Beiträge von Aspirant

    Ich habe mich für dieses Öl für den Vectra OPC entschieden. Bei Opie (opieoils.co.uk) 4x ein Gallon bestellt. 10% Rabatt gab's problemlos. Es reichte, dass der Warenkorb im Account über einen Tag offen war (ich klickte mich bis zur Paypal durch, um den Währungskurs zu sehen) und die haben sich per Mail mit dem Gutschein gemeldet.
    Versand etwas über 20 Eur, mit PayPal bezahlt (ca. 5% Währung-Abzocke). Zusammen 238 Eur (Originalpreis 207,27 £) für 15,14L.
    Es ist sehr teuer, aber das wird in dem Wagen für 2 Jahre reichen.

    Er möchte wohl eine neue FÖA beisteuern.
    Die vorhandene ist auch schon 5 Jahre her.

    Genau so sehe ich das.

    Wir bräuchten ganz klar aktuelle Werte zu NOACK, CCS, Flammpunkt und Pourpoint, um weiteres sagen zu können.

    Dem Hilferuf :D (Feb. 2017) hat noch keiner gefolgt. Wir reden hier von einer Analyse, die das mehrfache von GÖA kostet. In Deutschland würden für das genannte Programm 400 Eur nicht reichen.

    Wie kommt es, dass man von diesem so oft genutzten Öl keine Analysen findet?
    ...
    Ich bitte daher alle Mitlesenden, ihre, sofern vorhanden, SL 0540-Analyse vorzuzeigen, damit wir dann auch mal etwas nachweisliches erblicken können

    Einige Tage habe ich überlegt, letztendlich habe ich mich entschieden dem Hilferuf aus Deutschland zu folgen. Ich werde das Öl zur Analyse schicken.

    Ich bin schon nach Preisabsprachen mit Polaris (US Unternehmen) Labor in Polen/Poznan.

    Was anvisiert ist:

    -Einstiegsanalyse (Kalziums, Zinks und Zeugs) mit kV100, TBN, TAN (nach Frischölverfahren)

    Dazu werde ich folgendes mitbestellen:

    -IR
    -kV40, VI wird errechnet
    -CCS
    -NOACK
    -Sulfatasche
    -Pour Point
    -Flash Point (offener Tiegel)

    Für das ganze werde ich nach Preisverhandlungen ca. 260 Eur blechen (wobei das Einstiegsanalyse-Part nur 60 Eur ausmacht).
    Wenn ich fertig werde, dann kann mir jeder der möchte, was - z.B. per Paypal - beisteuern.

    Die Woche werde ich ein 1l Gebinde im Werksverkauf bei Addinol holen. Zum WE fahre ich in die Heimat Polen, wo das Öl an das Labor weitergeleitet wird.
    Die Analyse sollte es somit in ca. 3 Wochen geben.

    Falls es noch Anmerkungen zum Umfang etc. geben sollte, dann bitte ich um Nachricht.

    Last but not least: ich stehe in keinerlei Verbindung mit Addinol, Polaris usw.

    Falls es jemanden interessiert, wo Kroon Öle hergestellt/geblendet werden, dann könnt Ihr euch das Video (youtube, Sprache polnisch) anschauen, De Oliebron Fabrik. Es wird eine andere Marke für Polen geworben, aber die Raffinerie (die laut dem Video ausschliesslich für externe Marken blendet) kann man sich anschaun.

    Sonst sagt der Typ, dass alle Basisöle, die die Fabrik verwendet, vom Shell kommen.

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    PS Kroon auf Paletten sieht man bei 7:30

    Interessant finde ich auch die Oxidation und Nitration. Entweder waren die Werte der ersten Probe so angegeben, dass es sich um Mehrwert zum Frischöl (Werte aus der Datenbank) handelt und in der zweiten Probe dann der Gesamtwert oder war die zweite Probe - im Vergleich zu der ersten - sehr beansprucht. Noch nicht kritisch, aber schon ausgeprägt. Nach meinem Wissen sind für diese Werte ab 15 Alarm, ab 20 sofort in die Tonne.

    Ich war nicht konkret genug. 2-4 Tsd. fahre ich damit und runde das mit Ölschlammspülung (die, wo man 200-300km mit dem Additiv fahren soll) ab. So kann Meguin seinem Kalzium machen lassen und Restöl ist PAO und am Ende auch gar nicht so dünn.

    Also nicht einfach in der Garage spülen und wegschmeissen. Für sowas habe ich ein anderes Öl.

    Die Analyse bestätigt was schon bekannt war. Sehr preiswertes Öl, habe auch mal 20l gekauft (4,2eur/l). Ich verwende es aber quasi nur um zu spülen; damit meine ich sehr kurze Intervalle abgeschlossen mit einer Spülung (wie LM Ölschlammspülung), da das Öl relativ dick für einen 40er ist, somit hält sich nach Zugabe von Schlammspülung noch in Grenzen und kann dank Calcium einiges dispergieren/aufnehmen. Die SA ist mir (bzw. für meinen Wagen) definitiv zu hoch, um es normal zu verwenden. Somit nicht wirklich mit z.B. VST vergleichbar.
    Wenn es nach etwas ähnelt, dann würde ich M1 New Life sagen, also für manche bestimmt sehr interessant.

    ob mid- oder low saps hat nichts mit der Menge an additiven zu tun, sondern in erster Linie mit dem Aschegehalt im Öl (Sulfatasche).

    Der Zusmmenhang ist mir klar, deswegen habe ich die Sulfataschewerte im gleichem Satz entsprechend angegeben. Mit den Additiven hat es mehr als "nichts" zu tun, was auch angedeutet wurde.

    DXG ist so dünn, dass schon relativ wenig Kraftstoffeintrag die Hürde zu xW20 überwinden kann; beim DI schnell machbar. Und es stimmt, beim richtig Gasgeben würden bei manchen Motoren deutlich weniger als 10tkm reichen.

    Unabhängig von der 4+1 Aktion: wieso ist denn das VMP USVO so teuer? Irgendetwas besonders dran? DXG liest sich für mich irgendwie hochwertiger an (Wolfram, Ester), kostet aber weniger.

    VMP verspricht bis zu 50tkm ;), muss also lange halten und das bei weniger Asche (0.7 vs 0.77, lustigerweise schreiben die gleichzeitig, dass VMP mid saps ist und DXG low saps ist), also weniger Additive.
    Dieses lange Intervall vom VMP passt nicht ganz zu niedrigerer TBN, aber es gibt jetzt Additive, die die TBN langsamer abfallen lassen (bzw. das Gegenpart TAN steigt langsamer oder ist niedriger, wenn noch in der Flasche).
    Ich tippe auf teurere Chemie; Lizenzkosten möglicherweise auch.

    Sonst VMP besseres Pumpen und pour point und das bei höherem HTHS und kV100. DXG ist mMn für Direktinj mit zweitem Ziel kraftstoffsparen ausgelegt.
    VMP für die Midsaps, die entweder Gas geben (oder wahrscheinlich) länger mit dem Öl fahren wollen.
    Solche Einzelheiten werden bei "unseren" Labortests leider nur teilweise sichtbar, ist anderer Umfang.
    Mit dem DXG würde ich wegen des kV 100 nicht lange fahren, besonders im Direkteinspritzer. Nach 10tkm wird es wahrscheinlich schon zum 0w20 wegen Krafstoffeintrag.

    Jetzt ist es schon offtopic geworden, deswegen Tequlia, kannst meine Meinung nachhinein gerne löschen.

    Aber ich sag es hier, wir hatten gerade das Thema auch "bei mir" und deswegen habe ich auch ein Gefühl dafür:

    Ich bin auch Deiner Meinung, dass das Forum mit weniger Informationen übersichtlicher ist oder wird.

