Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kauft euch ggf. Mahle/Knecht für nicht mal die Hälfte :zwinker:

    F10 Mikrofilter original >100€, Mahle ~35€. Gleiches Produkt in den meisten Fällen.

    Ich empfehle und nutze selber die CareMetix-Serie mit Anti-Schimmel uvm.

    10 Minuten hinknien, Torxbit und Schraubendreher mitnehmen - fertig.

  • Mit den Worten kann ich mal schnell deine Hebebühne nutzen begann der Horror...

    Mal schnell einen oilwechsel gemacht ohne problem beim BMW Rest Menge ausgelitert 3,75l war das was raus gelaufen ist so weit so gut um die Zeit zu nutzen bis die letzten tropfen abgetropft sind mal die Flüssigkeiten geprüft und siehe da


    super die bremsflüssigkeit na toll lange Rede wenig Sinn abgesaugt Behälter mit dot4 gespült und fast 6l über die entlüfterschrauben gejagt ja auch den Nehmerzylinder der Kupplung bei 1,2 bar mehr hab ich mich nicht getraut und gelegentlichem Pedal pumpen war es mal schnell fast ein arbeitstag ...

    Mal schnell werde ich wohl im Umkreis keine Bühne mehr bekommen... Morgen mach ich den Rest das mannol pd bekommt seinen "schuß" AR92...

    Gruß

    Schelm

  • Warscheinlich, allein schon wegen der Farbe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das esp/abs selbst nicht beim anbremsen regelt das abs...sollte nichts weiter auffallen wirde zum nächsten Oilwechsel die Bremse erneut gespült sollte irgendwas auffallen dann werde ich wohl um eine ausgiebige Reinigung nicht umher kommen ..

    Etwas erfreulich war der wechsel beim Opel wenn auch nicht ganz da nur ca. 3,75l raus kamen..

    Gesaugt

  • Naja, gibt ja Ventile die wirklich selten bis gar nicht angesteuert werden. Da will man ja auch die Flüssigkeit raushaben.


    Keine Ahnung ob man da mit Rheingold bspw. eine Entlüftungsroutine durchführen kann oder ob es dafür schwerere Kaliber braucht.

  • Heute habe ich dann die neue Stoßstange an den Corsa gebaut, vorher noch die Löcher für die Parksensoren gebohrt und die Kabel verlegt.

    Passform der Stoßstange ist 1a, Hersteller: van Wezel.

    Da ich gerne fertig werden wollte, habe ich noch ne Stunde drangehängt und den Rest der 'Einparkhilfe' eingebaut, das Auto ausgesaugt und nach den zeitweisen Klackergeräuschen beim beschleunigen nach Kaltstart geschaut. Nix gefunden, dafür Kühlmittelspuren an der Kopfdichtung entdeckt :aua:.

    Wenigstens funktioniert die Einparkhilfe gut.

  • Heute versucht, dem bei eingeschaltetem Abblendlicht quietschenden Keilriemen der LiMa Manieren beizubringen.

    Hat nicht geklappt - Spanner bekomme ich frei, den Bolzen an der Rückseite der LiMa auch, aber die Mutter an der Vorderseite nicht. Da komme ich nicht gescheit ran, mit dem Maulschlüssel nur so halb, und dann bekomme ich nicht genug Kraft aufgewendet. D.h ich brauche einen gekröpften Maulschlüssel (fürn Ring ist zu wenig Platz). Vielleicht paßt auch eine sehr schlanke Nuß... mal sehen. Folglich bewegt sich die LiMa kein Stück, wenn man am Spanner dreht.

    Also wieder alles festgezurrt und auf der anderen Seite des Motors nach dem Vorfilter geschaut.


    330km seit dem letzten Wechsel. Lustigerweise fährt der Kahn noch unauffällig. Kann aber nicht mehr allzulange dauern...

  • Alter... Was haste denn da im Tank? Kupferpaste? :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab noch keine Dieselpest live gesehen, aber aufm Bild sieht das eher aus wie eine Rost-Diesel-Emulsion (oder halt Kuperpaste zum schmieren der RESP :flitz:).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei der alten Maschine nicht so relevant, aber trotzdem gut im Hinterkopf zu behalten: Wo Dieselpest ist, ist immer auch freies Wasser im Tank. Die Mikroorganismen leben auf der Phasengrenze zwischen Wasser und Diesel, daher haben sie ohne einen Wasserstand im Tank auch keine Lebensgrundlage. Spätestens bei einer Direkteinspritzung sollte man also besser Vorsicht walten lassen und den kontaminierten Sprit nicht weiter verwenden. Die allermeisten Wasserabscheider im PKW Diesel sind so einer Belastung nicht gewachsen.

  • Dieselpest ist eigentlich schwarz.

    So sah mein Diesel auch zu Beginn aus - fast schwarz mit ganz leichtem Rotstich. So fast violett. Mittlerweile nach reichlich nachtanken klar und deutlich heller daß das Rot besser durchkommt.

    Ich nehme an, die Rotfärbung kommt vom Rost und der Schleim ist der Rest der toten Algen...

    Wasser war definitiv drin. Erstens ohne Wasser keine Algen, zweitens hatte das, was ich aus dem Hauptfilter ausgeflippt hatte, sowas wie Fettaugen in der Suppe - nur umgekehrt, Wasseraugen im Öl.

    Sah lustig aus. Lustig ist auch, daß mit jedem Nachtanken die Leerlaufdrehzahl steigt. Fast so, als wäre der 15 Jahre alte Sprit gar nicht mal so gut gewesen...

  • 22:30 Uhr mal "schnell" die Schneeketten montier. Sonst wäre die Hütte mit Bett unerreichbar gewesen. Aber genau so wollten wir den Winter haben.

    Ich glaube nach dem Urlaub montiere ich die Ketten in 2min. Anders kommen wir hier nicht her. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Blitzer-App? Brauchen wir nicht. Wir haben auf Stealth-Modus amgerüstet. :flitz:

    Scheinwerfer und Motorhaube hab ich ja noch frei bekommen, aber der Rest... :verlegen:


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png