Den Motorroller meiner Schwester, der total abgesoffen war und den sie verkaufen will, wieder zum Laufen gebracht. (Kerze gesäubert)
Morgen kommt der Käufer, deswegen mußte es heute sein.
Mitten in der Stadt und es kam wie befürchtet. Ein Geschrei, weil das Teil mal 3 Min mit höheren Drehzahlen lief.
Ich habe dann zu dem Einen, der gar nicht aufhörte zu krakeelen, hochgerufen: "Heute ist Tag der Arbeit, du Lachs!"
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Scheibenwischwasser leer gemacht, gespült mit klarem Wasser und befüllt mit etwa 3l Wasser und 30ml Nigrin 1:100 Konzentrat mit "Designer Duft" - herrlich.
In diesem Zuge eine Gummilippe im Wischer der Boschwischer erneuert. Vermutlich kann ich dann in zwei Wochen hier schreiben, dass ich dir Beifahrerseite auch mit neuer Lippe ausgestattet habe.
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Endlich den Dieselfilter gewechselt.
Wie hast du entlüftet bzw. das System wieder gefüllt? Vorpumpe ordentlich laufen lassen? Ich hab dabei immer Angst, dass die Hochdruckpumpe eine Zeit fast trochen läuft....
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Neue Zündspulen für den E46. Links eine von Brehmi und rechts eine von Bosch.
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Die gesteckten Spulen von Bosch, falls die ohne den Steckerfett man einbaut, können sich mit den Kerzen so festbacken, dass man die nicht wieder rausbekommt.
Gott sei Dank, dass ich solche von Delphi, baugleich wie die von Bremi eingebaut habe, eine von Zylinder 6 hat sich so fest mit der Zündkerze festgebacken, das mit bisschen mehr Kraft ich die in der Hand hatte, allerdings ohne der untere Gummi Stecker, ein Tropfen Öl bisschen aufgeweitet und mit einer Pinzette dann rausbekommen.
Man kann sich aber vorstellen, was wäre, wen die Bosch drin wäre, das ist eine Einheit, da ist nichts trennbar.
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Wie hast du entlüftet bzw. das System wieder gefüllt? Vorpumpe ordentlich laufen lassen? Ich hab dabei immer Angst, dass die Hochdruckpumpe eine Zeit fast trochen läuft....
Zweimal durchgeführt mittels OBDeleven (hab kein VCDS):
Grundeinstellung --> Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung
Läuft dann ca 2-3 Minuten und stoppt dann von alleine
Spring sofort an ohne orgeln
Hier ein gutes Video ohne nerviges Gesabbel.
"Audi A6 A7 4G 3.0TDI C7 Dieselfilter tauschen, diesel filter change" von MK's SchraubergarageExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein Öl, der so viel Partikel bildet ist nicht für die Getriebe geeignet, beim meinem alten E39, der mit Original Öl befüllt war, war er nach 100tkm klar, danach habe ich ein Castrol Öl und hatte so was ähnliches rausgeholt, jetzt fülle ich nur Original Öl rein.
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V-Max - die gute ist 53, es ist auch eine Nass Kupplung, 250ml Füllmenge und das Öl (allg. SAE30 mineralisch) wird von Händlern dafür verkauft - das jetzt gefüllte ist jedenfalls für eher sportlichere Motoren besser geeignet bzw. dafür gemeinsam mit Fuchs entwickelt. (auch mineralisch und entspricht SAE30)
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Aber das BOA entspricht doch jetzt nicht SAE30?
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Jabba das ist eine spannende Sache - Motoröl SAE ist nicht gleich Getrieböl SAE
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Ja, das weiß ich
Aber das BOA hat KV100 = 15,6 und das ist nicht SAE30
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- jedenfalls wirds bei meinen vespafreunden empfohlen und die schaltbarkeit war anschliessend geschmeidiger - nächstes jahr gibts wieder ein bild...
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Ich wollte mich da nicht einmischen.
Hab auch null Ahnung davon. Das letzte Mal als ich eine Vespa gefahren bin, hatte ich keine Hose anBin nur über die SAE30 gestolpert. Ich weiß, dass das Malossi Öl von Fuchs kommt, aber die Verbindung zum BOA fehlt mir.
Ist bestimmt besser das jetzige!
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An unserem Corsa habe ich heute das Kabel vom Öldruckschalter durchgeschnitten und mittels löten wieder verbunden - quasi ein selbstgebautes Ölstopkabel. Gibt es auch fertig, war mir aber mit ca 20€ zu teuer. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und fertig. Nächste Woche gibt es dann noch einen neuen Öldruckschalter, der alte schwitzt etwas.
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Exakt die gleiche Nummer hab ich heute am Corsa auch gemacht, ich hatte den Öldruckschalter für schmale 8€ aber schon parat.
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Das ist mal ein Zufall! Ich warte noch auf die Lieferung von Autoteile Gigant, habe einen Öldruckschalter von Delphi bestellt. Madame fährt Samstag 300km, das wird sie wohl mit dem alten Schalter machen müssen. Soll wohl gutgehen....
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Abend Gemeinde
Heute kamen die Sommer GJR drauf. Im Zuge dessen noch frische DOT4.
Außerdem habe ich die Liqui Moly Pro Line Motorspülung durchgeführt. Es kam nun für ein paar hundert Kilometer Mannol 5W40 rein mit eine neuneuen CHAMPION Ölfilter.
Das Öl war nach 10km immernoch schön sauber.
P.s. Beim Smart 451cdi
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Der New Beetle Cabrio bekam eine neue Batterie, die alte hatte einfach den Geist aufgegeben.
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