Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Dickere Stabi's machen echt was aus...
    Fahre auch den vom V6 im SLK... Den ganz dicken AMG-Stabi wollt ich net, da ich ja noch nen VorMopf ohne Stabi hinten fahr. Da wär mir der Vorderwagen vermutlich zu steif geworden, bei nem weichen Heck :S
    Vielleicht lass ich aber iwann den Heckstabi noch nachrüsten :D

    Und zum Thema:
    Gestern mal die Standheizung im Volvo versucht zu kurieren...
    Lief ja immer nur kurz das Verbrennungsgebläse an, und hatte die Pumpe im Fehlerspeicher. Also hatte ich erstmal ne neue Pumpe verwurstet, bevor ich rausgefunden hab dass da noch ne Thermosicherung vor hängt die zu 99% immer kaputt geht.

    Gestern dann de Scheinwerfer ausgebaut (beim XC90 ne Sache von 10s, schlau gelöst!), und von oben gefummelt weil ich die Stoßstange nicht abbauen wollte.

    Die alte Sicherung erstmal abgeknipst und die Adern zum test einfach zusammengedreht.
    Pumpe läuft, aber Standheizung startet nicht.
    Dann festgestellt das die Quetschschelle von der Dieselzuleitung undicht ist, also ausgetauscht. Immernoch nix.
    Dann die alte Pumpe wieder eingebaut. Nix.
    Immer wieder die Fehlstarts gelöscht und nachgestartet, weil ich Luft in der Leitung vermutet hab, aber war leider auch nix.

    Abgasgebläse läuft an, Dieselpumpe läuft an, Software sagt Startvorgang und irgendwann einfach wieder Standheizung stoppt.
    Glühkerze geht auch (Finger verbrannt), und wenn man fühlt wird's untenrum auch warm. :D

    Ich vermute mittlerweile das die Wasserpumpe auch inne Fritten is, es zu schnell zu heiß wird, und die dann wieder abschaltet. Naja... Immerhin müsste die bei laufendem Motor jetzt wieder mitheizen, werd ich nachher vielleicht mal testen.

    Also zumindest ein halber Erfolg :D

    Dann noch die neue Thermosicherung eingebaut und alles wieder zusammen, heim, und ein Bierchen aufgemacht :P

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Samstag bei nem Opel Antara 2007 2.0 150PS Ölwechsel gemacht. Rein kamen 6,2L Megol Low Emission 5W-40.

    Junge is der Ölfilter verbaut :D 3 mal die Hand gebrochen um die Nuss hinter den Motor zu kriegen.
    Geniales Feature: Extra Ablassschraube am Ölfiltergehäuse! So saut man beim Ölfilter ausbauen nichts ein.
    Trotzdem alles so verbaut, dass ich auf dem Boden liegend mit einem winzigen Trinkbecher das Öl aus dem Filtergehäuse oberhalb des Lenkgetriebes abgelassen habe.

    Hab das erste mal einen Herth + Buss Ölfilter verwendet, statt wie sonst immer Mann Filter.
    Einfacher Grund: der Mann hätte über 20€ gekostet der Herth + Buss 8€. Für den Motor Teile zu bekommen gestaltet sich schwierig...
    Qualitätsmäßig steht der Filtereinsatz einem Mann und dem zuvor verbauten Mahle wirklich in nichts nach :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Heute wurde der Toyota Aygo nach fast 2 Monaten mal wieder bewegt - Homeoffice sei dank. Gebraucht wurde er um ein unhandliches Paket 1km zur Paketshop zu bringen. Auf dem Rückweg hab ich dann mal noch 20km mit 2 Bergen drangehangen damit er mal wieder warm wurde.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • bei meinem e46 Bj. 2004 das zweite Xenon Steuergerät getauscht, das Abblendlicht hat geflackert
    Gekauft habe ich die Steuergeräte bei Lichtex.de für 40 euro das Stück mit Versand
    Es gibt für den e46 zwei verschiedene Hersteller der Xenon Scheinwerfer AL und ZWK meine sind von AL


    Gruß
    J-P

  • Standheizung per VCDS bzw. OBDeleven umcodiert und auf Betrieb „ohne“ Umschaltventil für Kühlmittel gesetzt; der Effekt:
    weniger Vorheizung des Innenraums, weil nicht mehr nur der kleine Kühlkreislauf vorgewärmt wird, sondern das komplette System und damit „wärmerer“ Motor

  • Nicht viel, nichts besonderes, aber ich finde die Veränderung schön.
    Nummernschildhalter mit Werbung gegen rahmenloser Halter

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • das mit Kennzeichen-Optik ist quasi immer das wichtigste.....
    ich fahre ohne Halter und habe die Kennzeichen immer nur „verklebt“!

    morgen wird lustig.....verraten wird aber noch nichts.....
    nur so viel, dass der Amarok danach vermutlich etwas geländegängier sein wird ;)

  • Kettenantrieb!? :D
    (Für weniger Bodenverdichtung und mehr Traktion beim arbeiten)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Willst du die ******** Trittbretter demontieren? :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • [Ironie] Zusatztanks vom Ford F-650 :flitz: [/Ironie]

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Höherlegung und Kettenantrieb

    Edit: zweiten V6 auf die Ladefläche wegen Angst vor kleinen Motoren

    Edit2: Zwillingsbereifung

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Okok, letzte zwei Vorschläge weils zu OT von mir wird..
    Trittbrett-Unterbodenbeleuchtung ooooder alte Dinger endlich ab und stattdessen Kettensägen/Kreissägen.

    Ne, ich bin wirklich mal gespannt. :)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)