Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute das Öl im manuellen Schaltgetriebe des 125i F20 (Schaltgetriebe GS6-17BG) gewechselt. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das recht schwergängige Getriebe leichter schalten lässt und habe es jetzt nach 7 Jahren und ca. 70 kkm gemacht.

    Das "gebrauchte" Öl war in einem tadellosem Zustand, kein Unterschied zu dem beim BMW gekauften MTF LT-3 feststellbar. Die beiden Schrauben gegen originale BMW-Schrauben getauscht und mit 40 Nm festgeschraubt. Zum Einfüllen des Öls habe ich diese manuelle Pumpe benutzt (bei MotoIntegrator gekauft)

    Es hat sehr gut funktioniert.

    Nur keine Besserung bisher feststellbar. Bin bisher etwa 40 km gefahren und habe bewusst sehr viel Gänge gewechselt. Hätte mir die Arbeit auch sparen können :unsicher:

  • Nur keine Besserung bisher feststellbar. Bin bisher etwa 40 km gefahren und habe bewusst sehr viel Gänge gewechselt. Hätte mir die Arbeit auch sparen können :unsicher:

    Hab von OEM auf Ravenol gewechselt und war ähnlich enttäuscht wie du. Es hat etwa 2500-5000 km gedauert bis sich eine (positive!) Wirkung gezeigt hat! Also gib dem Öl erstmal einige km, das kann noch werden ;)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Heute mal wieder ein „besonderer“ Ölwechsel an einem V12 Sauger mit herrlichem crescendo :musige:

    Lustige Vorgeschichte:

    Haben uns heute mit dem Besitzer auf’m Lidl Parkplatz getroffen. Ich noch mitm Wintermobil (zwecks noch volltanken + AR6900P und die Heimfahrt zum durchmischen). Stehe mit meinem Wagen etwas entfernt (da sich viele DIREKT vorm Ein-Ausgang, dicht an dicht, gerne versammeln) und schön ganz alleine. Da fährt dann einer mitm Audi A5 zum min. fünften! Mal im Kreis und sucht und guckt – nun ja mich wundert ja so ziemlich nix mehr… aber gut. Er steigt mitm Mädl aus und sie total genervt: “Na endlich...(den Rest konnte ich nicht verstehen). Er ganz lautstark: „Ich stelle mich doch nicht neben irgendeine Drec*sschrottkarre“. Vermtl. war auch ich/mein MEGA TOLLES Wintermobil gemeint. Mir Wurst – ich steh da drüber.

    So Andi (mein Bekannter) kommt nun mitm recht krassem nagelneuen (knappe 3tkm) Gefährt (812 Competizione) an und ich erzähl ihm vom „Erleuchteten nicht neben Drec*skarrenparker“. Andi zu mir: „Warten wir mal auf ihn“ Ich: ne lass mal kein Stress. Er: „Keine Sorge wird lustig“. Kurz danach kam Mister Wichtig und geht immer schneller auf uns zu. Dann er: „Boah ey, krasser Wagen, brutal ey woah ey…. Usw.

    Andi ganz trocken zu ihm: „Ne das ist so eine verschis*ene Drec*sschei*mistkarre, ich tausche die gegen den geilen Mazda hier“. Mr. Wichtig: :wohh: :staunt: | Wir: :grins3:

    Ich liebe (platonisch wohlgemerkt) den Kerl – so cool schon seit der ersten Begegnung zur Studienzeit und trotz großem Erfolg so easy, nett, herzlich und loyal geblieben! <3

    Ich bekam den Schlüssel in die Hand gedrückt und durfte den Wagen dann zu mir fahren. Ist schon echt brutal was da bis 9500 U/min abgeliefert wird (zum glück wars trocken :grins3: ), aber Motor und Getriebe harmonieren um Welten besser als ein SVJ. Warum jedoch bei dem Wagen auf der AB gleich Platz gemacht wird und bei meinem nicht – der ist auch rot – kapier ich nicht :döba: . Auf der Bühne dann Öw (Ölkühlerleitungen auch geöffnet + Öl abgelassen) und insgesamt inkl. Filter ca. 13 Liter an Frischöl Motul 300V 15w50 (ohne AR9100 – erst beim nächsten mal-zwecks „einlaufen“) gezapft.

    Während Sohnemann sich noch um den Innenraum + Motorraum gekümmert hat, haben Andi und ich noch über die alten Zeiten gequatscht, das ein oder andere Bierchen gezischt + lecker gegessen :BBQ: und es war ein echt super schöner Tag!

    Morgen dann ab zum Muttertag, zum Besuch meiner geliebten Mama.

    In diesem Sinne, euch allen auch einen schönen morgigen Muttertag – bleibt anständig und brav (für die paar Std. zumindest) :flitz:

              

  • Ich liiiiieeeeeeebe sowas! Klasse Aktion von Deinem Kumpel :check: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sunday Car Wash :cwash:

    cell
    8. Mai 2022 um 11:13

    ModEDIT-Tequila: Verlinkung eingefügt und doppelte Bilder entfernt. Bilder bitte nicht in mehreren Beiträgen doppelt und dreifach hoch laden.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Genau so sieht es aus und wir sind ja hier auch schon fast in Hessen, was man unschwer an der Sprache der Ascheberscher hören kann :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Auch wir haben das Glück das die SB-Box im Industriegebiet ist und jeden Tag auf hat (auch Nachts :grins3: :flitz: ).

