Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den Motorroller meiner Schwester, der total abgesoffen war und den sie verkaufen will, wieder zum Laufen gebracht. (Kerze gesäubert)
    Morgen kommt der Käufer, deswegen mußte es heute sein.
    Mitten in der Stadt und es kam wie befürchtet. Ein Geschrei, weil das Teil mal 3 Min mit höheren Drehzahlen lief.
    Ich habe dann zu dem Einen, der gar nicht aufhörte zu krakeelen, hochgerufen: "Heute ist Tag der Arbeit, du Lachs!"

  • Scheibenwischwasser leer gemacht, gespült mit klarem Wasser und befüllt mit etwa 3l Wasser und 30ml Nigrin 1:100 Konzentrat mit "Designer Duft" - herrlich.

    In diesem Zuge eine Gummilippe im Wischer der Boschwischer erneuert. Vermutlich kann ich dann in zwei Wochen hier schreiben, dass ich dir Beifahrerseite auch mit neuer Lippe ausgestattet habe.

  • Die gesteckten Spulen von Bosch, falls die ohne den Steckerfett man einbaut, können sich mit den Kerzen so festbacken, dass man die nicht wieder rausbekommt.

    Gott sei Dank, dass ich solche von Delphi, baugleich wie die von Bremi eingebaut habe, eine von Zylinder 6 hat sich so fest mit der Zündkerze festgebacken, das mit bisschen mehr Kraft ich die in der Hand hatte, allerdings ohne der untere Gummi Stecker, ein Tropfen Öl bisschen aufgeweitet und mit einer Pinzette dann rausbekommen.

    Man kann sich aber vorstellen, was wäre, wen die Bosch drin wäre, das ist eine Einheit, da ist nichts trennbar.

  • Getriebeölwechsel bei der Vespa,

    raus kam Bardahl classic sae30, 800km alt


    und gefüllt wurde Fuchs, ist ident mit einem Malossi Öl (OEM)

    und dann noch der obligatorische Benzinfilterwechsel!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wie hast du entlüftet bzw. das System wieder gefüllt? Vorpumpe ordentlich laufen lassen? Ich hab dabei immer Angst, dass die Hochdruckpumpe eine Zeit fast trochen läuft....

    Zweimal durchgeführt mittels OBDeleven (hab kein VCDS):

    Grundeinstellung --> Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung

    Läuft dann ca 2-3 Minuten und stoppt dann von alleine


    Spring sofort an ohne orgeln


    Hier ein gutes Video ohne nerviges Gesabbel.
    "Audi A6 A7 4G 3.0TDI C7 Dieselfilter tauschen, diesel filter change" von MK's Schraubergarage

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Öl, der so viel Partikel bildet ist nicht für die Getriebe geeignet, beim meinem alten E39, der mit Original Öl befüllt war, war er nach 100tkm klar, danach habe ich ein Castrol Öl und hatte so was ähnliches rausgeholt, jetzt fülle ich nur Original Öl rein.

  • V-Max - die gute ist 53, es ist auch eine Nass Kupplung, 250ml Füllmenge und das Öl (allg. SAE30 mineralisch) wird von Händlern dafür verkauft - das jetzt gefüllte ist jedenfalls für eher sportlichere Motoren besser geeignet bzw. dafür gemeinsam mit Fuchs entwickelt. (auch mineralisch und entspricht SAE30)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Jabba das ist eine spannende Sache - Motoröl SAE ist nicht gleich Getrieböl SAE

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • :staunt: - jedenfalls wirds bei meinen vespafreunden empfohlen und die schaltbarkeit war anschliessend geschmeidiger - nächstes jahr gibts wieder ein bild...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich wollte mich da nicht einmischen.
    Hab auch null Ahnung davon. Das letzte Mal als ich eine Vespa gefahren bin, hatte ich keine Hose an :lach:

    Bin nur über die SAE30 gestolpert. Ich weiß, dass das Malossi Öl von Fuchs kommt, aber die Verbindung zum BOA fehlt mir.

    Ist bestimmt besser das jetzige! :yes:

  • An unserem Corsa habe ich heute das Kabel vom Öldruckschalter durchgeschnitten und mittels löten wieder verbunden - quasi ein selbstgebautes Ölstopkabel. Gibt es auch fertig, war mir aber mit ca 20€ zu teuer. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und fertig. Nächste Woche gibt es dann noch einen neuen Öldruckschalter, der alte schwitzt etwas.

  • :hello: Das ist mal ein Zufall! Ich warte noch auf die Lieferung von Autoteile Gigant, habe einen Öldruckschalter von Delphi bestellt. Madame fährt Samstag 300km, das wird sie wohl mit dem alten Schalter machen müssen. Soll wohl gutgehen....

  • Abend Gemeinde

    Heute kamen die Sommer GJR drauf. Im Zuge dessen noch frische DOT4.

    Außerdem habe ich die Liqui Moly Pro Line Motorspülung durchgeführt. Es kam nun für ein paar hundert Kilometer Mannol 5W40 rein mit eine neuneuen CHAMPION Ölfilter.

    Das Öl war nach 10km immernoch schön sauber. ^^


    P.s. Beim Smart 451cdi

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Heute hab ich mein Fahrzeug ohne Räder in sein natürliches Habitat zurück verfrachtet. :check:



    Bei der ersten Runde kam direkt wieder Freude auf, man hab ich das vermisst!

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Der New Beetle Cabrio bekam eine neue Batterie, die alte hatte einfach den Geist aufgegeben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)