Öl man genau anschauen soll, denn in der Tat haben die meisten Öle nur Empfehlungen.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann eines mit Freigaben nehmen. Wenn man dem Unternehmen vertraut, dann kann man bewusst auch die anderen verwenden. Das schöne ist, das was die eben an Geld sparen, geben sie einfach an die Kunden weiter. Deshalb ist das P/L-Verhältnis top. :check:

    Und ja bin mittlerweile wohl ein Mannol-Fanboy. Habe bisher überhaupt keine negativen Erfahrungen mit SCT gemacht. Ganz im Gegenteil, wenn man lieb frägt bekommt man sogar Analysen aus dem eigenen Labor.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    "SCT kann alles mögliche reintun und dann ist etwas kaputt" ist für mein Verständnis keine Frage, sondern die Aussage, dass Öle ohne Freigabe zu Schäden führen (können).

    Aber bitte...nur meine Meinung.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Chromelch bin hier bei Dir, wenn man so eine starke Behauptung wie Kusin.D1981 reinstellt, sollte sie zumindest auch stimmen. So bleibt ein übler Nachgeschmack ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die SCT Öle wurden schon mehrfach (u.a. Auto Motor Sport) unabhängig getestet und hier im Forum gibt es FÖA einiger Öle. Das sind für mich genügend Aussagen zur Qualität der Produkte.

    Natürlich gibt es auch noch hochwertigere Öle, für meine Anwendungen haben die SCT Öle im 200 -250 Std. Intervall bisher bewährt, man muss ja nicht unbedingt die Grenzen ausloten.

    Die Freigaben sind hier im Forum ein Anhaltspunkt, aber nicht wesentlich oder verpflichtend, da die Ölauswahl nach viel mehr individuellen Kriterien erfolgt. Mit den Freigaben oder Empfehlungen kann man ein Öl leistungsmäßig grob einordnen, der Rest ist OC-Feinschliff....

  • OC-Feinschliff…… das ist ja mal ein geiles Wort! Das gefällt mir!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube, es geht hier gar nicht um hochwertig oder nicht, sondern einfach darum, daß man nicht etwas doch Gravierendes Behaupten soll, was sich dann als Unwahr herausstellt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vielleicht war die Aussage auch auf ein bestimmtes Öl bezogen oder einfach blöd formuliert, da würd ich niemanden drauf festnageln.

    Etliche SCT-Öle haben ja nunmal keine Freigabe, sondern "entsprechen" diesen nur.

    Fehlerfrei sind die Jungs aber auch nicht (siehe FÖA vom TS-17 mit der KV100). Aber ich sag immer "Wo gehobelt wird, fallen Späne!", also ist der eine oder andere Fehltritt durchaus auch mal zu verzeihen. Zumal das Öl in der GÖA trotzdem ordentlich abgeschnitten hat.

    Daher seh ich das wie Hofrat ! Preis-Leistung ist klasse, und da gibt's einfach nix zu meckern. Werd auch weiterhin ohne jegliche Bedenken Öle und andere Produkte von denen Einsetzen! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und wieder gab es Feines von SCT.

    Nachtrag: Achso ja, von motoroeldirekt.com geordert und Abfülldatum ist der 19. Januar 2022 (bei denen von Mannol, beim Fanfaro habe ich nicht drauf geachtet, war aber auch Januar 2022).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo zusammen; Frage zum Mannol Elite 5W40 und Mannol Extreme 5w40. Gibt es hier einen Unterschied? Der Mannol Thread ist geschlossen....wusste nicht wohin mit der Frage! :verlegen: Fahre als Zweitwagen einen Renault Clio III TCE 102 PS, Laufleistung 279.000 km. Läuft genial leise und rund mit dem Mannol Extreme 5W40. Habe nun beim hier bekannten Ölhändler Mannol Elite 5W40 bestellt + Additiv mit Esther + Additiv für Benzin-Systemreinigung und System-Pflege

    MB C43 AMG (2019) + Renault Clio III (2011) :ams: :red: :maol:  :aroi:

    Einmal editiert, zuletzt von Oelnascher (30. September 2022 um 10:40)

  • Extreme hat einen sehr hohen Additiv Gehalt. Elite ist moderner formuliert. Ich würde in dem recht neuen Fahrzeug Elite nehmen. Läuft auch sehr gut, hab das in bisher drei Fahrzeugen eingesetzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Na dann sage ich mal vielen Dank! Fahre aktuell das Extreme. Der Motor ist sowas von leise geworden (ca. 1.000 km drin). Erwarte heute das Mannol Elite + Additive Motor und für das Benzinsystem. Freue mich auf den Ölwechsel wie nie zuvor. :prost2: Kleine Anmerkung: ich wechsele alle 8.500 km bis 10.000 km das Öl.

    :handschake:

    MB C43 AMG (2019) + Renault Clio III (2011) :ams: :red: :maol:  :aroi:

  • Auf der Homepage von Mannol steht im Impressum eine deutsche Adresse. Mannol gehört jedoch zu SCT, welches seinen Sitz in Litauen hat. Füllt Mannol in Deutschland ab, oder kommt alles (Mannol, Pemco, Fanfaro) aus Litauen? Weiß da jemand was?

    Und steht SCT eigentlich für Sudheimer Car Techink? Das klingt ja wiederrum deutsch? Ich bin da gerade etwas verwirrt :verlegen: .

  • Und steht SCT eigentlich für Sudheimer Car Techink?

    Si und es gibt in Deutschland eine GmbH, die sich um den Vertrieb kümmert.

    Sudheimer Car Technik Vertriebs GmbH, Wedel
    Sudheimer Car Technik Vertriebs GmbH, Wedel, Amtsgericht Pinneberg HRB 5083 PI: Steuern, Gewinn, Umsatz, Mitarbeiter, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

    Und wenn man es so weiter will, dann wäre motor-oel-guenstig.de der "Hauslieferant". Es gibt zudem noch die Fanfaro GmbH.

    Ja, meines Wissens nach ist das Werk in Litauen und es wird auch dort "produziert". Hatten ja schon hier Ergebnisse vom hauseigenen Labor in Litauen beim Ceramo.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus