Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Mutti fährt Allwetterreifen.
    Der Wagen kommt sowieso nie aus der Stadt (Berlin) raus, deshalb ist es ihr wohl egal, ob sie mit Sommer/Winterreifen, Allwetterreifen oder nur auf der blanken Stahlfelgen im Stau steht... :D

    Das Öl war ne recht spontane Aktion vor einigen Tagen, ich war mit ihr im Baumarkt, sah das Öl zu einigermaßen humanen Preisen und fragte sie, wann ihr letzter ÖW gemacht wurde, bekam diese oben genannte Antwort und wusste; hier besteht Handlungsbedarf...
    Hab mir dann gleich noch beim städtischen Ersatzteileshop nen Ölfilter geholt und mich diesen Sonntag direkt an die Arbeit gemacht. Klar wäre das Meguin ein bisschen günstiger gewesen, aber faule Menschen wie ich müssen ja auch irgendwie bestraft werden... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Auweia, wat ist denn da passiert?
    Hintergrundinfos bitte! 8| :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • polo mit 1.2l 3 zylinder awy mit vor 5000km von einer fachwerkstat reparierten ketten/ventilschaden, säuft 2-3l öl auf 1000km. letztes jahr habe meinen nachbarn auf seine beim starten krachende steuerkette hingewiesen. leider hat er es zum kettenwechsel nicht überlebt.

  • Dinge gibts, die Werkstatt kann doch wohl hoffentlich haftbar gemacht werden?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie kam es denn dazu dass die Kette fertig war?
    Sehr hohe Laufleistung? Kein Öl gewechselt? Hat der Motor generell Probleme damit?

    Woher kam der Ölverbrauch? Weil nach dem "Überholen" in der "Fachwerkstatt" die Ventilschaftdichtungen immer noch im Sack waren? Oder waren unabhängig von dem Kettenschaden auch die Kolbenringe fertig?


    Aber geile Aktion, mal eben unterm Carport in Eigenregie nen Motor überholen nachdem die Werke es verbockt hat :check:


    Edit:
    Wirkt das nur so oder sind die Ritzel für die Steuerkette (die an der Kurbelwelle usw. dran sind?) völlig fertig? :staunt:
    So viel zum Thema 5tkm alt :whistling:

  • Hab heute die Stahlfelgen von Tribute vom Sandstrahlen bekommen ,mit 2K Epoxy Primer mal grundiert . Die Farbe der Felgen wird schwarz für Offroadreifen matt oder glänzend weiß ich noch nicht ... . Die Alufelgen am Foto hab ich auch Sandstrahlen lassen und matt lackiert ( Epoxy Primer und 2K Autolack ) . Narbenkappen hab ich selbst gedreht , es gab keine passenden .

  • Wie kam es denn dazu dass die Kette fertig war?
    Sehr hohe Laufleistung? Kein Öl gewechselt? Hat der Motor generell Probleme damit?
    ....

    Ich hoffe mal, dass das kein Alusil Block ist.... ansonsten ist die Behandlung mit der "Klohbürste" evtl. nicht so ne gute Idee.

    der motor wurde nicht besonders gepflegt, laufleistung 90k, öl wurde nicht sehr häuftig alle 1-2 jahre gewechselt und 30er öl mit extremer kurzstrecke gefahren.
    der ölverbrauch kommt von den fertigen kolbenringen, ganz schön fertig!
    vor paar wochen lief der motor ein paar tage mit zuwenig öl rum...
    ein lager der nockenwelle sieht nicht besonders gut aus, ein neuer kopf und nockenwelle wird nicht investiert. das muss auch so halten.
    die ventile sind verbrannt da die ventilfürhrung nicht gewechselt wurden.
    die ritzel sind alle ok!

    Das ist kein alusil, da sind noch echte hülsen eingegossen.
    einen alusil motor fasse ich nicht an. schrott!

  • Heute das Öl am Renault Clio 1.4 16V Benziner (BJ: 2003) meiner Mutter gewechselt.

    Der letzte Ölwechsel war mindestens 13tkm/1,5 Jahre/500 Betriebsstunden her...
    Tendenziell eher länger, dementsprechend sah die Brühe auch aus.
    Eingefüllt wurde dann Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 .
    Damit läuft der Motor gleich ruhiger und geschmeidiger. Gewechselt wird ab sofort immer jährlich. Das habe ich ihr eingetrichtert, selbst Sie bemerkte, dass der Wagen nach dem Wechsel weicher klang.

    ach, genau so einen habe ich auch in Pflege, in Besitz der Frau Mama.

    War lange in den Händen der örtlichen Renault Werkstatt, die aber sehr teuer und nicht immer super kompetent war. Haben es zum Beispiel geschafft, den Innenraumfilter beim Einbau kaputt und damit wirkungslos zu machen. Zahnriemen haben sie für 1200€ angeboten, eine freie Werkstatt hat es Tip Top für gut 600 inkl. Wasserpumpe gemacht.

    Die Ölwechsel habe ich auf 1 Jahr/ca. 6000km gesetzt. Vorher waren es zwei Jahre. Ich glaube die haben ein recht einfaches 10W40 verwendet. Nun bekommt er 0W30 SSO von Ravenol, läuft auch ruhiger damit. Bis auf das Arbeiten der Ventile ist der Motor im Leerlauf kaum zu hören. Der Motor kann ja bis zu ACEA A5 runter befüllt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zündspulen beim A3 getauscht. Nachdem mir anfang letzter Woche nach Feierabend eine Zündspule verreckt ist, war ich aufgrund ungünstiger Umstände (Frau hatte Geburtstag, eine längere Fahrt stand an) gezwungen etwas zu tun was ich normalerweise möglichst meide: Bei der Vertragswerkstatt vorbeifahren...

    Fehler auslesen, Zündspule aus und einbauen (also Stecker abziehen, Zündspule rausziehen + wieder reinstecken) und Zündspüle aus dem Lager 155€ 8o
    Wollten mir zuerst auch noch eine neue Zündkerze andrehen (erst vor 1200 km gewechselt). Der Spaß hätte dann 200 Klötze gekostet.

    Als ich dann nachdem alles erledigt war nochmals wegen der Zündkerze gefragt habe, ob mit dieser irgendetwas nicht in Ordnung sei gab es folgenden Dialog:

    Venum: "Ist bei der Zündkerze irgendetwas aufällig gewesen?"
    Service: "Sie haben nicht dir original Zündkerzen drinnen."
    Venum: "Ich weis... Die Zündkerze sieht aber soweit noch gut aus?"
    Service: "Ja... Sie haben trotzdem nicht die original Zündkerzen drinnen."
    Venum gedanklich: "Ich kann dir auch gerne mal die Unterhose übern Kopp ziehen..."

    Mir brennt es da ja schon auf der Zunge mal ganz spitz zu fragen ob die überteuerten orignal Zündkerzen das Gemisch anders entzünden. Man will ja nicht unhöflich sein, immerhin haben sie mich noch abgefertigt obwohl schon so gut wie Feierabend war. Finde ich trotzdem etwas dreist.

    Zur Sicherheit habe ich nun mal alle Zündspulen getauscht. Die nicht originalen Zündkerzen sehen übrigends alle vorbildlich aus :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: