Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Spiegelverstellung geht wieder.
    Bordsteinfunktion funktioniert wieder.
    Memory spinnt auch nicht mehr.


    Und was war noch.
    Ach ja, Wischermotor. Das macht Spaß.


    Die Operation war allerdings erfolgreich.

    Nicht so gut, die Heckklappe von innen.
    Ob das da wirklich rostet oder ob das von woanders da hinläuft bin ich mir nicht so sicher.

    Hab es erstmal wieder alles zusammengebaut


    Das war der alte ESP-Taster.


    Zumindest nen richtiger Taster ist schonmal wieder vorhanden.

    Die Ursache für das nicht funktionierende ESP muss aber noch abgestellt werden.
    Das könnte aber in viel Arbeit ausarten.
    Der Lenkwinkelsensor muss getauscht werden.
    Dann muss das komplette Amaturenbrett auseinandergenommen werden um den Tacho auszubauen und zu schauen warum die Birne nicht mehr leuchtet.


    Am Ende des Tages an den (Steinzeit-)Tropf.
    Viel Innenbeleuchtung und Radio übern ganzen Tag war doch zu viel.
    Da merkt man dann, dass halt an jeder verkackten Stelle irgendwelche 5w-Birnen sitzen :D

  • Moin

    am SA das Nissan-Busle waschen (lassen) haben hier ne Top Waschanlage. Per Hand an der SB dauert das beim dem Karren ewig, und aufs Dach komme ICH :rolleyes: auch nicht drauf.....daher müssen 1-2mal per Hand im Jahr reichen für die Ecken und Kanten wo man nur per Hand hinkommt. Einstiege werden immer mal per Hand gereinigt, geht ja fix bei nem FastNeuwagen ....hab ich auch extra mal Poliert/gewaxt :D
    Und 0.4L nachgefüllt (auf 8000km)

    Dann am Panda auch Öl nachgefüllt.....laut Liste braucht er nun 0.4-0.5L auf 1000km :huh: ....bisher waren es 0.3L.....mal sehen wenn wieder 5w40 drin ist, aktuell ist der letzte Lagerbestand vom 0w40 Mobil1 drinnen. Wobei nen zwischenzeitlicher Wechsel auf Meguin 5w40 auch nichts geändert hatte.

  • Hab gestern eine defekte Felge am 5er gefunden und gegen eine gebrauchte ohne Schlag getauscht.... ist jetzt schon die zweite.
    Ich bin bei ca. 130 auf der Autobahn im Duklen über ein Hindernis gefahren. Leider kann ich nicht genau sagen was es war aber es hat mich meine vordere Felge gekostet. Hinten hat sie es überlebt.

    Die billigen Dinger sind dem Gewicht vom E61 wohl nicht gewachsen...


    Außerdem musste ich feststellen, das der frisch montierete Reifen auf der Felge wandert wenn man eine starke Bremsung hinlegt. :aua:

    Das heißt dann wohl noch mal runter und auf die Wuchtmaschiene damit... :angry3:

  • Hast du mal Bilder, würde mich ja schon interessieren.
    Was hast du mit den Reifen gemacht?
    Weggeworfen, neuen besorgt?

    Oder fährst du ruhigen Gewissens weiter.
    Wenn man mit 130 über ein Hindernis fährt und dadurch die Felge kaputt geht dann haben Felgenqualität hin oder her ja doch schon enorme Kräfte gewirkt

  • Auf einem Bild würdest du nichts sehen. Man sieht es aber deutlich wenn man die Felge auf dem Fahrzeug dreht oder auf der Wuchtmaschiene laufen lässt und sich das innere Horn anschaut.

    Der Reifen hatte keine sichtbaren oder fühlbaren Beschädigungen also habe ich ihn wiederverwendet und auf die andere Felge umgezogen. Der hat auch erst 6tkm runter.

