Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Mel

    Ja, waren schon recht günstig. Die beiden haben soviel gekostet wie ein OEM...

    Likin Jack

    Dann hätte er besser den Mahle zukleben sollen, der fiel fast von alleine raus. ;)

    Wahrscheinlich werde ich den Hengst zuerst verbauen. Im Moment ist ein OEM verbaut. Werde den den mal mit dem Hengst und Mahle vergleichen...

  • neue Erkenntnisse beim Einsatz des Greenluftfilter im Mazda:

    besonders z.Z. bei 30° nimmt sich der CX30 auf meiner Hausstrecke statt 5,5 nur 4,8 Liter! :staunt: :überleg:

    Kann das damit zusammenhängen, das der normale Papierluffi in der Hitze sich ausdehnt? :zwinker: :lesen:

    Und gefühlt zieht der Motor in hohen Drehzahlen besser durch und dreht auch 200 Ums höher knapp

    in den roten Bereich, was vorher nicht war. :staunt:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe paar Seiten von diesem Thread gelesen, eigentlich für meinen Anwendung reichte mir von der ersten Seite die englische PDF durchlesen, wo steht, dass zu oft den Filter wechselt fordert den Motor Verschleiß, besonders wenn man den gebrauchten unter 30% seiner Kapazität gegen neuen ersetzt, ist ja logisch, die Poren werden kleine= bessere Filterung, also ein frühzeitiges Filter Wechsel bringt für den Motor kein spürbaren Leistung, aber erheblich mehr Verschleiß, vor allen an LMM.

    Jetzt ist die Frage: wann sollte man den Filter beim normalen Einsatz Bedingungen wechseln, bei den empfohlenen 40tkm oder nach grad der sichtbaren Verschmutzung, ich wurde sagen: erst sollte man gucken, wie dunkel es ist und schauen wie viel tkm er gearbeitet hat.

  • naja, die nano Partikel sollten die Komponenten schon abkönnen.

    Schließlich filtern die Papierfilter schon recht gut. Meiner Meinung nach überwiegt der geringere Spritverbrauch und geringere Saugverluste den Miniminimini Verschleiß.

    Bessere Öle zu verwenden sollte effektiver sein um den Verschleiß zu senken

  • Ja, gute und moderne Öle können den Motorverschleiß erheblich reduzieren, aber ironischer weise die durchgelassene Partikel, die bei neuem Filter recht groß sind landen in Motoröl und wirken wie ein Schmirgelpapier auf die Motorenteile, je nach Bauart der Motor und Motoren Zustand zeigen auch die Ölanalysen mehr oder weniger dann die Verschleißmetalle in Öl, wie Eisen Kupfer Blei…

  • Nennt sich Filterkuchen.

    Aber neue Markenfilter sind fein genug, alles abzuhalten, was dem Motor schaden könnte.

    Auch bei Ölfiltern ist ein besserer Durchfluss wichtiger, als ein paar winzige Partikel mehr einzufangen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das ist alles richtig, nur nicht vergessen, dass wir darüber Wissenschaft betreiben, die von erste Seite verlinkten PDF darüber ist auch eine Wissenschaft, was der normal Verbrauchter damit nichts anfangen kann.

  • Und gefühlt zieht der Motor in hohen Drehzahlen besser durch und dreht auch 200 Ums höher knapp

    in den roten Bereich, was vorher nicht war. :staunt:

    Ist bei meinen klebrigen Ramair-Einsätzen auch so. :yes:

    Richtig „durchatmen“ konnte mein V8 mit den originalen Papier-Luftfilter-Einsätzen nie - auch wenn sie etwas besser die sehr feinen Schmutzpartikel herausfiltern.

    No Risk - no fun. 8) :thumbup:

  • 10tkm / 1 Jahr... es war ein MANN-Filter drin und es kam wieder ein MANN-Filter rein. Der helle Fleck kommt von einer Beule im Luftfilterkasten, weil direkt darunter die Motorstütze steht.

    Ich würde sagen, der hätte noch gekonnt. Oder was meint Ihr... Alle 10tkm säubern und alle 20tkm wechseln?

    Immer Links Neu, Rechts Alt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • das Wechseln war bestimmt nicht falsch, ich bilde mir ein, dass die Filter mit Vlies eine Längere Nutzungsdauer haben müssten, aber

    von Anfang an weniger Luft durchlassen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Geil, ne? :lach3:

    Da kommt ja auch nur gefilterte Frischluft und etwas Ölnebel hin.

    Bei dir sehe ich 2 Öffnungen um etwas vor der Turbine einzuleiten. Eine Öffnung auf 12 Uhr und eine große auf halb 5. Eine davon wird die KGE sein. Das andere vielleicht AGR? So genau kenne ich den kleinen AMG nicht.

    Je nachdem was da noch eingeleitet wird erklärt das warum deine Turbine so schmutzig ist.

  • Wenn eine gewisse Verdichtungsendtemperatur überschritten wird, wird das Verdichterrad empfänglich für Ablagerungen, unter anderem Ölbestandteile und Reaktionsprodukte aus der KGE, die dann am heißen Verdichterrad zersetzt werden.

    Das unterschiedliche Erscheinungsbild kann also alleine schon daher kommen, dass der Turbo in der A-Klasse mit Topmotorisierung spezifisch höher belastet ist. :zwinker: