Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kommt darauf an, ob längs- oder quer eingebauter Motor, wo die Ablaufbohrungen im Zylinderkopf sind, ob der Ölkühler/Wärmetauscher leerläuft und und und....

    Ich bin hier einfach "old School", die Kiste auf die Grube/Bühne, Ablassschraube raus und ordentlich austropfen lassen, Filtergehäuse und wo man sonst noch reinkommt zusätzlich absaugen, Zeit spielt keine so große Rolle, ist ja Entspannung und Freizeit ....

  • Volvo und Kia haben heut ne Wäsche bekommen :cwash:


    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hm Mist, dann habe ich wohl technisch korrekter die Räder gewechselt. :lach3:

    Suche mir jetzt jemanden der die Reifen (Michelin CC2) auf meine Felgen wechselt. Wieder Neuland für mich muss mich da mal wieder reinfuchsen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe heute endlich mal beim Astra mit der Scheibenfolierung angefangen.

    Er hat zwar schon eine Tönung, aber das Kind mault immer über Blendung.

    Hab extra fertige Zuschnitte gekauft... Die Passgenauigkeit ist solala, die hinteren Seitenscheiben sind spiegelverkehrt geschnitten, es gibt aber nur auf einer Seite die Antenne..... aber man lernt ja draus.

    Fürs erste Mal ganz gut, scheint einfacher als ich dachte 🙈.

    Ich hoffe nur, dass der Empfang nicht gestört wird.

  • Heut gab's für den Volvo ne Innenreinigung mit dem Glasreiniger vom Biltema - das Zeug ist SO gut, dass selbst meine Holde das geil findet (und mir mopst um im Haus zu putzen) :check: :flitz:

    Danach wollten wir zu nem Arbeitskollen ein Bierchen trinken. Auf dem Weg dorthin den Laptop mitgenommen, und versucht die Getriebeadaption nochmal einzufahren. Hab mir diesmal deutlich mehr Zeit genommen, und es scheint - zumindest in Bezug auf den "Jerk" der Neutral Control - was gebracht zu haben. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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  • Ich hab tatsächlich den hier gehoppt...

    Glass Cleaner Bio
    www.biltema.dk

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  • Ich meinte schon den Fotoeffekt.

    Davon ab gibt's diesbezüglich tatsächlich nix sinnvolles für den Pug.

    Gelb und grün als Beläge, Scheiben wohl nur Standard.

    Ich könnte mal versuchen für den 407 glaube ich war es Scheiben zu bestellen, die Außenmaße sind gleich, aber ob die dann wirklich passen?

    Zulassung ist dann auch noch so ein Thema...

  • Gestern bei den beiden MINIs einen Ölwechsel gemacht.

    Da sehe ich ja endlich mal den Öleinfüll-Bajonett-Trichter den meinereiner auch hat. :grins3:

    Diese Race Rampen sind ja schon echt hoch, hätte ich so nicht gedacht. Deine anderen flachen Rampen sind dagegen ja nur einen Bruchteil der Höhe. :wohh:

    Und der Wauwau ist mächtig groß geworden. Da ist nichts mehr mit der Arm-Schaukel wie am Anfang. :lu: :grins3:

  • Heute 1 l "Altöl" aus dem Motor über das Rohr des Ölpeilstabes raus gesaugt und 1 l Frischöl eingefüllt. Das mache ich ab jetzt alle 2000 km so. Dann habe ich irgendwann fast meinen Wunschzustand fast immer Frischöl im Motor zu haben.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Hm, auch eine Methode. Aber beim ein Liter Absaugen gehen die sich absetzen Ablagerungen doch nicht ganz raus. Also eine GÖA wäre interessant. Finde den Ansatz spannend. :daumen2:

    Gruß Edwin

    ---

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  • Ja, aber ich werde wenn ich die 7500 km erreicht habe einen Ölwechsel machen. 1000-2000 km damit fahren. Dann auf das Öl das ich haben will wechseln und dann wieder das gleiche von vorne bis 7500 km.

    Wenn die GÖA denn richtig gut aussieht kann ich mit Intervallen in Richtung von 7.500 - 1x.xxx experimentieren. Am liebsten hätte ich immer nur Frischöl auf die richtige Temperatur angesaugt. Die jetzige Vorgehensweise wäre ein Kompromiss :grins3:

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