  • Ich habe heute mal angefangen die Garage zu entrümpeln... Nach 2 Stunden war ich zum Glück zwar schon Licht bzw Grund zu sehen aber am Samstag geht es weiter.
    Zudem am Beetle das Cetek angeschlossen und die Motrräder für den Ölwechsel vorbereitet

    Hold Fast

  • :lach3: Die sind alle voll ...deshalb musste ich ja anfangen. Und meine Frau achtet da ebenfalls streng drauf das ein bißchen Ordnung ist - sie will ja auch an ihrem Mopped schrauben.
    Und was meine Frau sagte ist Pflicht (sie hält es ja mit meinen Hobbies nun fast 30 Jahre aus)

    Und unser erster gemeinsamer Urlaub ging 1988 an den Wörthersee.... im Mai. Mit meinem Golf 1 GTI 16V ... :check:

    Hold Fast

  • Heute nach Feierabend Motoröl und 2x ATF im Automatikgetriebe vom gestern erworbenen Corrado 16V gewechselt.
    Das 3 Jahre und 500Km altes Öl war zwar noch sauber aber trüb und zäh...
    Nockenwellentrieb und Öleinfüllstutzen sauber und ohne Ablagerungen.
    Gestern klapperten die Hydros manchmal stark, ich mochte die Probefahrt gar nicht machen...
    Nach dem Ölwechsel alles top und ruhig!

    Danach kleine Probefahrt gemacht.
    Motor Schnurrt und dreht schön willig hoch,
    Automatik schaltet butterweich (auch im S-Modus).

    Fahrwerk, Bremsen und Geradelauf top. Bin happy :thumbsup:

  • Heute für 93€ Vollgetankt obwohl ich noch 100km Restreichweite hatte :staunt:

    Ich hab mich heute geweigert, vollzutanken. Und kost der Liter drei Mark zehn... nee, scheißegal ist mir das nicht.
    Also gerade soviel nachgefüllt, daß es am Wochenende bis hinter die Grenze reicht. Tu, felix Austria...

    Heute nach Feierabend Motoröl und 2x ATF im Automatikgetriebe vom gestern erworbenen Corrado 16V gewechselt.

    Hmm. Ein automatisierter Zweilitersäugling scheint mir jetzt nicht besonders sportlich. Ja, ich weiß, der Corrado ist auch nur ein Golf, aber bei der Form erwartet man doch eigentlich mehr...

  • Hmm. Ein automatisierter Zweilitersäugling scheint mir jetzt nicht besonders sportlich. Ja, ich weiß, der Corrado ist auch nur ein Golf, aber bei der Form erwartet man doch eigentlich mehr...

    Doch, doch. Der 2.0 16V geht bei 1.175Kg schon gut, dreht willig bis 7.250Upm.
    Automatik (AG4) hat bei dem Motor Sport-Mode per Knopf zuschaltbar, da schaltet er erst knapp vor 7.000Upm hoch.
    Den kann man schon sportlich bewegen (keine Sprint-Rennen...).

    Ich bin wegen Handicap nun mal auf Automatik angewiesen...

    Die G60 waren und sind sehr anfällig (Kompressor möchte jede 20-50TKm überholt werden), machen aber Spaß.

    VR6 2.9 geht sehr gut mit 190PS, sie hatten aber ALLE Probleme mit Ölpumpe (zu hoher Öldruck) und daher Kettenspannerschäden, aber auch thermische Probleme (Krümmer und Kopfdichtung).
    Der Vorderwagen ist damit überfordert, da zu schwer. Somit kein ausbalanciertes Fahrwerk...

    2.0 8V war der einfachste und unempfindlichste "Volks"-Motor mit 115PS, allerdings auch langweilig.

    => Somit ist der 2.0 16V m.M.n. der beste Kompromiss für den Corrado, auch wegen Gewichtsverteilung.

  • Gerade am Auto am Rechner erledigt:

    1) Bestellung bei meinem Lieblingsersatzteilehändler http://www.schwedenteile.com aufgegeben
    - Kerzen NKG BCP7ES
    - Verteilerfinger
    - Verteilerkappe
    - Luftfilter
    - Ölablaßschraubendichtungen auf Vorrat

    2) Analyseset bestellt.

    Die 645Mm stehen kurz bevor. Öl (AV-L) und Filter (Mann OC981) liegen schon bereit.
    Nächste Woche werd ich mich hoffentlich drum kümmern können. Bis dahin "muß" ich aber noch einmal in die Alpen. :)