Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ja sicher, gab es nicht mal Rückrufe, weil Kunststoffteile in Motornähe schmelzen konnten, bei der Reg

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Beim VW T5.2 2.0 TDI war die Regeneration sofort zu erkennen, deutliche Anhebung der Drehzahl im Leerlauf, seltsame Gasannahme und seltsamer Motorlauf, anderes Motorgeräusch, knacken, knistern und verbrannter Geruch von Motor und Abgasanlage.

    Also alles in allem sehr gesund… :überleg:

    Bei unserem Vito w447 111CDI mit dem 1.6 R9M Renault Motor, merkt man deutlich weniger. Beim Regenerieren verharrt die Leerlaufdrehzahl auch manchmal bei 1000 U/min, der Motorlauf bleibt unauffällig. Geruch und Geräusche sind weniger auffällig als beim T5.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Heute habe ich bei diesem 0B5 sowohl für das Kupplungsteil als auch für das Getriebeteil einen regelmäßigen Getriebeölwechsel durchgeführt (er hat gerade 180tkm erreicht, und dies ist der dritte Ölwechsel).

    Nach dem Ölwechsel haben sie eine Anpassung der Werte gemacht (diese Jungs arbeiten nur am Getriebe).

    Wie Sie sehen können, sieht das alte Öl, das aus der Ablassschraube in der Ölwanne kommt, nicht so schwarz aus im Vergleich zum Getriebeteil, das etwas dunkler aussieht.

    :check:

  • Ich habe gestern am 2.0 BlueHDI vom DS5 endlich den Ölwechsel gemacht. Ich hab tatsächlich noch einen Kanister mit dem Total Rubia 9900 gefunden, dazu das Ceramo von Mannol und was für die Dichtungen. NIE mehr mache ich eine Motorspülung, der Motor siffte aus allen Ecken. Vor 2 Jahren gabs Mecker von der Werkstatt deswegen. Mit Dichtungsadditiven wurde es zum Glück besser.

    Eine echte PITA sind die Schrauben der Abdeckung unter dem Motor, nur eine ging auf, bei den anderen dreht sich diese verdammte Gewindescheixxe mit weil eingerostet. Tolle Konstruktion. Einsprühen geht nicht weil man kommt ja nicht ran. Eine ging auf, 2 nicht, also mit der Lochkreissäge das Plastik aufgebohrt damit ich das abnehmen kann. Die Qualität der Discounter-Lochkreissäge ist beeindruckend, hab gleich ein Loch ins Blech geschnitten... :staunt: Keine Ahnung wie ich das wieder anmache. Die Dinger sind v.a. dafür da, dass die Abdeckung nicht raus rutscht.

    Und heute bei 6 Grad C und zuletzt Regen und Sturm hab ich versucht, den Wischwasser-Behälter zu flicken, da ist bei einer kleinen Kollision so ein Pumpenteil abgegangen. Mal sehen ob das hält. Man kommt halt schlecht ran, und nur wenn man den Wagen aufbockt. Stoßstange abbauen im Winter, never ever.

    Ein Röhrchen war ok, das Plasteteil ging erst drauf als ich mit der Heißluftpistole nachgeholfen habe. Das andere hab ich mit Sikaflex zugekleistert. Frickeln für den Endsieg ist das... ich fürchte das hält nicht.

    Naja, hab mir ein Trumm von Fleisch gebraten, dazu ein Pils und einen Scotch gönne ich mir heute auch.

  • shadowflo Motorspülung war mit (Reinigungs)Mittel, oder? Wo es hinter Probleme gab bei Dir?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eigentlich wollte ich nur das Ladegeräte ranhängen. Vorher habe ich erstmal im Motorraum aufgeräumt. Drecksvieh. :angry4:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hab keine Ahnung von wo der angeschleppt wurde.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • es läuft wieder !

    erst die scheiß Platine der Weber verbaut: alle Kabel gesteckt, Hauptschalter betätigt: tot WTF ? das Käbelchen 220 V zur Platine vergessen :trall:

    weiter am Auto - die dritte Schraube mit dem "Schraubenfischer" geborgen, erfolgreich von unten verschraubt, die rechte Spurstange verbaut, die Lenkwelle gesteckt und verschraubt ( und weil faul und die Verkleidung nicht demontiert die Hand mit 5 Schnitten verziert ), beide Hohlschrauben mit je zwei Kupferringen irgendwie wieder ins Lenkgetriebe dreh-gefummelt, das linke Gelenk verschraubt, den Rahmen ( den es nicht mehr gibt ) montiert, die Servotronic gesteckt, das Federbein links wieder in Position gehoben, die Spurstangen rechts und links im Lenkhebel korrekt verschraubt.

    Fast fertig die Vorderachse auf zwei Böcke abgelassen, dass das Dämpferbein korrekt verschraubt werden kann, Räder montiert und geknackt, die Batteriekonsole montiert und die Batterie angeschlossen.

    Dann noch einen Schluck grüne VAG Soße in den Lenkhilfebehälter und: Motor start. Dann fleißig nachgegossen.

    Dann noch das Unglück: Motor stellt ab ( Umschaltung auf LPG ) und Unmengen an beigem Schaum quellen aus dem Vorratsbehälter - merde !

    mittlerweile sind sanfte Lenkbewegungen ohne scheußliche Geräusche möglich.

    Ich wäre ja gerne damit gefahren, aber meine brauchbaren Winterschluffen will ich nicht im Unverstand herunterradieren ! Die äußeren Spurstangengelenke sind exactement so verbaut, wie sie am defekten Getriebe waren. Aber es ist eine andere Teilenummer und es kann sein, dass die Zahnstange eine andere Länge hat.

    Am Montag - so Gott will - ist die erste Fahrt zum Spuren...

  • Heute war das Rad der Mama dran...

    Radnaben neu gefettet...

    Kassette und Kettenblatt samt Kette und Schaltwerk neu...

    Bremsscheiben und Beläge mit anschließendem entlüften...

    Und als Tuning Teil wurden mint Farbene Pedale angebracht..

    Gruß

    Schelm

  • Ich wollte gerade schreiben, noch sportlich unterwegs die Mama…

    Allerdings muss ich mich daran gewöhnen, dass ich einfach alt werde! Meine neue Assistentin ist so jung, dass ihre Eltern mein Alter haben.

    Von daher: schickes Bike hat die junge Dame! :check:

  • Coupe die Mama ist erst 40+, es hat 6jahre auf dem Buckel und kommt aus dem unteren Preis Bereich ...

    Zoomi ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ferner wer mehr treten muß verbraucht mehr Kalorien :zwinker2:

    Bei meinem steht das gleiche an nur das ich das alte Schaltwerk der Mama revidiere und dann bei mir verwende..

  • Dem Duster nochmal eine neue Schraubschelle an der Antriebsmanschette verpasst, die Blöde Ötiker Schelle hat nicht gehalten, Die Manschette ist so Klein, und so steif,

    dass sie beim Einlenken irgendwann Abrutscht,

    das Ding ist aus Plastik,

    muss wohl mal eine Gute hochwertige Manschette besorgen

    Und Fast vergessen: Kamoka Innenraumfilter Verbaut, nachdem das Autodoc Paket endlich angekommen ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Den F31 aus dem Winterschlaf geweckt.

    Vor dem Start, ein wenig frisches Motoröl aus meinen Kännchen auf die Steuerkette gespritzt,Reifendruck überprüft und ne ordentlich Runde Warmgefahren :dri2:

  • Erster Ölwechsel, bei 4950km. Ist ein Kia Ceed SW Plugin Hybrid. Hat gut nach Benzin gerochen und war schwärzer als erwartet. Wobei das Kia-Orginalöl schon ziemlich dunkel ist, siehe Bild. Liegt vielleicht an der Überdosis Moly? Nach dem Einfahren wird auf Ravenol FDS 5W-30 gewechselt. Hab vor dem Ölwechsel noch 1L abgesaugt, für die Ölanalyse aus der Sammelbestellung :zwinker: