Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich kenne den Motor nur von MB, normal ist doch nur ein Schraubenloch durchgebohrt und dort ist eine mikroverkapselte Schraube drin - also enweder neu oder Schraubensicherungsmittel nehmen. Aber wenn dicht dann dicht. Zum Entlüften hast du am Thermostat eine Entlüftungsschraube aus Kunststoff. Noch besser wäre ein Unterdruck-Befüllgerät, aber privat hat sowas ja wahrscheinlich niemand.

  • Wird die Kurbelwellenriemenscheibe beim Duster über nur eine Schraube gehalten?

    Ich habe am Superb ja auch gerade alles runter, dort hast du die Kurbelwellenschraube plus die 8 Inbus-Schrauben für die Wellenriemenscheibe.

    120NM plus 180Grad geht doch noch :)

    Antriebswellengelenkschraube Superb 200NM plus 180Grad

  • ja, eine Schraube,für die Riemenscheibe

    Ehrlich gesagt habe ich das Thermostat garnicht gefunden,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kalendarisch war es zwar gestern, aber für mich wäre es noch heute, weil ich noch nicht schlafen war. :lach3:

    Hatte ja vollmundig verkündigt, dass ich mich um meine VA kümmere und die Bremse komplett tausche (RE: Bremsscheiben & Bremsbeläge). Tjaaaaa, war wohl nichts.

    Aber mehr Glück gehabt als Verstand. Habe mit VL begonnen und ja, ich brauche immer länger - beim ersten Mal sowieso.

    Die Führungshülsen haben mich ein paar Stunden beschäftigt. Es muss ein 8er Inbus sein. Kein 6er und auch kein 7er. Das gemeine ist, aus Gewichtsgründen ist der auch weiter nach innen hohl, aber entweder man dreht sich dumm oder man bekommt die einfach kein bisschen bewegt. Sei es drum, 8er ist mein Freund und meine Proxxon Inbus-Box hat mich gerettet.

    Aber das nächste Problem tauchte schon auf. Habe die Schrauben vom Bremsträger nicht lösen können. Da ist einfach kein Platz. Ich kann nicht mit einem Hebel ansetzen, eine Nuss passt drauf, aber keine Ratsche mehr. (Gibt auch hier gleich eine Frage dazu: RE: Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch).

    Hatte mir dann gedacht, dass ich die Bremsscheibe dann so vielleicht runter bekomme. Aber die hat sich nicht bewegt. :lach3:

    Tja, dann habe ich ewig nach Ideen gesucht, mir ein Werkzeug geschrottet und ich habe bemerkt, dass ich in meinen ganzen Schlüsselsets keinen 18er Schlüssel dabei habe. :aua:

    Letzten Endes dann doch noch einen alten gefunden, aber das ist ein Handschlüssel, also eher klein und ich bin klein und schmächtig und habe da nichts bewegen können.

    Also nach Alternativen überlegt und habe dann in den pragmatischen Modus geschaltet: Habe die Bremsbeläge nur getauscht und gut ist. Auto zurück gesetzt, jetzt quengelt es zumindest nicht mehr ständig.

    Das gute ist, ich habe mit der Problemseite begonnen. VR wäre mehr Platz gewesen (weil da auch nicht etwas davor ist was die ganzen Fühler befestigen soll - das abzumachen habe ich auch geschaut, aber das sah so aus, als ob es am Stoßfänger befestigt wäre, wenn nur so befestigt wäre es ok, aber hatte da so meine Zweifel) und hätte ich es dort geschafft, dann wärs doof weil eine Seite wäre komplett gewesen und die andere nicht so. :lach3:

    Somit bin ich zufrieden.

    VL - 5 Stunden.

    VR - 2 Stunden.

    :check:

    Entweder man braucht eine Hebebühne oder man braucht einen Wagenheber der das Auto ordentlich hoch hebt, damit man das Auto absichern kann und dann von unten ordentlich ran kann.

