Golf 3 fan Teste das Teflon-Additiv bitte ausgiebig. 😎😬😉
Hätte tatsächlich ein Kandidat dafür (139QMB 4takt Roller Motor 50ccm) aber den muss ich erst neu aufbauen.
Golf 3 fan Teste das Teflon-Additiv bitte ausgiebig. 😎😬😉
Hätte tatsächlich ein Kandidat dafür (139QMB 4takt Roller Motor 50ccm) aber den muss ich erst neu aufbauen.
Golf 3 fan, haue das Zeug dann bitte 50/50 mit Öl in einen alten Kochtopf und lasse es mal bei ~120 kochen. Abkühlen lassen, und so 5-10 Mal wiederholen. Dann sehen wir weiter.
Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass dieser Zusatz hier empfohlen wird, bevor wir noch keine ausgiebigen Tests haben.
Denn SCT-Mannol ist auch nur ein Unternehmen, dieses auf Gewinn orientiert ist und zum Teil sehr gut mit Marketing arbeiten kann. Die haben vor kurzem nachträglich hBN aufgegriffen und "entdecken" nun Teflon/PTFE als Mittel.
Naja, das schauen wir uns erstmal in aller Ruhe genauer an.
Tequila009 der Teflon Zusatz ist mir schon länger bekannt. Kann leider nicht sagen, wann dieser erstmals mein "Radar" aufblinken ließ.
Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass dieser Zusatz hier empfohlen wird, bevor wir noch keine ausgiebigen Tests haben.
Denn SCT-Mannol ist auch nur ein Unternehmen, dieses auf Gewinn orientiert ist und zum Teil sehr gut mit Marketing arbeiten kann.
Das weiß ich, und das ist mir auch klar, jedoch werden die kein Produkt auf den Markt bringen das reihenweise Motoren zerstören könnte... (das ist meine Sichtweise dazu)
war Teflon nicht das angesagte Zusatzadditiv, welches vor 10-20 Jahren gerne genommen wurde, bevor man hexagonales Bornitrid einsetzte?
Ja, total!
Ich hab letzte Woche im Keller noch eine Flasche SX6000 gefunden wenn das jemanden noch was sagt.
Mit "Wundermittel" und ähnlichen Wörtern ist es immer schwer zu arbeiten, egal um welchen Zusatz es geht. Denn einen Additiv-Zusatz als "Wundermittel" zu bezeichnen ist grundlegend diskreditierend gesehen. Daher bitte als erstes einen Zusatz neutral/sachlich als Zusatz benennen, nicht mehr und nicht weniger.
Vor längerer Zeit gab es Teflon/PTFE bereits als Öl-Zusatz. Welcher Hersteller das war spielt hier im Mannol-Thread jedoch keine Rolle.
Infos gibt es zu genüge und wir schauen jetzt einfach mal ganz gelassen, was im Detail dabei raus kommt.
Ich hab noch diese Mannol Fläschchen aufgehoben für meinen Diesel-Additiv-Mix. Früher war da mal in diesen Gebinden ein Mannol Diesel Additiv abgefüllt, jetzt also Teflon....
Lassen wir uns von Mannol überraschen. Mit Teflon wurde aber - wie hier bereits richtig erwähnt - schon vor vielen Jahren als Motorzusatz herumexperimentiert. Hat sich allerdings nicht bewährt, da 1. die Teflonschicht zu wenig Flächenpressung ("Druck") verträgt und 2. die Temperaturbeständigkeit (max. ca. 260°C) für temperaturkritische Motorbereiche nicht ausreicht. Die Zersetzungsprodukte waren 3. z.T. auch noch sehr agressiv und haben sich auch nachteilig ausgewirkt. Ob Mannol nun geschafft hat, diese Schwierigkeiten durch geeignetes Produktdesign zu umschiffen, muß sich zeigen.
Ticht vor 10 oder 20, eher vor +30 Jahren war Telefon im Öl der heißeste Shice (wie haben die damals die Wählscheibentelefone da rein bekommen??). Nicht ohne Grund werden heute andere Stoffe verwendet. Und einem Hersteller blind vertrauen kann man, nur muss man dann mit den Konsequenzen leben. Ich sag nur TDI und Diesel-Gate...
Mannol hat ein paar gute Sachen, wie andere aus dem Biz auch, einiges Mittelmäßiges und auch Mist. Wie Tequila schreibt, die wollen auch nur (legal) Geld verdienen. Und wenn du aufgrund eines mangelhaften Produktes einen Schaden erleidest und du das nicht belegen kannst, geschweige du dein Recht vor Gericht erstreiten kannst, haste einfach Pech gehabt. Mannol als Verursacher (rein theoretisch, als Beispiel) würde dir nix schenken, ne BASF, Shell ARAL oder sonstwer auch nicht. Mannol is ok, das sind andere Hersteller ebenso, aber ein gesundes Maß an Misstrauen ist immer hilfreich.
