Servus
Heute den ESD am 2005er MK2 Focus 2.0 DURATEC HE getauscht.
Der MSD ist nach 15Jahren immernoch in super Zustand
Servus
Heute den ESD am 2005er MK2 Focus 2.0 DURATEC HE getauscht.
Der MSD ist nach 15Jahren immernoch in super Zustand
Beim Scenic das Öl gewechselt und die Achsmanschette erneuert.
Warum täuscht man Ihn dann?
Btw. Für mehr Leistung kannst du Plug and play die Drosselklappe des 2.3 aus dem Mondeo Mk4 verbauen. Mehr Durchzug in jedem Drehzahlbereich und der dreht richtig energisch gen Drehzahlbegrenzee
Da verliest man sich schnell @Autoverrueckter, ich habs gerade auch 3 mal gelesen
Der MSD ist noch gut, der ESD wurde getauscht
Gerade versucht beim Golf das Standlicht links zu tauschen. Nach 20 Minuten entnervt aufgegeben. Scheiß Konstrukt.
Sind das LED Scheinwerfer oder BiXenon?
Da Vorfacelift sind es die BiXenon Scheinwerfer mit den 2 U als Tagfahrlicht was nur der R hat. Blinker vorne sind beim R LED.
Winterräder auf den E90 330d von meinem Bruder montiert. Dabei natürlich alle Flüssigkeiten gecheckt
Gruß
Karsten
Scheiben am Auto mit 5l zimmerwarmem Wasser schneller und gründlicher enteist als der Nachbar mit Kratzer und Enteiserspray.
Habe ebend in meinem M54 das Toralin Anticarbon angewendet und dabei gesehen das ich neue Kerzen brauche Gibt also doch noch Arbeit für das Wochenende!
an meinem M54B22 die Kerzen gewechselt jetzt NGK die alten waren von Bosch "Super Plus" sahen noch ganz gut aus
dabei gehen das 3 verschieden Zündspulen verbaut sind
habe jetzt 6 Spulen von Bosch bestellt sollen die höchste Zündspannung haben und die längste Brenndauer
J-P
Ich habe herausgefunden, dass es eine Sonderausstattung bei BMW gibt, die verkürzte Ölwechselintervalle beinhaltet. Diese Sonderausstattung (=SA) ist nachträglich codierbar: SA 988 heißt Codierung Wartungsintervall Stufe 2 und bedeutet eine Verkürzung des Ölserviceintervalls auf ca. 12.000 km. Circa deshalb, weil die verbrauchte Kraftstoffmenge nach wie vor die Grundlage der Berechnung des Serviceintervalls bildet. Mehr Kraftstoffverbrauch durch häufigere Warmlaufanfettung oder Vollgasfahrten bedeutet einen früheren Ölwechsel. Die konkrete Änderung in der Codierung bewirkt im Falle meines BMW X5 mit N62B48 Motor eine Herabsetzung des mit der SIA-Kraftstoffmenge zu verrechnenden Faktors von 15,255 auf 8,29: Hier ein Bild der Codierung. Von nun an kann ich mich also ganz auf die Anzeige im Kombiinstrument verlassen und muss nicht selbst darauf achten, den nächsten Ölwechsel rechtzeitig durchzuführen
Interessant. Fragt man sich nur wofür das damals ursprünglich gedacht war.
Ich hab bei mir den Ölwechsel auch immer exakt auf nächsten angestrebten "geraden" Wert gesetzt. Wenns genau bei 210000 bimmelt find ichs schöner als bei 210634 oder so
@sese hast du Info, ob es bei F11 BJ 2014 mit N57 codierbar ist?
Der Peugeot 207 hat ein 2 Jahre/30tkm Intervall, mir ist nicht bekannt dass man dort (wie bei VAG) auf ein geringeres Intervall wechseln könne.
Nachdem ich die Service Anzeige beim letzten mal per Hand zurück gestellt habe (also ohne Tester etc, einfach nur per im Handbuch beschriebener Tastenkombi), kam nach ziemlich genau 12 Monaten wieder der Wartungshinweis...