    Auf der Hebebühne hätte man auch einfach das Rad drehen können und man kommt dann mit der Ratsche hin, auch wäre da einer Verlängerung möglich, als auch festziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

    Wie man das mit dem Wagenheber realisieren soll bin ich noch am herausfinden. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit nur einem Wagenheber? :überleg:

    Weil das Auto VL angehoben ist und die Last VR durch das anheben lastet. Bekomme das nicht gedreht ohne dass es sich zurück dreht oder sogar weg rollt. Ich vermute das ist der Nachteil von HA angetrieben und Abneigung gegenüber Allradsystemen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn geh doch nochmal mit Ruhe dran, ich hätte bei mir in der Garage mitm Wagenheber bisher noch keine Bremse nicht gewechselt bekommen… und das waren schon etliche Fahrzeuge.

    Ordentliches Werkzeug und vielleicht hier und da mal ein Kniff, sind natürlich Voraussetzung.

    So mit den alten Scheiben ist aber doch auch unbefriedigend.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • mit einem Maul-Ring Schlüssel wärst du nicht drangekommen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ... oder 1x in Auffahrrampen mit integriertem Wagenheber investieren, kosten nicht viel das Paar.
    ... oder in Auffahrschienen investieren, da kann man sich dann drunter legen und sogar Auspuff & Co wechseln
    ... oder in 2 Wagenheber (Hebehöhe 50cm) plus 2 Stellböcke investieren

    und in ordentliches Werkzeug: Akku Schlagschrauber oder den kleinen Druckluft-Schlagschrauber von Hazet (was liebe ich das Teil), kleinen Akku Handschrauber für gelöste Schrauben, Verlängerung für zähe Schrauben, usw.

  • Die Schrauben vom Sattelhalter waren bei mir mit feingewinde und Loctite gesichert, da muss man ganz schön reißen. Wenn gar nichts geht hilft auch warm machen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Stahlhobelspan, habe leider (noch) keinen in 18er. Immer Sets gekauft und der fehlt in allen Sets. :aua:

    17er Check, 19er Check ...

    Klaus, also gesichert sind die anscheinend laut Bilder, mit so einer grünen Paste. Müsste ich mir auch besorgen oder neue Schrauben kaufen. Schon gut, wenn es nicht beim ersten Mal alles klappt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • was ich nicht verstehe ... wenn man egal was für ein Fahrzeug, aufbockt mit Rangierwagenheber, Rad runter, Lenkung nach rechts einschlägt, Bremssattel abmontiert, kommt man immer an die Sattelträgerschrauben ohne Probleme oder gibt es tatsächlich Hersteller, die so komisch bauen, dass diese Variante nicht geht?

  • Kann gut sein, habe das auch gar nicht probiert. Bewegen konnte ich die nicht und einschlagen empfand ich als zu große Belastung dann.

    Blutiger Anfänger. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • zu große Belastung für ? Handgelenk, Lenkung, Wagenheber? :)

    Bei gewissen Wagenhebern kann der Bock herunterfallen, wenn man zu arg mit der Lenkung spielt, darum Rangierwagenheber, da passiert das in der Regel nicht.

  • Die Schlüsselweiten wurden bei den Normen reduziert, ganz früher (60er) war ne M8 ne 14er, jetzt 13, M10 und M12 waren 17 und 19, jetzt 16 und 18.

    Daher habe ich auch keine besonders guten 16 und 18er Schlüssel.

    Hab für solche Fälle (und Federbeine) den Proxxon 23604 schenken lassen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Micra hat heute endlich neue Zündkerzen bekommen. Wollte ich eig bei 250.000km erneuern. Nun ist er bei 256.000km. Die alten Kerzen waren also 71.000km im Motor. Bei einer Auslegung bis 120.000km hatte ich trotzdem schon ein komisches Gefühl im Bauch, Zündkerzen so lange im Motor zu lassen :lach3:

  • Auf den ersten Blick sehen die ja sogar noch ganz gut aus, Pepina. 120 tkm wäre mir aber auch deutlich zu viel. Sicher gut, dass Du es gemacht hast! Bei meinem müssen sie alle 60 tkm raus, ich mache es schon nach 50 und so wurde das auch in der Historie stets gehandhabt bei meinem Motor. Anders als bei vielen 1.8T haben die Zündspülen bei mir 325 tkm durchgehalten - vielleicht auch deshalb, weil immer frische Kerzen dran waren :yes: