Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Wiegt knapp 1400 Kilo

    Hat du den mal gewogen?
    Kommt mir sehr wenig vor, ich würd den 5 Türer als 6 Zylinder auf min 1500kg schätzen. Glaub mein 135i Coupe wiegt vollgetankt schon um die 1500kg

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • DannyBAY:

    Ja, 320er V6 CDI mit Allrad in der kleinen C-Klasse Limo, schöne Kombi mit der 7G Tronic.

    Spritfilter ist die Frage, liest man das Datum TT.MM.JJ oder JJ.MM.TT?


    Ich tippe auf Fenster einen Spalt offen gelassen - aber genau weiß man es nicht. Was auch immer es war, 2 Durchgänge Pol Star mit dem Extraktionssauger und 1 Paar neue Matten und die Hauptquelle ist weg. Aber gereinigt werden musste alles inkl. Himmel und Sitze. Spuren o.ä. waren nicht zu finden, vielleicht war es auch Feuchtigkeit o.ä. - dafür gibt es aber 0 Anzeichen von Schimmel.

  • alex_at drehen die Amis doch nur Monat und Tag verkehrt und das Jahr ist immer am Ende, darum 2012 ... wird jetzt aber nicht so wild sein.

    Auf die Sprüche: lückenlos Scheckheft gepflegt oder immer nur Handwäsche ... gebe ich überhaupt nichts mehr. Ich sehe die "Handwäsche" beim Tanken immer wenn die Handwäscher mit dem Wasserbesen über den Lack schrubben :)

    Schimmel kannst du einfach testen ... draußen warm, abends Gewitter, Auto aufheizen lassen mit geschlossenen Fenstern in Garage 1-2 Tage abstellen und dann siehst du schon, wenn der Schimmel entsteht. Hatten wir beim 159er Alfa, ganz ganz übel.

    was für einen Sprüh-Extraktionssauger nutzt du? Kärcher oder andere Marke?

    Ich hatte früher den ValetPro, aber Gott hat der noch ewig nach Chemie gerochen, jetzt werde ich dieses Jahr Akut SOS Clean Smell off und Akut SOS Clean Bio Fresh testen.

    Aber schön ... machst ein Schätzchen draus ... einfach klasse

  • DannyBAY genau das habe ich befürchtet mit dem Datum, die bei uns gebräuchliche Schreibweise. Mist, hab gegoogelt und einen neuen Kraftstoffilter von Mercedes mit aktuellerem Datum auf dem Bild gefunden 27.11.20 - somit ist klar, mein Kraftstofffilter ist von 2012.

    Auf dem Luftfilter - wenn das überhaupt das Datum drauf ist - ist es verkehr rum, JJ-MM-TT - warum auch immer.

    Aufgeheiztes Auto + warm + starkes Gewitter hatte ich vor paar Tagen - alles gut, i.O. kein Schimmel - Gott sei dank.

    Sprüh Extraktionssauger ist ein Kärcher, das einfachste gelbe Modell, war 2013-15 herum so das gängige Einstiegsmodell. (SE 4001 wenn ich mich recht erinnere). Reicht aber für meine Zwecke locker aus, hat schon 3 verschiedene Fahrzeuge, div. Matratzen und Sofas gereinigt. Einziig der Anschluss des Wassertank zieht immer wieder mal Luft und braucht einen neuen Oring. Sonst top! Das Pol Star sollte man aber mit Schaumbremse verarbeiten hab ich gemerkt, auch wenn ich es mit dem Pumpdrucksprüher aufgetragen habe und nur mit dem Kärcher abgesaugt hab. Der bläst Schaum, aber im freien war das halb so wild.

    Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner hab ich früher verwendet - fand ich vom Geruch auch nicht so toll. Ich bin von der Reinigungsleistung und Geruch vom Koch Chemie Pol Star begeistert! Riecht dezent frisch und verfliegt schnell, während der Verarbeitung zitronig. Aber Schaumbremse nicht vergessen!

    SOS Akut hab ich eine volle Flasche da, wenn der kleine Malteser mal eine Lacke hinterlässt - aber Mangels Lacke auf Stoff noch ungetestet.


    Am Ende hoffe ich ja eigentlich, am besten so wenig Wartung außerhalb von Mercedes ist doch am besten, beim OM642 soll man ja was ich so gelesen habe die ersten paar Liter durch den Ölfilter einfüllen wegen dem Kurbelwellenlager, angeblich gibt es sogar eine Info von Mercedes dafür. Ich frage mich wie viele freie Werkstätten sich daran halten würden bzw. es denen bekannt ist?

  • alex_at der SE 4001 reicht doch für den privaten Gebrauch ... wir hatten uns vor 8 oder 7 Jahren das Modell von Würth geholt, baugleich zum Kärcher Puzzi. Funktioniert und reicht die paar Mal im Jahr. Blöd ist, dass die Trocknung länger dauert oder man Infrarot-Strahler aufstellen muss.

    Kein Schimmel ist schon mal sehr gut ... der geht selbst mit Ozon nicht restlos raus.

    Wenn du den SOS mal getestet hast, sag Bescheid ... womöglich ist Top Empfehlung

    dann bring das Schätzchen auf Vordermann ... ist denn der Rest (Fahrwerk, Querlenker usw.) in Schuss?

  • alex_at

    Mit einem Sprüh Extraktionssauger wurde mir vom Koch Aussendienst der MZR empfohlen.

    Der wäre wohl ideal mit dem Kärcher Puzzi (das Model was wir haben) einsetzbar.

    Selbst habe ich das bisher noch nicht getestet, weil ich es nicht brauchte.

    Hier mal die Mail vom Aussendienst.

    Bzg der Innenreinigung würde ich den Mehrzweck-Reiniger MZR empfehlen

    Mehrzweckreiniger | Koch-Chemie

     Ideal auch für den Puzzie einsetzbar . ABER bitte den Reiniger sehr hoch verdünnen . 1:20 -1:30 . ja klingt komisch aber wir reden von einem Konzentrat und der braucht richtig viel Wasser um seine Performance richtig zur Geltung zu bringen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gerade eben die Funktion der Ahk gecheckt.

    Jaaa, ich weiß, letztes Jahr verbaut und nicht freischalten lassen.

    Das ist ja am Freitag geschehen.

    Hätte ja sein können, dass was schief gelaufen ist oder ich zu blöd war die Kupplung zu konfektionieren :verlegen:

    Jetzt fehlt nur noch nen Grund das Ding zu nutzen :flitz:

  • Hör bloß auf, wenn die OHL wüsste, was der Monat wieder gekostet hat, die schaut schon immer so verstört, wenn Post kommt...

    Die Antwort "war günstig" scheint nicht mehr so überzeugend zu sein.... :verlegen: :überleg:

    GottseiDank wird sie den Unterschied im Infotainment niemals bemerken, und dass codieren Geld kostet muss ich ihr ja nicht unbedingt auf die Nase binden.

    Happy Wife.... Happy Life halt.

    Das soll auch schön so bleiben...

    .

    .

    .

    .

    Eigentlich wollte ich ja noch ne Natursteinmauer am Wall hinten.... :angry3: :lach3:

  • Das ja nix, selbst wenn er bissel nach unten streut... Absolute Spaßmaschine!

    Macht derbe viel Spaß, der kleine Flitzer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich mal das kühlere Wetter genutzt und dem neuen Arbeitsgerät von meinem Bruder etwas Liebe geschenkt. Er hat mich darum gebeten und ich habe sowieso mehr als genug Zeug im Keller.

    Knappe 250tkm und ein nicht so reinlicher Vorbesitzer haben seine Spuren hinterlassen. :flitz:

    Die Rede ist von einer Mercedes Benz Sattelzugmaschine.

    Am Objekt der Begierde angekommen kurze Bestandsaufnahme gemacht und direkt losgelegt.

    - Mit der Druckluft erst einmal durchgepustet

    - Mit ordentlich KC GreenStar, Pinsel & Magic Eraser einmal alle Oberflächen in drei Durchgängen bearbeitet.

    - Polster mit KC Polstar und Bürste gereinigt (nicht perfekt aber erst einmal ausreichend).

    - Den Gummiboden mit APC + Pinsel vorgereinigt, mit warmen Wasser zwischengereiniht und nochmals mit APC abgewischt.

    - Fenster mit KC Glass Cleaner und Waffeltuch in zwei Durchgängen gereinigt

    - Lenkrad mit Tenzi Lederreiniger + Scrub Pad gereinigt (da kam ein Mock runter, heilige Mutter Gottes) :nogo:

    - Als Abschluss alle Kunststoffoberflächen mit ADBL Interior QD und Interior WOW aufgefrischt und "versiegelt"

    - Zusatzlich alle Türdichtungen gepflegt und die Scharniere abgeschmiert.

    Leider habe ich nur Nachher-Bilder gemacht und keine Bilder vom Ausgangszustand. Nach 3 Stunden war ich für den Anfang zufrieden, es ist nicht perfekt aber es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.

    Als Belohnung gabs Bier und Gegrilltes und einen glücklichen Bruder. Der nächste Gefallen geht dann auf Ihn :check:

  • nixwissender Ich kenne seinen Chef ganz gut, vielleicht stelle ich Ihm einfach mal ein Set hin und er soll mir mal eine Ladung abfüllen - dauert ja nicht all zu lange :lach3: Interessieren würde es mich schon.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D