Stimmt, der Hype um Teflon als Motoröl-Additiv war in den 1970er und 1980er Jahren. Nach einigen schweren Motorschäden ist es dann aber rasch weitgehend verschwunden. Vielleicht hat ja Mannol eine modifizierte Formel gefunden, die wirklich funktioniert. Sollte es das "alte" Teflon sein, ist es sicher nichts für mich.
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich durch einige Yotuber erfahren das Mannol keine Zertifizierten Freigaben und Zulassungen hat. Ich war skeptisch. Aber dann habe ich selber bei API-Homepage nachgeschaut. Kein einiges SCT Öl ist nach API Zertifiziert. Egal ob Fanfaro, Pemco, oder Mannol.
Mannol schreibt immer die neuesten API-Freigaben drauf aber keine ist zertifiziert, weder SN noch SP. Außerdem habe ich erfahren das Im Mannol 10W-40 Molybdän öl aktuell keine Molybdänzusätze drin sind, ist es nicht Betrug an Kunden?
Ich meine alle andere Deutschen Hersteller sind in Api zertifiziert, selbst Avista und Addinol aber nicht Mannol. Darf Mannol nicht zertifizierte Produkte überhaupt verkaufen?
Hast du konkretere Beispiele? Ja SCT spart sich viele Freigaben, aber bisher habe ich nicht gesehen, dass sie eine Freigabe beanspruchen und diese nicht haben. Oft steht eben bei sie empfehlen es, es wird empfohlen für usw.
Und einige haben aber tatsächlich Freigaben.
Das mit dem 10W-40 ist mir auch neu: https://www.mannol.de/de/produkte/te…enoele/molibden
Auf dem Sicherheitsdatenblatt steht, dass es homöopathische Mengen enthält (0,05 % - 0,25 %). Somit kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen.
Das wären dann 500 bis 2500ppm organische Mo-Verbindung. Das ist eh nicht wirklich homöopathisch sondern ganz ordentlich, wenngleich nur ein Teil davon Mo ist. Du kannst grob schätzen, daß das dann ca. 150 bis 800ppm Mo ist. Letzterer Wert würde dann schon einem Rennöl entsprechen ... Dazu kommt dann noch das Feststoff Mo(S2). Also insgesamt dann schon Mo satt! Wäre eigentlich für Hybrid-Motoren ein ideales Öl, wäre da nicht die 10W Visko, die ich für unsere Winter als ungeeignet erachte.
Nun eine (bezahlte) Freigabe ist natürlich nicht alles.
Und dieser Satz soll ganz ohne Wertung da stehen.
Ich hatte schon Frischöl-Analysen von Mannol-Ölen, die außerhalb der Grenzen waren.
Ich hatte schon Gebrauchtöl-Analysen, die (für den Preis) überraschend gut ausfielen.
Es gibt Anbieter (die sogar aus den USA kommen), die haben für eine ganze Serie ( zwinker, wink mit dem Zaunpfahl) keine API Freigaben gekauft, und von denen schwärmen trotzdem "alle" (teuer muss doch gut sein).
Gleiches gilt für die spezifischen Hersteller-Freigaben.
Das kostet den Firmen halt einfach Geld, und wenn sie's haben, kann man sich drauf verlassen, aber wenn nicht, ist das kein Qualitäts-Kriterium.
In dem Fall kann man wohl sagen, dass - wenn du sicher sein möchtest, dass es bei API eingetragen ist - du nur vom Aufdruck des API-Logos ausgehen solltest. Alle schriftlichen Angaben in der Beschreibung können "geschönt" werden, dass es rechtlich noch passt.
MfG
Hallo Aetvyn,
ich habe selber auf der Api Seite in USA nachgeschaut. Auf deren Seite hat Liquimoly/ Ravenol/ Rowe/ Avista / Addinol alle Api Freigaben Zertifiziert. Mannol hat ja nicht nur Api nich sondern auch keine Freigaben von Mercedes oder VW. Man muss diese Freigaben nach gewisserzeit wieder Zerifizieren. Da kann ja SCT alles mögliche rein tun. Und der Kunde denkt das Öl hat alles und dann ist etwas kaput weil SCT nicht ganz in die Freigaben passt. Addinol ist genau so teuer oder Meguin. Und die haben Ihre Freigaben zertifiziert.
Natürlich hat Mannol Freigaben... Sind in der Bevo gelistet. Bspw. in der 229.51...
Gut, wenn jemand den Dingen mal wirklich auf den Grund geht! Danke sturmtiger
Das Elite 5W-40 war früher auch gelistet (glaube als 229.3 oder 229.5)... Mal kommen Freigaben hinzu, manchmal entfallen welche...
Denke, die werden auch nur für das offizielle Freigaben beantragen was grad "mainstream" ist.
Lasst uns doch konkret werden. Nicht alle Öle haben eine Freigabe, aber von dem hier weiß ich es:
Übrigens steht auch dran, dass der API Spezifikation entspricht, nicht dass es eine hat. Könnt mich gerne korrigieren.