Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gestern hat das RCS zusammen mit neuem Luft- und Ölfilter den Weg in den M2 gefunden und ersetzt damit das REP.

    Mal schauen wie damit der subjektive Eindruck wird. Da der Eimer ja mittlerweile die 5Jahre überschritten hat ist auch die Garantieverlängerung abgelaufen.

    Die Zündkerzen wären wohl auch fällig, aber mir erschließt sich der Sinn nicht Zündkerzen nach Zeit zu tauschen, wenn die jetzt erst 25.000km gelaufen haben.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe ein weiteres Projekt im Bekanntenkreis. Ein ausgebauter Transit mit PV Anlage, über 300000km. Ziemliche Baustelle, Kaufpreis 2200€. Zweimassenschwungrad und Kupplung habe ich schon vor Wochen gemacht, Bremsen auch. Stoßdämpfer rundum stehen auch noch an.

    Nun hat aber akut der Rost zugeschlagen, und die Druckleitung der Servolenkung hatte ein Leck. Ziemlich vergammelt, sag ich euch.

    Das Ding raus kriegen war ein worst case Szenario: An der Servopumpe habe ich kurzerhand die Leitung und den Kopf vom Fitting mit dem Dremel abgetrennt, um mit einer kurzen 18er Nuss die fest gegammelte Verbindung gewaltvoll lösen zu können.

    Aber damit nicht genug:

    An der Lenkung selber ist die Leitung mit dem Lenkgetriebe eins geworden. Ist ja eigentlich nur mit einem O-Ring rein gesteckt und mit einem Blech gesichert.

    Abgeschnitten und mit der Rohrzange gewackelt und gedreht.

    Heiß gemacht, wieder gewackelt und gedreht. Nix geht

    Meine Idee, ein Gewinde zu schneiden

    aus einer M8 Schraube, einer Mutter, zwei Unterlagscheiben und einem Stück Rohr einen Abzieher zu bauen

    hat schließlich geholfen

    Zusammenbau mit der neuen Leitung war vergleichsweise ein Kinderspiel. Bus ist wieder fahrbereit. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ReExzus:

    Wenn schon neue Felgen und Reifen dann aber nicht wieder die verrosteten Radmuttern verwenden....Ich habe im vergangenem Sommer bei meiner S-Klasse neue Reifen aufziehen lassen und gleichzeitig für ca. 30 € neue Radbolzen gekauft Die alten waren total verrostet. Die neuen dann auch gleich mit Klarlack eingesprüht , besserer Schutz.

    Da das alles eine Aktion zwischen Himmel und Hölle war und der Termin eigtl. für die 21Zoll Abt Felgen an meinem S8+ war, da aber noch keine Reifen da waren!

    Hab ich Termin mitm Touareg getauscht ca 2 Stunden bevor der Termin war da ich Hoffnung hatte die Reifen kommen noch...Aus dem Grund kriegt der Audi nächste Woche neue Felgen und Reifen und da sind die Radmuttern 1A!

    Ergo nix Zeit für Rad Muttern und... Sek. Wieso rechtfertige ich mich eigtl.?!

    Jedenfalls werden die getauscht sobald ich dazu komme!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Gerade noch die Gummidichtungen am Deckel der Steuerkette ersetzt, die alten waren schon sehr hart und leicht undicht.

    Dabei wieder ein grinsen im Gesicht gehabt als ich die Kette usw sah :love:

    Aber einer der Nockenwellenmagnete drückt Öl in den Kabelbaum, gleich einen bei Tornau bestellt

  • Am Wohnwagen den Mover getauscht, von Reich Basic 1.8 auf Reich Active 2.0. der Basic war zu schwach. 3 Stunden für alten ab und neuen ran, mit hochbocken und aufräumen 4 Stunden

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wieder 1.000km, diesmal sogar etwas mehr, wieder ein Tropfen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meine Großeltern fahren einen Ford B-Max aus 2012 - damals neu gekauft und aktuell gerade mal knapp über 50tkm gelaufen.

    Die Großeltern hatten bemerkt, dass das Auto so wackelig ist, besonders wenn hinten noch Leute sitzen. Gut, dass der B-Max kein Kurvenräuber ist erkennt man auf den ersten Blick. Aber dass die Stoßdämpfer schon nach 50tkm kaputt sind, das hätte ich aber nun auch nicht gedacht.

    Dem war aber so - aber egal. Das Reparaturmaterial für den B-Max kostet keine 100€ für beide Seiten, also habe ich beide Stoßdämpfer und die Endanschläge getauscht. Dämpfer von Monroe und Staubschutz und Endanschlag von Sachs. Das Stoßdämpferlager am Dom ist quasi neuwertig, das habe ich weiter verwendet.

    Zudem musste ich einige Stellen nachversiegeln, weil es hinter der Radhausschale einige Stellen gibt, die sich mit Straßendreck vollsetzen und lange feucht bleiben. Dort zeigt sich auch schon beginnend Lackablösung und oberflächliche Korrosion.

    Zwei Stunden und ein gutes Mittagessen später war dann alles erledigt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Superbernie

    Keine Scheiben, hinten hat der Ford Trommelbremsen. Aber du hast das sicher mit einem zwinkernden Auge geschrieben. :zwinker:

    cell

    Vielen Dank! Ja, sie haben sich sehr gefreut. Aber viel mehr darüber, dass ich mal wieder zum Mittagessen und zum Schwätzchen da war. :lach3:

    Repariert hatte ich den Ford auf dem Hof der Großeltern, hätte ich das Auto bei mir in der Werkstatt gehabt, dann wäre noch mehr Wachs im Radkasten gelandet. Aber so hatte ich nur eine Spraydose UBS-Wachs mit. Tendenziell sollte man über eine Versiegelung noch mal nachdenken, denn viele Blechdopplungen und -falze am Unterboden zeigen an den Endkanten durch Steinschlag beginnende Korrosion.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Innenreinigung am Ibiza.

    Neue Bosch Scheibenwischer beim Hyundai der Frau.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • An meinem W246 mit OM651 war von Anfang an die Ventildeckeldichtung leicht undicht, es wurde jetzt so stark, das ich diese nun gewechselt habe. Keine große Sache, die Injektoren müssen halt raus - was gar nicht so verkehrt war, denn die Dichtringe der Injektoren wären nicht mehr lange dicht gewesen.

    Bei den Delphi-Injektoren gibt es nach dem Wiedereinbau oft Probleme mit Luft im Injektor, deshalb dürfen diese nur stehend gelagert werden und müssen mit Verschlußkappen versehen werden. Trotzdem lief mein Auto nur auf zwei Zylindern.... Wobei, manche springen gar nicht mehr an.... In Xentry gibt es extra dafür eine Ansteuerung, das hat geholfen.

    Die Spitzen der Injektoren sahen übel aus, trotz Mannol 9930, über Nacht habe ich diese in Würth Boltex eingeweicht. Hat gut funktioniert.

    Anschließend hab ich noch etwas Öl abgesaugt und Oilsyn Longlife Cleaner eingefüllt.

  • Das Auto ist auf zwei Zylindern kaum fahrbar, nur rangieren geht. Mehr als 600bar waren nicht möglich, zudem verhindert das Luftpolster im Injektor das öffnen der Düsennadel. Wenn man Glück hat, ist die Luft irgendwann raus. Wenn man Pech hat - neue Injektoren.

    Bei mir kam erschwerend hinzu, das das Steuergerät meinte, es könne auch mit nur zwei Zylindern eine Regeneration einleiten. Ganze Werkstatt verqualmt.... :staunt: :aua: