Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Zwar nicht an meinem.... aber an nem anderen Mercedes. Öl bestellt für den nächsten Service.

    2022 A250 4matic. In der BA steht MB229.71 als Freigabe, nach Rücksprache mit zwei verschiedenen Mercedes Garagen kann es aber auch ein Öl nach MB229.52 sein. Somit wurden 7l Ravenol REP 5w30 bestellt. Ist gem. MB Bevo auch von Mercedes freigegeben (und die Garage welche den Service durchführt akzeptiert dieses Öl ohne Probleme, das war mir ebenfalls wichtig).

    Schon krass... bei der Suche nach Öl gem. MB229.71 habe ich fast nur 0w20 gefunden....... :überleg: :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • So langsam gehts dabei den Golf 3 meiner Freundin frisch für den TÜV zu machen.

    Erste Baustelle... Kotflügel...


    Einmal alles runter...


    und Neuteil ran...

    Ist ein Zubehörteil komplett lackiert in Wagenfarbe für knapp 150 Euro.

    Passgenauigkeit ist nicht perfekt, aber recht in Ordnung.

    Wenn der Rest gewaschen und poliert wäre, würd die Farbe auch besser passen.

    Gruß Basti

  • 2022 A250 4matic. In der BA steht MB229.71 als Freigabe, nach Rücksprache mit zwei verschiedenen Mercedes Garagen kann es aber auch ein Öl nach MB229.52 sein.

    Ich empfehle bei Mercedes immer in der aktuellen Bevo (Betriebsstoffvorschrift) nachzusehen, welche Öle freigegeben sind.

    Motoröl Vorgeschriebene Motoröle in Pkw & Vans (Service) - Übersicht.pdf

    Oder alle Listen, inkl. freigegebene Motor- und Getriebeöle etc.

    Mercedes-Benz Operating Fluids

    Beim A250 mit dem M260 Motor sind Öle nach MB 229.51, 229.52, 229.61, 229.71 und 229.72 freigegeben.

    Damit kann man freigegebene Öle von 0W/5W-20/30/40 verwenden.

    Vielleicht wäre eine eigene Ölberatung für dich und deinen Freund interessant, gibt auch noch andere sehr gute M260 Öle...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (10. Januar 2023 um 11:23)

  • Heute um 7:30 die Teile bei Opel abgeholt und sofort verbaut. Der Temperaturfühler wurde getauscht und der Fehlerspeicher vollständig gelöscht. Das Auto läuft wieder zu 100 % einwandfrei.

    Tolles Gefühl, wenn der Lüfter nicht mehr dauerhaft 100 % läuft und das Wasser wieder korrekt warm wird.

    Am Wochenende wird noch der Sensor am Kühler selbst getauscht sicherheitshalber und gut ist.

  • Hofrat absolut. Die Bevo ist super! Danke fürs Verlinken vom PDF File, das ist sehr hilfreich. :check:

    Interessant finde ich immer, wie unterschiedlich teilweise die Aussagen der "Spezialisten" bei Mercedes Garagen sind. Die örtliche Garage hat klar von 229.51 abgeraten, dafür klar 229.52 empfohlen. Gemäss Liste geht beides :aua: :lach3:

    Eine Ölberatung wird es geben, ebenfalls eine Analyse vom jetzt bestellten Ravenol wenn dieses dann gewechselt werden muss. Das dauert aber noch, kommt ja jetzt erstmal neu rein.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Die örtliche Garage hat klar von 229.51 abgeraten, dafür klar 229.52 empfohlen.

    Der Unterschied von MB 229.52 zu MB 229.51 besteht in der schwermetallfreien Additivzusammenstellung zum besseren Schutz eines SCR-Katalysators (nur beim Diesel) und zusätzliche Kraftstoffeinsparung sowie noch höhere Anforderungen an die Oxidationsstabilität.

    Die Kraftstoffeinsparungen (>3% als MB 229.51) werden in der Regel durch Absenken des HTHS auf die zulässigen 3,5 mPas erreicht. MB 229.51 Öle haben meist ein HTHS > 3,5 mPas. Bei den MB 229.61, 229.71 und 229.72 ist der HTHS immer weiter abgesenkt, bis 2,6 mPas.

    Ich halte die MB 229.51 für eine sehr solide Freigabe mit viel Reserven für den Motor. Die MB 229.52 ist m.M.n. vor allem nur dem vernachlässigbaren Spritsparen geschuldet und hat auch bei weitem nicht die Auswahl an freigegeben Ölen verschiedenster Viskositaten und Hersteller.

    Klare Vorteile gegenüber der MB 229.51 kann ich keine erkennen, ich würde MB 229.51 eigendlich immer der MB 229.52 vorziehen, wenn es freigegeben ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (10. Januar 2023 um 13:25)

  • Heute den A4 dem TÜV vorgestellt. Wohlwissend, dass die Vierlenker-Vorderachse platt ist, aber man kann ja mal schauen, was genau alles bemängelt wird und dann erst reparieren. Wie erwartet, war der Prüfingenieur mit meinen dreieinhalb (!!) Jahre alten, 800 Euro Lemförder-Lenkern so gar nicht zufrieden. Ja, das Auto sieht häufig unbefestigte Straßen und ich fahre auch bei Schlaglöchern oft etwas herzlos :verlegen: aber schon nach 100 tkm? :überleg: Das ärgert mich ein bisschen, ich hatte da schon etwas mehr erwartet.

