Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Der Arm der Spannvorrichtung steht mit der Zeit durch Verschleiß immer schräger und der Riemen läuft dadurch immer weiter außen. Irgendwann steht er über den Rand der Spannrolle über und dann dauert es nicht mehr lange bis er abspringt, in diesem Fall wohl durch die schnellen Drehzahlwechsel bei der AU.

  • Sehr interessant! Ja, das ist mir auch aufgefallen. Der Riemen ist immer weiter gewandert und hat geschlingert. Gut das zu wissen. Dann schaue ich beim 651 da künftig generell genauer hin. Dann lassen sich vielleicht ein paar Liegenbleiber vermeiden.

    Danke für den Tipp, HaTe

  • Ich habe gestern am Derby die Zusatzanzeigen ausgetauscht.

    Zuvor waren so Ebay-Billig-Dinger drin...

    Öl-Temperatur ging nicht... (dazu gleich mehr)

    Und das Voltmeter zeigte bei der letzten Tour zunächst nur 10 Volt an.

    Dann hatte ich geguckt, welche Spannung mir das freiprogrammierbare Steuergerät anzeigt - da passte aber alles.

    Nach 2x drauf klopfen hat das Voltmeter dann auch 13,x Volt angezeigt.

    Wenn man sich aber nicht drauf verlassen kann, bringen mir die Anzeigen auch nichts!

    Jetzt sind neue Anzeigen und Geber von Sandtler verbaut.

    Öl-Temperatur ging aber immer noch nicht...

    Aber dank der beiliegenden Beschreibung bin ich drauf gekommen, wo der Fehler liegt.

    Der Öldruckgeber ist im Zylinderkopf eingeschraubt und hat daher von dort die Masse.

    Der Geber für die Öl-Temperatur sitzt in einer Sandwich-Platte beim Ölfilter, dort bekommt er wohl keine/nicht genug Masse.

    Ich hatte dann testweise eine 1/2" Verlängerung so platziert, dass sie das Gebergehäuse und den Motorhalter berührt - Zack! - Anzeige geht!

    Also noch einmal Masse legen... und dann sollte es funktionieren!

    Gruß Basti

  • Nach 2500 km Nordfrankreich Tour erst mal die Insektenleichen vorn beim C 180 CGI entfernt. Ich kauf da nicht einen extra Insektenlöser sondern lasse den hier allgemein bekannten und beliebten Universalreiniger arbeiten. Natürlich verdünnt - aber länger einwirken lassen.

    Dann noch ca. 0,2 Ltr. Motoröl nachgefüllt. CGI Motoren neigen im allgemeinen zur Ölverdünnung durch Benzinbeimischung bei Kurzstrecke. Nach längerer Autobahnfahrt verbrennt das Benzin dann und es sollte Öl aufgefüllt werden.

    Empfehlenswert hier beim M 271 EVO nur 5W-40.

    Und natürlich verkürzte Ölwechselintervalle. Grundsätzlich alle 10 TSD km Motorölwechsel mit Filter.

  • 4x GJR Maxxis Vansmart A/S AL2 215/70/R15C (DOT 01/2023, vor 4 Wochen geliefert bekommen)

    auf Fiat Ducato Felgen montiert.

    Eine Kombi wollte 30/50g da hab ich gematched und bin auf 25/30g gekommen.

    Die anderen 3x Reifen gingen nicht über 35g die hab ich gelassen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der muss nicht unbedingt falsch sein. Hatte einen Innenraumfilter bei dem die Beschriftung wohl falsch aufgedruckt war. Man kann den Filter im Passat nur in einer Richtung verbauen und die Durchflussrichtung stimmte auch. Nur die Beschriftung sagte was anderes.

  • AMG Umfeldbeleuchtung für die Spiegel gekauft. Fahrerseitig bereits eingebaut, bei der Beifahrerseite muss ich aber wohl den ganzen Spiegel demontieren..... ich versuche mich da mal diese Woche :service:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Habe gestern den Opel nochmal abgestimmt. Die Einspritzzeitpunkte versuchsweise so gelegt, dass bei Volllast ins offene Ventil eingespritzt wird, damit einhergehend auch das Einspritzkennfeld nachgezogen - man konnte die VE durch den neuen Einspritzzeitpunkt um 2-3% senken. Mal schauen, wie sich die Änderung auf den Benzineintrag ins Öl auswirkt :überleg:

    Heute bekommt der BMW noch ein Navi-Update auf 2023er Stand.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Habe Volllast im Begrenzer 60% Duty Cycle bei teilsequentieller Einspritzung. Habe den Trigger des Einspritzzeitpunktes auf End-of-Pulse gelegt und so getaktet, dass für Leerlauf & Teillast die Einspritzung gerade abgeschlossen ist, wenn das EV öffnet. Das ist selbst bei 40% Duty Cycle & 2 Einspritzvorgängen pro Motorzyklus unkompliziert, dann startet die Einspritzung im "Falschtakt" beinahe genau dann, wenn das EV schließt (Einlassöffnung 284°KW)

    Bei gleicher VE hat die Anpassung des Einspritzzeitpunktes mein AFR unter Volllast von 13,0 auf 12,2 gedrückt, das ist mir mehr als recht. Die Zündung konnte ich Volllast auch um durchschnittlich 2°KW erhöhen, das war bisher schon recht nah an der Klopfgrenze. Jetzt kann der kleine Motor trotz 10,5:1 und Seriennockenwelle tatsächlich 28,5°KW Zündwinkel bei 6000/min ab

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Fischmeister

    Hab mir dann auch Tutorial Videos angeschaut mit dem exakt selbem Filter und Auto, der war tatsächlich falsch herum eingebaut worden, von der Struktur her.

    In allen Tutorials (auch andere Filter), sieht man das diese rot umkreisten Seiten aus dem ersten Bild auf der schmutzigen Seite sind (also auf der Oberseite entgegen der Luftrichtung zeigen müssen), was bei mir nicht der Fall war sondern diese auf der „sauberen“ Unterseite sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nasto (14. Juni 2023 um 12:11)

  • Die EFI sieht aber hochwertig aus :ok:

    Habe die MS2 als UMC verbaut.

    Steht weil Tüv fällig....immer wieder gesagt: "im Sommer dann" und schwups sind 3-4Jahre um :trau4: aber aufs Frühjahr dann auf alle Fälle, zusammen mit nem Kollegen der seinen dann auch wieder frisch macht, dank Hausbau hatte er auch keinen Kopf dafür.

    Um nicht ganz OT zu sein:

    Letztens am Bussle die Kofferraumleiste und nen Kantengummi festgeklebt.

    An den Töffs die Kette gespannt und mal durchgeschaut.

    Für die kleine RS die Rennverkleidung mal aufpoliert und nen ausgerissenen Haltepunkt mit einer Platte und Karosseriekleber gefixt