    Da beschwert sich niemand.Ganz im Gegenteil,da ist jeden Tag was los.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Gestern das gute Wetter genutzt und einen kleinen Service an der Hinterachse vom BMW E90 durchgeführt.

    2x Stoßdämpfer und Koppelstangen gewechselt. Die alten (originalen!) Stoßdämpfer waren nach knapp 230.000 Kilometer und 15 Jahren komplett hinüber.

    Der Abbau der Plastikverkleidungen und Teppiche im Kofferraum war weniger kompliziert als gedacht. Nur die schwarzen Clipbefestiger nerven.

    Der Stoßdämpferwechsel war superschnell erledigt. Witzigerweise habe ich dann knapp 3 Stunden mit den Koppelstangen verbracht, da die Befestigungsschrauben hoffnungslos festgerostet waren.
    Durch meinen Gewalteinsatz habe ich mir an der linken Seite auch noch das Maschinengewinde der unteren Koppelstangenbefestigung (Radaufhängung) etwas geschrottet.

    Muss jetzt schauen, wo ich einen vernünftigen M8 Gewindebohrer finde den ich auch per Gabelschlüssel bedienen kann, da kaum Platz an der Stelle vorhanden ist.

    Naja, lässt sich sicherlich noch einmal nachbohren. Jemand eine Idee wo ich dafür vernünftiges Werkzeug finde? Vielleicht auch gleich einen Helicoil nutzen?

    Schönen Sonntag!

  • Matthinho ja der SHU 5w40 Aufkleber ist direkt rausgeflogen da für "hot climate or track use" nicht geeignet und somit darf/soll auch dickeres Öl verwendet werden - check :grins3: (Kolbenringe sollten sich auch schon gesetzt haben) - kurzes und kanppes feedback vom Andi ist jedenfalls :to:

              

  • Ich war heute nach Ewigkeiten mal wieder mit dem Aygo auf der Autobahn. Eine Dienstreise alleine musste ich einfach nutzen um dem kleinen mal wieder zwei 100km Fahrten zu ermöglichen. Ständig nur Fahrten zwischen 1km und 12km taten ihm nicht gut.

    Eine Richtung mit ca. 110km, die Rückfahrt mit LKW-Tempo und mit den vorherigen Kurzstrecken ergab sich für die gesamte Tankfüllung ein Durchschnittsverbrauch von 4,49L/100km.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute dann den Volvo fertiggestellt :daumen:

    Das restliche Kühlmittel aufgefüllt...

    Dann ging's weiter damit das Getriebe nochmal mit ein paar Litern :maol: 8218 zu spülen...

    Wollte eigentlich eine Methode aus dem Netz ausprobieren: Vorsatzpumpe an den Akkuschrauber, damit Frischöl über den Rücklauf vom Ölkühler ins Getriebe pumpen, während aud dem Kühler das Altöl läuft.

    Leider hat die Pumpe ganze 0 Sekunden funktioniert. Gottseidank probeweise auf der Werkbank getestet... Hat 0,0 gesaugt und nach kurzer Zeit hat se Kunststoffspähne ausgespuckt :staunt:

    Also nach alter Tradition:

    Ablassen, Frischöl, laufen lassen, usw...

    Zielöl wurde das :rowe: ATF9000 mit der Tube :xa: die auch endlich verarbeitet werden wollte :yes:

    Im gleichen Zug den externen Hydraulikfilter gewechselt. Diesmal von AIC.

    Dabei wollte ich diesmal auch die O-Ringe und den Clip der Ölleitung vom Kühler wechseln... Und? Neue O-Ringe hielten nicht dicht. :aua:

    Alte wieder drauf, und funzt. :check:

    Anschließend wieder alles zusammen, und den W211 aufgebockt: Lambdasonde rechts vor Kat gewechselt - stand im FS.

    Ist aus Neugierde eine von Kamoka geworden, nachdem die Filter so gut sind.

    Bin gespannt...

    Da hat's genervt das die Vor-Kat-Sonden einfach derbe Bescheiden zu erreichen sind. Selbst mit Hahnenfuß-Schlüssel. Soll von unten gemacht werden - keine Chance. Das Ende vom Lied war dass ich komplett im Motorraum aufm Block gehangen hab... :old:

    Neue eben angecrimpt, flott rein, und alles weggeräumt.

    Jetzt gibt's gleich Döner und Couching, wenn kein Bereitschaftseinsatz kommt :yes:

    Und morgen wird der Bock ENDLICH gewaschen, wenn nix dazwischen kommt :cwash:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da meine neuen Sommerfelgen erst im August kommen, hab ich mal die Winterfelgen (und aktuellen Sommerfelgen) mit GTechniq Keramik-versiegelt.

    Freude herrscht :acoo: :grins3:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.