Hat dazu jemand eine Erklärung? Ob es da einen Unterschied macht ob das Intervall per Hand oder in der Werke via Tester zurück gesetzt wird?
Interessant. Fragt man sich nur wofür das damals ursprünglich gedacht war.
Das war gedacht für Länder mit schlechter Kraftstoffqualität. Unter Umständen ist das Motoröl eingedickt und musste deshalb früher gewechselt werden. Zur Einhaltung dieser Maßnahme wurde die SA988 ab Werk bzw. nachträglich codiert.
@sese hast du Info, ob es bei F11 BJ 2014 mit N57 codierbar ist?
Ja, das ist mit ISTA/P möglich.
Hat dazu jemand eine Erklärung? Ob es da einen Unterschied macht ob das Intervall per Hand oder in der Werke via Tester zurück gesetzt wird?
Bei vielen Fahrzeugen bewirkt das Zurücksetzen per Tastenkombination übers Kombiinstrument nur die Neuberechnung anhand eines Festintervalls. Erst der Service-Reset via OBD aktiviert das dynamische verbrauchsbasierte Intervall. Bei Fahrzeugen mit elekronischem Serviceheft wird auch nur per OBD-Reset die Wartung eingetragen.
Bedeutet: Service-Reset ohne Tester = "scheckheftgepflegt" adé.
Bei vielen Fahrzeugen bewirkt das Zurücksetzen per Tastenkombination übers Kombiinstrument nur die Neuberechnung anhand eines Festintervalls. Erst der Service-Reset via OBD aktiviert das dynamische verbrauchsbasierte Intervall.
Der Peugeot hat kein dynamisches Intervall, das ist ein Festintervall mit 2 Jahren/30tkm. Soweit mir bekannt kann man da tatsächlich z.B. 3000h lang mit 10km/h fahren.
Bei Fahrzeugen mit elekronischem Serviceheft wird auch nur per OBD-Reset die Wartung eingetragen.
Bedeutet: Service-Reset ohne Tester = "scheckheftgepflegt" adé.
Das ist beim Honda der Fall, also der Wagen sagt einem wann was gemacht werden soll (gibt 9 versch. Servicepakete). Allerdings sieht es so aus als könnte man zu jedem entsprechenden Service den Service (selbst) duchführen, dann das Intervall resetten und dann wertet das Fahrzeug das als getätigten Service. D.h. das Intervallsystem ist weiterhin aktiv und funktionsfähig. Macht natürlich nur Sinn wenn der Service dann auch wirklich durchgeführt wurde.
Aber juristisch gesehen ist der Wagen beim Selberschrauben ja sowieso nicht mehr Scheckheftgepflegt, da der Stempel fehlt.
Aber juristisch gesehen ist der Wagen beim Selberschrauben ja sowieso nicht mehr Scheckheftgepflegt, da der Stempel fehlt.
Veto. Scheckheftgepflegt ist ein Wagen dann, wenn alle vom Hersteller vorgegebenen Wartungen und Servicearbeiten zum vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt und mithilfe des Scheckhefts dokumentiert wurden. Wer die Arbeiten durchführt, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Es gibt keine Rechtsnorm, die regelt, dass nur Werkstätten Einträge in Serviceheften vornehmen dürfen.
Interessant. Fragt man sich nur wofür das damals ursprünglich gedacht war.
In der Schule haben wir zugang zum HaynesPro WorkshopData bekommen, dort steht sowas änliches für den Service-Intervall bei Problemen mit Ölablagerungen für meinem M54B25 drin:
Symptom
Lösung
Veto. Scheckheftgepflegt ist ein Wagen dann, wenn alle vom Hersteller vorgegebenen Wartungen und Servicearbeiten zum vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt und mithilfe des Scheckhefts dokumentiert wurden. Wer die Arbeiten durchführt, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Es gibt keine Rechtsnorm, die regelt, dass nur Werkstätten Einträge in Serviceheften vornehmen dürfen.
Habe bei einer kurzen Googlesuche nur sowas finden können:
Am Fahrzeug müssen alle vom Hersteller empfohlenen Inspektionen und Wartungsarbeiten von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein.