Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Dicken heute mal das AGR-Ventil ausgebaut, zerlegt (soweit es ging), gereinigt und wieder eingebaut.
    Die Kontakte vom Stecker zur Spule waren ein wenig oxidiert und der Kolben in der Spule klemmte minimal.
    Vielleicht deswegen letzte Woche eine Fehlermeldung. Wir werde sehen, ob's was gebracht hat.
    Immerhin kostet ein neues locker € 190,00, da kann man ruhig mal saubermachen probieren.

    Ansonsten noch die OCC geleert, nen 3/4Liter Motoröl nachgefüllt und das Kühlsystem gechecked.
    Hab immer ein wenig Kühlmittelverlust gehabt und jetzt gesehen, dass der Überlaufschlauch vom Deckel nicht 100pro
    eingesteckt war am Behälter. Nu isser fest.

    Dann Drosselklappe ausgebau und gesäubert, bei der Gelegenheit kurz Zylinder 1 endoskopiert weil ich so schn drankam.
    Kaum Ablagerungen - LPG sei Dank.

    Zum Schluss die Schaltkulisse demontiert um prophylaktisch das "Pinky" auf eine Metallöse umzubauen.
    Beim Chrysler/Dodge führt das Ding schon mal zu einem festhängenden Schalthebel in "P", weil ne Nase für ne Rückholfeder abbricht.
    Das wollte ich verhindern und stelle dann bei der Demontage der Schaltkulisse fest, dass bei mir bereits eine überarbeitete Version
    verbaut war mit verstärkter Federöse.
    Arbeit demnach umsonst, aber jetzt bin ich beruhigt.

  • Heute gabs nachm Familienessen für den S205 OM651 bisschen frisches Öl.

    5l Kroon PolyTech 5W-30
    0,1l AR9100
    0,4l Ravenol RUP 5W-40

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (25. Dezember 2023 um 20:29)

  • Und weiter gings heute mit dem Boxer.

    Wollte eigentlich nur mal gerade die Drosselklappe säubern und die Glühkerzen mal durchmessen.
    Aber wie ich so schön die DK ausbaue und in die Ansaugbrücke reingugge, da trifft mich der Schlag.
    Schmodder oooooooohne Ende. Also runter mit der Ansaugbrücke, dabei prompt ne Schraube abgerissen.
    Aus der Ansaugbrücke habe ich ca. einen großen Kaffeepott an Ölschmier und Kruste rausgeholt, ist jetzt wieder sauber.
    Die Einlasskanäle und die Ventile sind aber ne Herausforderung, weil man da besch.... rankommt.
    Der 3. Zylinder hat totales Asthma, da kommt vielleicht noch ein kleiner Finger durch (der sitzt direkt an der DK),
    die anderen sind minimal besser. Ich mach für heute Schluss, morgen oder übermorgen gehts dem Rest an den Kragen.

    Ich seh jetzt aus wie 'ne Sau (und dreckig bin ich auch noch).

  • Auf der Suche nach schönen Photostellen keine gefunden, bei denen der Sonnenstand zum Hintergrund gepaßt hat, deshalb nur ein paar Telephonschnappschüsse an der Tanke (Agip hat meistens einen leidlich trinkbaren Espresso).


    Tank ist jetzt halb leer und der Filter fast zu. Tempo 100 geht noch. Wenn die Straßen salzfrei bleiben wird diese Woche das nächste Mal getauscht. (Habe gerade eben nochmal zehn Vor- und vier Hauptfilter nachbestellt, das sollte dann bis zum "neuen" Tank reichen.)

  • schmierung

    Nein - ich bin kein Saubär, ich bin schon wieder schmutzig.:zwinker2:

    Der Motor ist ein Sofim 3,0 Vierzylinder (Ducato, Boxer. Jumper, Daily) Direkteinspritzer Euro 4.
    Glühkerzen werde mit 11V angesteuert, zum Durchmessen ist das aber unerheblich.
    Ich hatte in letzter Zeit öfters die Vorglüh-Leuchte gut 20sec lang nach Start am Blinken, daher der Check.
    Relais schaltet, Kabel und Stecker sind O.K., Kerzen alle so ca. 0,7-0,8 Ohm.
    Kontakte sauber gemacht, mal gucken ob's was gebracht hat.
    Falls eine Kerze hinüber sein sollte, lass ich die aber drin. Springt auch ohne Kerzen an.

  • Nach 80tkm kam der Luftfilter neu. Verbaut war die Standard-Ausführung von Kamoka. Verbaut wurde die Variante für staubreiche Umgebung von Kamoka.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Motor überholt, gab nen motoforce black series Zylinder mit optionaler Kopfdichtung.

    Zylinderkopf primitiv mit einer Glasplatte und 1000er Papier "geplaant".

    Jedoch beim Zylinder den "gewellten" federing (im Bild zusehen) weg gelassen den mit dem hatte ich zuviel Wiederstand beim durchdrehen(zusehen am 3. Bild da er leichte streifen (nur oberflächlich) hinterlassen hat)

    Deswegen wurde auch ein Stage6 Silber HQ Nadellager verbaut.


    Desweiteren wird heute noch der Wandler gereinigt und nach gefettet, mit Polini Wandler fett.

    Und die endübersetzung muss ich ebenfalls noch mit Bremsenreiniger von Verunreinigungen befreien und neu abdichten.


    Damit dürfte die Piaggio Sfera wieder 1A laufen.

    Der originale Zylinder hätte an die 16kkm runter, ist jedoch beschädigt da der Vorbesitzer mal Rapsöl gefahren ist.... Kein Kommentar dazu :aua:


    Desweiteren gab's noch neue Bremsbeläge (vorne Piaggio original/adige hinten gab's Stage 6)

  • Gestern kam dann noch das Getriebe dran.

    Wellendichtringe kamen vor 600km neu, jedoch ist mir da der Fehler unterlaufen dass ich eine von 2 Anlaufscheiben vergessen habe.

    Also nochmal auseinander, fehlende rein und wieder zusammen gesetzt


    Desweiteren gab's nach nunmehr 30 Jahren auch etwas Korrosionsschutz/Beseitigung.

    Rostumwandler ist jetzt mal drauf, heute kommen dann 2 Schichten lack drauf und morgen eine dicke Schicht TEROSON® Rostschutz/Unterboden Schutz drauf.