Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bremsflüssigkeit beim /8er vorne eingefüllt und entlüftet, ist ja alles neu. Hat soweit geklappt, ob das schon perfekt ist bin ich mir aber nicht sicher. Und dann hab ich heute Nachmittag die Garage/Werkstatt aufgeräumt, und das Werkzeug gereinigt. Morgen geht's wieder beim /8er weiter, ist noch viel Arbeit zu machen.

  • Auch wenn es schon 5 Tage her ist: Am Astra Winterreifen draufgezogen und an der Hinterachse mal schnell die Dämpfer und Federn nach fast 200tsd km und 15 Jahren gewechselt, pünktlich zu den ersten Schneeflocken hier. Die Dämpfer sehen schlimmer aus als sie sind. Dämpfen konnten sie noch, nur nagte der Rost ganz feierlich ^^ .

    Neuteile: Die Dämpfer waren noch gut verfügbar, bei den Federn musste ich schon stärker suchen. Obs an den Lieferkettendebakel oder dem allgemeinen Fahrzeugalter liegt, kann ich nicht sagen.

    Altteile nach Ausbau:

  • Teile für Astras sind eigentlich sehr gut verfügbar. Und mit steigenden Alter sogar noch besser.

    Wird wohl am der aktuellen Situation liegen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das unterschreibe ich nur bedingt Stahlhobelspan . Das linke Motorlager von der ZF Group z.B. ist nicht mehr lieferbar (Sachs, TRW, Lemförder) und dauerhaft aus dem Sortiment. Das Problem sind eher spezielle Sachen die es einst unter GM Flagge gab jedoch nach und nach durch die Stellantis Plattformen verschwunden sind. Die GKN Federn sind, im Vergleich zu weniger markanten Lieferanten, über klassische Vergleichsportale nicht mehr beziehbar. Aus guten Grund habe ich mir auch gleich noch ein Lenksäulensteuergerät (CIM) auf Seite gelegt :lach3: .

  • Ja gut. Motorlager sind manchmal speziell.

    Du hast dir ein cim zur Seite gelegt?

    Ich hatte aus dem Grund das ganze Auto verkauft.

    Das Teil hätte den Wert des Autos überstiegen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am 3er Golf die Fahrertür innen mit Fluidfilm konserviert. Sieht aber schön aus. Und ein Experiment und Rettungsversuch für den rechten Kotflügel gestartet.

    mitsu_joe
    13. Juli 2018 um 16:20

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum zweiten Mal in 2-3 Monaten den Kat am Golf getauscht. Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

    Walker-Kat für ca. 120€ netter Versuch, aber totaler Schrott. :angry3:

    Der geht auf Gewährleistung zurück, hoffentlich gibt es auch den vollen Kaufpreis, und nicht Ersatz oder so.

    Jetzt war ich mal wieder bei Kfz Technik Seubert in Pforzheim und habe da den alten, ursprünglicht kaputten Kat, den ich zum Glück noch habe, machen lassen. :check:

    Mehr hier:

    Maddin
    8. Dezember 2021 um 21:37

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Am Meriva B meiner Eltern einen Zwischenölwechsel gemacht. Der Bordcomputer zeigte nach 8000km überwiegendem Kurzstreckenbetriebs 38% "Restlebensdauer" an.

    Eingefüllt habe ich 3,5l Shell Helix Ultra 5W40 mit 150ml Liqui Moly 5197 Proline Motorverschleißschutz (MoS2).

  • Mein Astra wurde heute genau 10 Jahre alt, seit EZ.

    Darum 20km Autobahn von der Arbeit nach Hause, direkt auf die Vorbereiteten Rampen.

    Motor aus, Ölfilter auf, Wanne drunter und Ablasschraube aufgedreht.

    Gerade noch 0.5l irgendein 5W30 hinterher gekippt und Morgen früh gibt es dann den neuen Filter und

    Das Meguin SL 5W40 mit LM Ceratec.

    Ölfilter diesmal Mann.

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorium (11. Dezember 2021 um 07:58) aus folgendem Grund: Danke für den Hinweis. Ist ist Super Leichtlauf

  • Heute Ölwechsel an meinem Schneeschieber, ISEKI SG-15;
    2-Zylinder Diesel mit 15PS.

    Immerhin 2,2 Liter Ölmischung von PC UHP 10W-40 und Ravenol VSE (75/25%) dabei verbraucht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • An unserem treuen Corsa den halbjährlichen Ölwechsel gemacht, Shell Helix Ultra 5W40 mit Liqui Moly Motorverschleißschutz (MoS2). Dazu gab es neue Bosch Platin-Zündkerzen, einen neuen Luftfilter, Staubfilter und neue Wischerblätter. Dann noch mit dem Heißwasser-Hochdruckreiniger das Salz abgespritzt und eine Schaumwäsche.