Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Und das Glysantin ist auch sehr TEUER geworden. Früher 1,5 Liter ca 9-10 Euro heute 1 Liter um die 16 Euronen.

    Naja, nach dem was ich gefunden habe, braucht der Benz G48 Glysantin. Das gibt's bei mehreren original BMW Teileshops für etwa 13€ je 1,5Liter Konzentrat. Ob da jetzt BMW draufsteht oder direkt von BASF ist, ist völlig egal.

  • Stichwort Silikatsäckchen

    Haben die 211er sowas noch? :staunt:

    Dachte der 124er wär so mit die letzte BR gewesen, die sowas hat...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • G48/G11 sind doch Silikathaltig... wozu das Säckchen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Damit bleibt das Silikatlevel lange auf dem gleichen Niveau. Beim 124er war der erste Kühlmittelwechsel erst nach (glaube) 10 Jahren erforderlich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kenne, weit entfernt, dieses Seuchenthema ja vom Skoda und G13 + Silikatbeutel. Also da würde ich lieber 2x das Kühlmittel wechseln bevor ich den Silikatbeutel erneuere. Der Unterschied beim Skoda(VW) war ja dass das G13 kein Silikat mehr enthält und man so auf Silikathaltiges G12EVO wechseln musste/konnte.

    Da war das Problem der Verschleimung und zusetzen der Heizung auch Thema.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hab heute den COC für meinen OPC gefunden, war auf der Rückseite vom Brief in der Folie... Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen :döba:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ade Schaumstofffetzen :pardon:

    Hatten wir bei unserem 3er Golf damals auch gemacht.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Habe Anfang 2017 für Gebläsekasten inkl. Wärmetauscher aus & einbauen bei einem kleinen VW Betrieb knapp 289€ bezahlt.

    Habe vorher im Internet einen gebrauchten Gebläsekasten gekauft und alle Klappen neubezogen und einen neuen Wärmetauscher eingesetzt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • An meinen Fahrzeugen nichts. Aber den S205 von besagtem Freund mit neuem Schwungrad wieder komplettiert und alle mit ausgebautem Getriebe zugänglichen Flächen mit Dinitrol behandelt.

    Dann gabs noch frisches Getriebe- und Motoröl und die Adblue-Düse wurde gründlich gereinigt.

    Jetzt bleibt noch übrig, dass der Motor manchmal nach dem Kaltstart für einen Augenblick bis 2 Sekunden wie ein Vorkammerdiesel klingt und sich dann beruhigt. Steuerkette ist vom Geräusch her meiner Meinung nach auszuschließen. Ich vermute die Ursache irgendwo in Richtung Kraftstoffzufuhr, mal schauen wie wir das Problem nachstellen und den Schuldigen finden.

    Und am XC60 meiner Schwester den Grund für eindringendes Wasser im Kofferraum beim Waschen gefunden: Der Händler hat bein Montieren seines Kennzeichenhalters offenbar die Gewindehülse aus der Heckklappe gerissen oder sonstwie zerstört und dann das ca. 8mm große Loch in der Heckklappe einfach offen gelassen.

    Das Loch haben wir mit einem von innen in die Heckklappe geklebten Blechstreifen und Scheibenkleber versiegelt, neue Nietmuttern gesetzt und den ranzigen Kennzeichenhalter durch einen mit Volvo-Logo ersetzt. :zwinker:

  • Beim F11 die Heckscheibendämpfer getauscht. Die alten waren schon ölig außen.

    Jetzt geht die Heckscheibe wieder mit dem Schlüssel komplett auf und die Heckklappe öffnet und schließt schöner.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2