Bei Hengst wird je nach Type manchmal der Karton verklebt, das ist normal.
Der Luftfilter - Sein & Schein
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Ja, waren schon recht günstig. Die beiden haben soviel gekostet wie ein OEM...
Dann hätte er besser den Mahle zukleben sollen, der fiel fast von alleine raus.
Wahrscheinlich werde ich den Hengst zuerst verbauen. Im Moment ist ein OEM verbaut. Werde den den mal mit dem Hengst und Mahle vergleichen...
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neue Erkenntnisse beim Einsatz des Greenluftfilter im Mazda:
besonders z.Z. bei 30° nimmt sich der CX30 auf meiner Hausstrecke statt 5,5 nur 4,8 Liter!
Kann das damit zusammenhängen, das der normale Papierluffi in der Hitze sich ausdehnt?
Und gefühlt zieht der Motor in hohen Drehzahlen besser durch und dreht auch 200 Ums höher knapp
in den roten Bereich, was vorher nicht war.
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Besser wäre ein Druckverlust unterschied zwischen neu und alt.
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Ich habe paar Seiten von diesem Thread gelesen, eigentlich für meinen Anwendung reichte mir von der ersten Seite die englische PDF durchlesen, wo steht, dass zu oft den Filter wechselt fordert den Motor Verschleiß, besonders wenn man den gebrauchten unter 30% seiner Kapazität gegen neuen ersetzt, ist ja logisch, die Poren werden kleine= bessere Filterung, also ein frühzeitiges Filter Wechsel bringt für den Motor kein spürbaren Leistung, aber erheblich mehr Verschleiß, vor allen an LMM.
Jetzt ist die Frage: wann sollte man den Filter beim normalen Einsatz Bedingungen wechseln, bei den empfohlenen 40tkm oder nach grad der sichtbaren Verschmutzung, ich wurde sagen: erst sollte man gucken, wie dunkel es ist und schauen wie viel tkm er gearbeitet hat.
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naja, die nano Partikel sollten die Komponenten schon abkönnen.
Schließlich filtern die Papierfilter schon recht gut. Meiner Meinung nach überwiegt der geringere Spritverbrauch und geringere Saugverluste den Miniminimini Verschleiß.
Bessere Öle zu verwenden sollte effektiver sein um den Verschleiß zu senken
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Ja, gute und moderne Öle können den Motorverschleiß erheblich reduzieren, aber ironischer weise die durchgelassene Partikel, die bei neuem Filter recht groß sind landen in Motoröl und wirken wie ein Schmirgelpapier auf die Motorenteile, je nach Bauart der Motor und Motoren Zustand zeigen auch die Ölanalysen mehr oder weniger dann die Verschleißmetalle in Öl, wie Eisen Kupfer Blei…
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Ich glaube dass mit den kleiner werdenden Poren so gar nicht.
Jedes Filterpapier muss gewissen Normen entsprechen.
Tut es dies nicht ist es für den Einsatz ungeeignet.
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Nennt sich Filterkuchen.
Aber neue Markenfilter sind fein genug, alles abzuhalten, was dem Motor schaden könnte.
Auch bei Ölfiltern ist ein besserer Durchfluss wichtiger, als ein paar winzige Partikel mehr einzufangen.
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Das ist alles richtig, nur nicht vergessen, dass wir darüber Wissenschaft betreiben, die von erste Seite verlinkten PDF darüber ist auch eine Wissenschaft, was der normal Verbrauchter damit nichts anfangen kann.
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Und gefühlt zieht der Motor in hohen Drehzahlen besser durch und dreht auch 200 Ums höher knapp
in den roten Bereich, was vorher nicht war.
Ist bei meinen klebrigen Ramair-Einsätzen auch so.
Richtig „durchatmen“ konnte mein V8 mit den originalen Papier-Luftfilter-Einsätzen nie - auch wenn sie etwas besser die sehr feinen Schmutzpartikel herausfiltern.
No Risk - no fun.
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10tkm / 1 Jahr... es war ein MANN-Filter drin und es kam wieder ein MANN-Filter rein. Der helle Fleck kommt von einer Beule im Luftfilterkasten, weil direkt darunter die Motorstütze steht.
Ich würde sagen, der hätte noch gekonnt. Oder was meint Ihr... Alle 10tkm säubern und alle 20tkm wechseln?
Immer Links Neu, Rechts Alt.
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das Wechseln war bestimmt nicht falsch, ich bilde mir ein, dass die Filter mit Vlies eine Längere Nutzungsdauer haben müssten, aber
von Anfang an weniger Luft durchlassen
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Dein Verdichterrad sieht aber verdammt sauber aus lecko mio.
Werde mal bald alles wieder abbauen und säubern und mir keine Gedanken machen
Danke
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Geil, ne?
Da kommt ja auch nur gefilterte Frischluft und etwas Ölnebel hin.
Bei dir sehe ich 2 Öffnungen um etwas vor der Turbine einzuleiten. Eine Öffnung auf 12 Uhr und eine große auf halb 5. Eine davon wird die KGE sein. Das andere vielleicht AGR? So genau kenne ich den kleinen AMG nicht.
Je nachdem was da noch eingeleitet wird erklärt das warum deine Turbine so schmutzig ist.
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Wenn eine gewisse Verdichtungsendtemperatur überschritten wird, wird das Verdichterrad empfänglich für Ablagerungen, unter anderem Ölbestandteile und Reaktionsprodukte aus der KGE, die dann am heißen Verdichterrad zersetzt werden.
Das unterschiedliche Erscheinungsbild kann also alleine schon daher kommen, dass der Turbo in der A-Klasse mit Topmotorisierung spezifisch höher belastet ist.
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Ich habe kein Plan wofür die Öffnungen sind muss da mal nachgucken
ist es überhaupt notwendig ein Verdichterrad zu säubern?
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