Bremsflüssigkeit beim /8er vorne eingefüllt und entlüftet, ist ja alles neu. Hat soweit geklappt, ob das schon perfekt ist bin ich mir aber nicht sicher. Und dann hab ich heute Nachmittag die Garage/Werkstatt aufgeräumt, und das Werkzeug gereinigt. Morgen geht's wieder beim /8er weiter, ist noch viel Arbeit zu machen.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
-
-
Auch wenn es schon 5 Tage her ist: Am Astra Winterreifen draufgezogen und an der Hinterachse mal schnell die Dämpfer und Federn nach fast 200tsd km und 15 Jahren gewechselt, pünktlich zu den ersten Schneeflocken hier. Die Dämpfer sehen schlimmer aus als sie sind. Dämpfen konnten sie noch, nur nagte der Rost ganz feierlich .
Neuteile: Die Dämpfer waren noch gut verfügbar, bei den Federn musste ich schon stärker suchen. Obs an den Lieferkettendebakel oder dem allgemeinen Fahrzeugalter liegt, kann ich nicht sagen.
Altteile nach Ausbau:
-
Teile für Astras sind eigentlich sehr gut verfügbar. Und mit steigenden Alter sogar noch besser.
Wird wohl am der aktuellen Situation liegen.
-
Das unterschreibe ich nur bedingt Stahlhobelspan . Das linke Motorlager von der ZF Group z.B. ist nicht mehr lieferbar (Sachs, TRW, Lemförder) und dauerhaft aus dem Sortiment. Das Problem sind eher spezielle Sachen die es einst unter GM Flagge gab jedoch nach und nach durch die Stellantis Plattformen verschwunden sind. Die GKN Federn sind, im Vergleich zu weniger markanten Lieferanten, über klassische Vergleichsportale nicht mehr beziehbar. Aus guten Grund habe ich mir auch gleich noch ein Lenksäulensteuergerät (CIM) auf Seite gelegt .
-
Ja gut. Motorlager sind manchmal speziell.
Du hast dir ein cim zur Seite gelegt?
Ich hatte aus dem Grund das ganze Auto verkauft.
Das Teil hätte den Wert des Autos überstiegen
-
Am 3er Golf die Fahrertür innen mit Fluidfilm konserviert. Sieht aber schön aus. Und ein Experiment und Rettungsversuch für den rechten Kotflügel gestartet.
ThemaKorrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden
Hallo liebe oil-club User.
Ich hab eigentlich geplant, etappenweise bis zum Winter mein ganzes Auto mit neuem Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung zu versehen, damit es gut geschützt dasteht. Dafür muss ich den einen Horrorfleck beseitigen...
Bis auf eine einzige fiese Roststelle (irgend ein Idiot hat früher mal beim Auffüllen der Batteriesäure zu viel reingemacht und die ist übergekocht )
ist der Wagen quasi komplett rostfrei...
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/10486/
Den…mitsu_joe13. Juli 2018 um 16:20 -
Zum zweiten Mal in 2-3 Monaten den Kat am Golf getauscht. Wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Walker-Kat für ca. 120€ netter Versuch, aber totaler Schrott.
Der geht auf Gewährleistung zurück, hoffentlich gibt es auch den vollen Kaufpreis, und nicht Ersatz oder so.
Jetzt war ich mal wieder bei Kfz Technik Seubert in Pforzheim und habe da den alten, ursprünglicht kaputten Kat, den ich zum Glück noch habe, machen lassen.
Mehr hier:
BeitragRE: Der Katalysator - 200 Zeller, 100 Zeller, Keramik
Ich habe wieder bei Herr Seubert was machen lassen.
Der Kat vom 3er Golf war defekt, beim Vorbesitzer war die Zündanlage verschlissen und es waren Unmengen Kraftstoff im Öl... Der ist geschmolzen.
Ich habe einen Walker Kat eingebaut, es war auch ein Walker Kat drin.
Leider hat der nicht lange gehalten, nach wenigen Wochen hat er geklappert. Der geht jetzt auf Gewährleistung zurück.
Zum Glück habe ich das Gehäuse vom alten Kat noch, dieses habe ich nun neu bestücken lassen für 385€. Wenn man…Maddin8. Dezember 2021 um 21:37 -
Am Meriva B meiner Eltern einen Zwischenölwechsel gemacht. Der Bordcomputer zeigte nach 8000km überwiegendem Kurzstreckenbetriebs 38% "Restlebensdauer" an.
Eingefüllt habe ich 3,5l Shell Helix Ultra 5W40 mit 150ml Liqui Moly 5197 Proline Motorverschleißschutz (MoS2).
-
Am Aprilia SR 50 Street wurden die Batterie,Anlasserritzel und die Zündkerze erneuert. Der kleine hatte bei den kalten Temperaturen so seine Startprobleme mit dem E-Starter,per Kickstarter lief er sofort.
-
Mein Astra wurde heute genau 10 Jahre alt, seit EZ.
Darum 20km Autobahn von der Arbeit nach Hause, direkt auf die Vorbereiteten Rampen.
Motor aus, Ölfilter auf, Wanne drunter und Ablasschraube aufgedreht.
Gerade noch 0.5l irgendein 5W30 hinterher gekippt und Morgen früh gibt es dann den neuen Filter und
Das Meguin SL 5W40 mit LM Ceratec.
Ölfilter diesmal Mann.
-
Meguin LL Driver 5W40
Meinst du SL oder Driver? Da gibt's zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Driver ist 0w40.
-
-
Habe meine Ersatz-Winterfelgen Keramik-beschichtet. Nächste Woche werden die Reifen ummontiert
-
Halten dann die Wuchtgewichte auf der Keramikversiegelung?
-
-
Heute Ölwechsel an meinem Schneeschieber, ISEKI SG-15;
2-Zylinder Diesel mit 15PS.Immerhin 2,2 Liter Ölmischung von PC UHP 10W-40 und Ravenol VSE (75/25%) dabei verbraucht.
-
An unserem treuen Corsa den halbjährlichen Ölwechsel gemacht, Shell Helix Ultra 5W40 mit Liqui Moly Motorverschleißschutz (MoS2). Dazu gab es neue Bosch Platin-Zündkerzen, einen neuen Luftfilter, Staubfilter und neue Wischerblätter. Dann noch mit dem Heißwasser-Hochdruckreiniger das Salz abgespritzt und eine Schaumwäsche.
-
Ölwechsel mit Ravenol VMP 5W30 + 15% Ravenol Motobike 15W-50 und meine Öl und Additivbestände sortiert...
-
läuft
Aha Motobike 15w50 + Sport Ester 5w50, ich kann mir schon denken woher der Wind weht. Der Eddy vielleicht?
-
Ja zum Teil...
Ich hatte schon länger ein passendes Öl gesucht mit dem ich gutes noch verbessern kann. Das Motobike ist perfekt um die Öle noch "Klebriger" zu machen was bei meinem Motor mit Steuerkette super funktioniert.
-