Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • HellBilly aber dann ist die Befestigungsschraube abgerissen, dass die Scheibe nicht mehr gehalten wird, oder?

    Es gibt übrigens Auffädelhilfen für diese Fälle.

    Ist quasi ein Bolzen, den du von Hand eindrehst und dann Scheibe und Felge aufsetzen kannst.

    Danach einfach wieder rausdrehen.

    So als Beispiel:

    DWEEKIY felgen zentrierstift Reifen montierhilfe Radmontagewerkzeug, Edelstahl Radmontagehilfe Reifenfelgenwechselwerkzeug Radwechselhilfe Universal(M14-1.25)
    Spezifikation: Material: EdelstahlFarbe: SilberEinzelteil-Quantität: 1 PC Modell: M14-1.25, M14 * 1.5 (optional) Paketliste: 1 * Radmontagehilfe
    amzn.eu
  • aetvyn - nicht zusammenlegen ! sind verschiedene Dinge

    am unfallbeschädigten Avaudi die billig Kotflügel ( chinaware aber verzinkt ) provisorisch hingemacht, die 700 Euro grundierte original Stoßstange hingehoben und die Motorhaube vom Verwerter miteinander ausgerichtet.

    also selbst wenn ein oder beide Längsträger verbogen sind, wird man es hinterher nicht mehr sehen.

    der Unfall war eine Straftat ( rechts überholt und mich ausgebremst ); die Versicherung hat fast alles bezahlt. Weil das mein erster B7 S4 war und mir fast 240000 km treu gedient hat, wollte ich das Teil nicht für die gebotenen 4500 Euro weggeben ( Motor überholt, Edelstahl-Auspuff und SOLAR-Hub-Schiebedach ). Ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ( mehr als 30.000 Euro Wiederherstellung ) und wird jetzt forsiert ( Zulassung ab Juli ) aufgebaut, um ordnungsgemäß neuen TÜV zu machen.

    Die Frontscheibe mit Wärmedämmung liegt schon beim Autoglaser, der Beifahrerairbag hat die gesprengt. ( komplett unnötig weil da war keiner ! ) ebenso hat der Beifahrer Gurtstraffer ausgelöst.

    ja - steckt noch ein Haufen Arbeit drin. Die Antriebsmechanik ist vor 18 Monaten intakt gemacht. Schloßquerträger komplett mit VIER neuen Kühlern ( Wasser, Getriebeöl, Lenkhilfeöl, Klima )

    das Auto hat mir echt leid getan.

  • der Beifahrerairbag hat die gesprengt. ( komplett unnötig weil da war keiner ! )

    Dafür ist doch normalerweise die Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitzt da?! :überleg:

    Wenn keiner da sitzt, wird der Airbag auch nicht ausgelöst...

    ...dachte ich zumindest bisher immer. :verlegen:

    edit:

    Dr Death

    ...quasi gleichzeitig... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich kann an meinen B7 mit Schlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren. aber jedes mal dann wieder zurück ?

    außerdem geht man ja davon aus, dass bei der jeweiligen Fahrt normalerweise kein airbag losgeht...

    möglicherweise kam der Beifahrerairbag auch deshalb, weil mein Auto auf die rechte Spur abgewiesen wurde, wo ein Sattelzug mir die Seite aufgeschlitzt / gehörig verbeult hat.

    die gegnerische Versicherung hat mir auch verkündet, dass mein Auto jetzt wertlos ist und nicht mehr versichert werden kann ?!

    ist natürlich Blödsinn. Ich habe Vollkasko, wobei im unwahrscheinlichen Fall ein Gutachter feststellen soll, welchen Wert das Auto vor dem 2. Unfall hatte. zur Zeit kosten die Dinger um 15.000 Euro, meine Prämie sind 150 Euro. also was soll's ?

  • Habe heute beim VW Polo 5 die hinteren Bremsscheiben (Metzger), Bremsbeläge (Brembo Xtra) sowie Bremssattelhalter (TRW) erneuert. Außerdem wurden der knapp 1 Jahr alte Innenraumfilter sowie Motor-Luftfilter ersetzt (beide von Mann). Danach hat der kleine 1.2 TSI noch frisches Mannol Energy Combi LL + einen neuen Ölfilter (Mann) erhalten.

    Da anschließend noch Zeit war, hab ich beim 1.9 TDI Polo 9N3 auch noch schnell einen Ölwechsel gemacht. Mannol Formula PD und ebenfalls in Verbindung mit einem Mann Ölfilter.

  • oder Durchgerosteter Kraftstofffilter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht jedes Auto hat das, bei manchen muss man manuell deaktivieren.

    Nein. Die Sitzbelegungserkennung ist eine Forderung durch die Versicherungen um unnötige Schäden zu verhindern die dann Reguliert werden müssen. Wenn der Airbag und Gurtstraffer auch ohne Beifahrer auslöst wurde daran manipuliert. Bei Fahrzeugen die im Ausland produziert wurden, mag das vermutlich anders sein, aber bei Fahrzeugen aus deutscher Produktion ist bei Beifahrerairbag immer eine Sitzbelegungserkennung verbaut. Diese kann man dann zumeist aufpreispflichtig per Schlüssel deaktivieren, aber dann ist auch der Airbag und der Gurtstraffer deaktiviert.

  • Vorgestern schon...

    Frauchen hatte sich zuletzt beschwert über Pollen im Auto (dieses Jahr echt schlimm -> Allergie). Meinte ich, dass das eigentlich nicht sein kann, da ja Kamoka-Filter drin.

    Gut, machste den halt mal neu. Is vielleicht voll.

    Und: Konnte doch sein... Werke hat bei der Inspektion richtigerweise den Innenraumluftfilter erneuert gegen den Kia-Serienfilter. :lach3:

    Also den raus und wieder frischen Kamoka rein -> Ruhe im Karton. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Chance besteht :lach3:

    Wobei die Inspektionskosten beim Vertragshändler durchaus erträglich sind.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei dieser schönen C-Klasse mit OM651 haben wir vergangenen Freitag das Thermostat getauscht und die Spannrolle vom Riemen erneuert.

    Hintergrund: während der AU ist der Keilrippenriemen fliegen gegangen und hat das das Thermostatgehäuse sowie die Riemenabdeckung beschädigt. Das Thermostatgehäuse hat nun einen fetten Riss.

    Das neue Billo-Thermostat von Ridex passt leider gar nicht gut und wird reklamiert. Am Mittwoch kommt das Originalteil von Mercedes rein.

    Die Ursache war die Spannrolle. Auf den ersten Eindruck war sie nicht auffällig, dennoch ist der Riemen bei Drehzahl gewandert. Also erstmal eine neue rein (INA) und man hat sofort gemerkt, dass die neue viel mehr Spannung aufgebaut hat. Der Riemen läuft jetzt wieder sauber und geht nicht wieder fliegen.

    Und weil sich das viele Fragen werden: Kilometerstand 210.000, läuft mit Aral HighTronic 5W-40 ;)