    Jetzt will ich einfach mal günstigere probieren. Das neue Ziel wäre also, dass der neue Lenkersatz zwei Jahre lang gut genug für den TÜV ist und dann beim darauffolgenden TÜV, also in vier Jahren, wieder Schrott ist und raus fliegt. Quasi genau wie der jetzt, nur in billiger:lach:

    Was haltet Ihr von einem 250€ Satz von VAICO bei lott.de? Da sind sogar frische Spurstangenköpfe und Koppelstangen mit dabei, die ich mir auf die Seite legen kann und dann tausche, wenn sie fällig sind. Mir wäre es glaube mal ein Experiment wert, bisher habe ich nie "billige" Achsteile verbaut sondern immer brav zu Lemförder gegriffen.

  • A4x4

    Beim VAG Händler/Werstätte kaufen oder bestellen.

    Alternativ hier

    Autoteilekataloge.

    die Teilenummern suchen und hier

    Ersatzteile
    Original Volkswagen Ersatzteile - Audi, Volkswagen,Seat,Skoda - Gebrauchte Räder - Classic Parts - Audi Sport
    volkswagen.steingruppe.de

    die Teile bestellen.

    VAG Stein ist für mich der beste VAG-Onlineteilehändler. Versendet europaweit und hat einen top Support über Mail und WhatsApp. Kann auch nicht im Shop gelistete Teile sofort liefern...

  • Es sieht so aus, als hätte nur die ATF-Ablassschraube einen Dichtring, die anderen drei Schrauben ATF-Einfüllschraube, MTF-Einfüllschraube und MTF-Ablassschraube haben keinen Dichtring.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich habe heute wieder mal zwei Kühlwasser Spülungen beim Citroen C4 meiner Frau gemacht, mit dem Mannol 9965 Kühlerreiniger. Beim ersten Durchgang mit einer Pulle (gut eine halbe Stunde drin) wurde immerhin der weiße Belag im Ausgleichsbehälter entfernt. Raus kam eine milchige Brühe. Weiß der Henker was da los ist, es ist glaube ich der 4. Durchgang (davor mit anderem Reiniger bzw. Säure). Grund ist die kaum vorhandene Innenraum-Heizung, die jetzt minimal besser geht.

    Also noch mal von vorne, jetzt mit zwei Pullen. Das Zeug ist säurefrei, also lasse ich es jetzt über Nacht drin und spüle morgen. Ich bin eine kleine Runde gefahren, sonst wird der Motor nie warm, und es schwimmen wieder weiße Flocken im Ausgleichsbehälter rum. Auf der Oberseite vom Ausgleichsbehälter kleben ein paar weiße Flocken. Am Schraubverschluss hab ich eine kleine zu Fassen bekommen, scheint kein harter Kalk zu sein. Was geht da ab... ich hab mal gelesen, dass bestimmte Frostschutzmittel das verursachen können. Niemals ist das alles Kalk. Aber wie kommt der Scheiß da rein in ein Auto von circa 2011? Keine Ahnung.

    die Heizung funzt nur teilweise, rechts kommt es immer noch kalt raus, in der Mitte und links ist es etwas besser. Ich könnte auch das halbe Auto auseinander nehmen und den Wärmetauscher raus reißen... never ever.

  • Könnte es sein das die Flocken von Kühlmittel kommen die sich nicht vertragen haben?

    Also mal falsches oder anderes nachgefüllt?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Geht das vielleicht in diese Richtung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwann vor 3 oder 4 Jahren ging es los, dass die Heizung immer schlechter ging, irgendwann gar nicht mehr. Kühlerschutz hab ich nie nachgefüllt, keine Ahnung ob das die Werkstatt mal gemacht hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was für ein Dreck zu Beginn raus kam, es war übel jedenfalls, immer auch weißes Zeug. Ob der Gries dabei war weiß ich nicht mehr.

    Immerhin scheint der Reiniger von Mannol gut zu sein, anders als die Säure wird langsam der Ausgleichsbehälter sauber. Ich komme da ja nicht mit den Finger rein. Es kommt anscheinend immer wieder aus allen Ritzen was raus. Ganz zu Beginn war auch etwas Rost und der übliche alte Dreck dabei, immer aber was weißes. Ich mache jetzt einfach weiter, mal sehen wie es sich entwickelt :döba: Jetzt im Winter alles ausbauen um da an den Anschluss zu kommen hab ich nicht so Lust. Mal kucken ob ich das Thermostat ausbauen kann um besser spülen zu können. Aber so geht es ja auch, es kommt ja was raus.

    Irgendwo hab ich was gelesen, dass manche "ordungsgemäße" Frostschutzmittel sich ablegen und einen Film aufbauen. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern leider.