    Ich wäre eher dafür, dass "verboten" sollten diese Äußerungen sein, die keinen direkten Bezug auf das besprochene Öl haben. Soweit ein Erkenntnisgewinn bezüglich des Hauptakteurs erzielt wird, finde ich solche Vergleiche richtig am Platz, weil es sich um konkrete Erfahrungen handelt (möglicherweise die Optionen, die sich der eine oder andere gerade überlegt, da oft nur ein paar Öle gibt, die in der Preisklasse und Spezifikation in Frage kommen), die man auch antasten kann.
    WENN ich welche Bedenken bzgl. anderer Produkte im Thema hätte, dann in Fällen wo es unsachlich wird (das lässt sich erkennen) oder ein (Schwarz)marketing getrieben wird (schwieriger aber auch erkennbar).

    Natürlich werde ich mich an die Regeln anpassen. Das System/Forum wird so oder so, so oder so ;) weitelaufen und ein perfektes gibt es nirgendwo.
    Danke, mehr sage ich dazu nicht.

    Ich habe mich entschieden etwas über das Öl zu schreiben. Ich hoffe, dass das Thema hier an einer richtigen Forum-Stelle ist.
    Sorry, dass es sich wie eine Werbung anhören wird, aber mein bisheriger Eindruck ist äußerst positiv.

    Das Öl ist ein lechtlauf Multizwecköl, welches z.B. Dexron VI und AW-1 / T-WS erfüllt oder erprobt ;) ist. kV 100 ist um einen Hauch dicker, als die beiden anderen (6.2 vs 5.8-6.0); es ist so wenig, dass es null Unterschied ausmacht, mMn ist es besser, eine kleine Reserve, wenn man länger schnell unterwegs ist.

    Weswegen wollte ich das Öl haben: PAO!!! Somit auch sehr gute kaltlauf-Eigenschaften. Und: bessere Temperaturbeständigkeit (Oxidation), was bei mir sehr wichtig ist (Opel V6 Turbo); Ravenol war bei mir nach spätestens 50tkm sichtbar fertig. Wie es mit dem Amsoil wird, wird sich noch zeigen.

    Ausser Redline D6 gibt es kein anderes ATF LL Öl welches mit Gruppe IV hergestellt wird und in Europa erhältlich ist (zumindest ich habe keins gefunden).

    Optisch sieht es sehr seidig aus, das hat mein Mechaniker selbst festgestellt und mir gesagt, Ravenol (eine Flasche hatten wir noch dabei) war im Vergleich irgendwie nicht so homogen und dickflüssiger (bei ca. 15Grad). Mein AF40 (Aisin 6G) läuft jetzt butterweich, kein Scherz oder Ähnliches.
    Es kann sein, dass es wegen des (Teil)Wechsels ist, aber dem Aisin habe ich 2000km davor einen Teilwechsel mit Ravenol T-WS gegönnt (40tkm nach letztem Telwechsel) und danach schaltete es noch nicht so schön. Das Getriebe läuft lebhafter im Kaltzustand und das obwohl es ja in letzter Zeit etwas kühler wurde.

    Ich habe 1000 Geschichten gelesen, wie ins Aisin 6G/ TF80 nur und ausschließlich AW-1 gehört, aber ich kenne eine Automatikgetriebe-Werkstatt, die Dexron VI einfüllt und es gibt null Probleme (auf mehrere hundert Aisin 6G, die dort instandgesetzt wurden).

    Deswegen habe ich mich entschieden, dem Amsoil SS fuel-efficient eine Chance zu geben und bisher (ca. 3000km) läuft alles 1A. Das Getriebe (181tkm) läuft wie neu, ich habe alle Lagen zwischen Stadtverkehr und 250kmh schon getestet.
    Eine Empfehlung meinerseits.