Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Zwecks Durchsatz und dass keine Engstellen entstehen.

    Gemeint ist der Zustand, indem der Motor ein Peak in der Luftansaugung hat und nicht mehr die komplette Filterfläche nutzen kann, weil im Stauraum zu wenig Luft und keine gleichmäßige Verteilung herrscht. Zumindest so die Theorie hinter den Geschichten.

  • Das denke ich auch, dass beim Sauger am ehesten Effekte zu spüren sind, beim Turbo kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich habe einiges ausprobiert was Ansaugwege (und Luffis) betrifft. Beim Vergaser-Modell (Honda Chopper) hab ich ziemlich aufwändig neu bedüst, den Ansaugweg modifiziert, Italienischer Rennluftfilter uvm. Da muss man aber sehr aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. die Keihin-Vergaser können da sehr empfindlich sein.

    Bei der Yamaha xv 1900 Raider habe ich einen Aftermarket-Renn- bzw. Tauschfilter verbaut, "herkömmliche" sind praktisch nicht zu bekommen. Gleichzeitig habe ich den Deckel vom Luftfilterkasten leicht angehoben, ein relativ einfacher und sinnvoller Mod. Also habe ich auch ein Tuning am Dynojet-Prüfstand machen lassen, damit das alles zusammen passt. Der Meister (ein Laden in Pinneberg und sehr versiert in diesem Bereich) meinte, der Motor war an der einen Stelle viel, viel zu mager, obenrum viel zu fett. Also zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: das anscheinend nicht so tolle Standard-Setting optimiert (Tuning oder frisieren würde ich nicht sagen) und vor allem an den Luftfilter angepasst.

    Das ist für die meisten hier nix neues, ich wollte das aus meiner Perspektive nochmal erwähnen: eine Veränderung am Luftfilter und oder Ansaugweg, der tatsächlich den Luftstrom "verbessert", sollte eine Optimierung der Gemisch-Aufbereitung berücksichtigen. ich glaube nicht, dass die lamdasonde und Steuerung das im normalen Rahmen schafft, sodass eine Verbesserung eintritt.

    Mein alter c240 Mercedes hatte beim Kauf einen K&N Luftfilter drin. Egal wie gewissenhaft ich den gereinigt und geölt hatte, ein neuer Marken-Luffi brachte das bessere Ergebnis, hab das mehrere Male hin- und her probiert. Der Luffi war sehr einfach zugänglich, also lieber mal nen neuen gekauft und getauscht.

  • Meine Duc hat auf entfernte Ansaugschnorchel (etwas größere Bohrungen) mit Drehmomentabfall im mittleren Drehzahlbereich reagiert.

    Auch der K & N hat das gleiche bewirkt.

    Motoren Zimmer verbaut auch Papierluftfilter, hat sicher seine Gründe.

    Allerdings muss jeder selbst wissen was er macht.

  • Es ist ein sensibles System, je nach Fahrzeug mal mehr mal weniger. Wenn man bedenkt, wie aufwändig diese variablen Ansaugwege sind, drehzahlabhängig; ähnlicher Aufwand bei der Yamaha im Abgasbereich mit dem Exup, einer variablen Auslass-Steuerung.

    Es kann etwas verbessern, muss es aber nicht und verschlimmbessern geht schnell. Ich hab bei der Honda in der Airbox ein Gitter entfernt, welches Stichflammen aus dem Ansaugtrakt bzw. Vergaser stoppen soll. Erst nach einer Weile hab ich überrissen, dass DAS für fiese feine Vibrationen verantwortlich war. Eine größere Öffnung am Luffi-Deckel wiederum hat das Ansprechverhalten der alten Mühle untenrum deutlich verbessert. Den Vergaser neu einzustellen war eine ziemliche Arbeit, weil man sich da immer die Finger verknotet, entspannt aber auch...

    Gleiches bei der Yamaha, die Maßnahmen haben was gebracht, v.a. weil ich mir sicher war, dass der Luffi alleine nix reißen wird. Und der Typ der da rumfummelt muss halt auch die richtige Expertise haben. Fast ein neues Motorrad nach der Aktion, das Ansprechverhalten ist spürbar besser.

  • Hmmm.... also soll ich mal kaufen und schauen ob ich was merke? Im Kopf ist das Gefühl dann bestimmt super, aber messbar/spürbar wird es wohl nicht sein.

    Negative Auswirkungen kann ich mir dabei keine Vorstellen, dafür ist doch bestimmt auch die Software zu clever.

    Möglicherweise gibt es da positive Auswirkungen wenn ein Motortuning vorgenommen wird (da mehr Luft vorhanden?), aber ansonsten..... mal schauen :check:

    Der Verbrauch sollte ja auch nicht höher ausfallen denke ich. Das könnte ich aber mal in den Bergen testen. Dort hab ich ne normale Strecke bei welcher sich der Verbrauch gut vergleichen lassen würde.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Wie immer gilt mit Software Mod macht sich so Geschichten meisten mehr bemerkbar als Serie.

    Würde so eine Erhöhung vor Sportluftfilter bevorzugen. Schaden kann es definitiv nicht bringt eigentlich immer Vorteile. Aber ob es 20PS ist fraglich.

  • So wie das in den Toturials zu sehen ist kauft er auch Kleinkram bei MB. Macht meines Erachtens auch Sinn, denn er hat sicher gute Konditionen aber wenig Zeit alles überall zu beschaffen.

    Ich werde künftig meine Filter selbst beschaffen und verbauen. Ich denke das wird dann MANN. Für den Innenraum gefällt mir der Innenraumfilter FreciousPlus von MANN-FILTER (frecious-plus.com) am Besten. Meine Atemwege sind mir heilig.

  • Es geht hier um den Luftfilter, also die Luft fürs Auto, nicht für den Innenraum. Dafür gibt es den Innenraumluftfilter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kannst ruhig so lassen. Kann ja auch mein Problem gewesen sein. Dachte du beziehst alles auf den Innenraumluftfilter. Deshalb. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hängs mal hier mit rein... Wie schon im Innenraumfilter-Thread geschrieben kam heut meine Filterlieferung (größtenteils Kamoka) an. Hier die Bilder vom Luftfilter:

    Wie auch beim Innenraumfilter ist die Verarbeitung gut. Gibts nichts zu bemängeln. Passform wird sich noch zeigen...

    Preis-Leistung ist augenscheinlich wirklich gut bei Kamoka! :check:

    Zum Ölfilter werd ich jetzt nichts mehr schreiben, da hatte ich schon den für die Motorkrücke fotografiert und berichtet. Der für den XC sieht genauso gut aus. Beim Dieselfilter ist's ebenso. Da schreib ich auch nix besonderes mehr zu. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier mal Vergleichsbilder vom Mahle LX343 (Made in France) und vom originalen BMW Luftfilter 13 72 1 730 449 (Made in Romania) welcher auch von Mahle kommt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hier noch die versprochenen Einsätze zur Erhöhung des Luftfilters beim GLC 63 AMG S (Intake Spacer Kit). Verarbeitung, Passform und Aussehen ist 1A! Montage ebenfalls einfach, noch besser ginge es beim Ausbauen des gesamten Luftfilterkastens.

    Verbrauch: genau gleich wie vorher

    Gasannahme: gefühlt ein wenig besser (wohl eher Kopfsache)

    Sound: Ansauggeräusch ein wenig mehr, hinten ists eh schon laut :check:

    Alles in allem wird der Unterschied also nur bei einem Softwaretuning spür- und messbar sein.