Das ist der Weg.
Hello there!
Das ist der Weg.
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Und das Glysantin ist auch sehr TEUER geworden. Früher 1,5 Liter ca 9-10 Euro heute 1 Liter um die 16 Euronen.
Naja, nach dem was ich gefunden habe, braucht der Benz G48 Glysantin. Das gibt's bei mehreren original BMW Teileshops für etwa 13€ je 1,5Liter Konzentrat. Ob da jetzt BMW draufsteht oder direkt von BASF ist, ist völlig egal.
am W211 das Kühlwasser zu erneuern
Den Ausgleichsbehälter auch getauscht? Stichwort Silikatsäckchen.....
Stichwort Silikatsäckchen
Haben die 211er sowas noch?
Dachte der 124er wär so mit die letzte BR gewesen, die sowas hat...
G48/G11 sind doch Silikathaltig... wozu das Säckchen?
Damit bleibt das Silikatlevel lange auf dem gleichen Niveau. Beim 124er war der erste Kühlmittelwechsel erst nach (glaube) 10 Jahren erforderlich.
Hat der 211er. Platzen irgendwann und das Zeug sammelt sich im Wärmetauscher - Heizung ohne Funktion.
Nur das leere System 2x durchgespült. Nix am Sack rumgespielt.
Ich kenne, weit entfernt, dieses Seuchenthema ja vom Skoda und G13 + Silikatbeutel. Also da würde ich lieber 2x das Kühlmittel wechseln bevor ich den Silikatbeutel erneuere. Der Unterschied beim Skoda(VW) war ja dass das G13 kein Silikat mehr enthält und man so auf Silikathaltiges G12EVO wechseln musste/konnte.
Da war das Problem der Verschleimung und zusetzen der Heizung auch Thema.
Wenn sich das Zeug erstmal im Wärmetauscher gesammelt hat , hilft spülen oft nicht mehr. Also ich für meinen Teil tausche lieber den Behälter in vielleicht 30min, als den Wärmetauscher in einem ganzen Tag ....
In der Wechselanweisung von MB steht n i x davon.
Ich hab heute den COC für meinen OPC gefunden, war auf der Rückseite vom Brief in der Folie... Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen
In der Wechselanweisung von MB steht n i x davon.
Hab ich nicht behauptet. Allerdings gibt es ein Dokument von MB, in dem genau dieses Problem behandelt wird. Deine Entscheidung.
Gefühlt den halben Golf 3 zerlegt um den Gebläsekasten zu kommen...
Jetzt kommen neu beklebte Heizungsklappen und ein neuer Wärmetauscher die Tage rein...
Dann sollte die Heizung für den Winter gewappnet sein!
Gruß Basti
Ade Schaumstofffetzen
Hatten wir bei unserem 3er Golf damals auch gemacht.
Au weia, wie lange hat das gedauert?
Ich hoffe der Wärmetauscher bei Opa bleibt für immer dicht und durchgängig.
Die Warmluftklappe konnte ich da zum Glück ohne Armaturenbrettausbau neu bekleben.
Die Abreißschrauben mit denen Lenksäule und Träger miteinander verbunden sind, haben ziemlich geärgert...
Habe jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, aber war schon ein paar Stunden beschäftigt
Gruß Basti
Habe Anfang 2017 für Gebläsekasten inkl. Wärmetauscher aus & einbauen bei einem kleinen VW Betrieb knapp 289€ bezahlt.
Habe vorher im Internet einen gebrauchten Gebläsekasten gekauft und alle Klappen neubezogen und einen neuen Wärmetauscher eingesetzt.
An meinen Fahrzeugen nichts. Aber den S205 von besagtem Freund mit neuem Schwungrad wieder komplettiert und alle mit ausgebautem Getriebe zugänglichen Flächen mit Dinitrol behandelt.
Dann gabs noch frisches Getriebe- und Motoröl und die Adblue-Düse wurde gründlich gereinigt.
Jetzt bleibt noch übrig, dass der Motor manchmal nach dem Kaltstart für einen Augenblick bis 2 Sekunden wie ein Vorkammerdiesel klingt und sich dann beruhigt. Steuerkette ist vom Geräusch her meiner Meinung nach auszuschließen. Ich vermute die Ursache irgendwo in Richtung Kraftstoffzufuhr, mal schauen wie wir das Problem nachstellen und den Schuldigen finden.
Und am XC60 meiner Schwester den Grund für eindringendes Wasser im Kofferraum beim Waschen gefunden: Der Händler hat bein Montieren seines Kennzeichenhalters offenbar die Gewindehülse aus der Heckklappe gerissen oder sonstwie zerstört und dann das ca. 8mm große Loch in der Heckklappe einfach offen gelassen.
Das Loch haben wir mit einem von innen in die Heckklappe geklebten Blechstreifen und Scheibenkleber versiegelt, neue Nietmuttern gesetzt und den ranzigen Kennzeichenhalter durch einen mit Volvo-Logo ersetzt.
Beim F11 die Heckscheibendämpfer getauscht. Die alten waren schon ölig außen.
Jetzt geht die Heckscheibe wieder mit dem Schlüssel komplett auf und die Heckklappe öffnet und schließt schöner.