Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • E300TD für KC ist es ein "stark schäumendes, saures Shampoo für Keramikbeschichtungen" :pardon: Aber ich glaube die pure Anwendung ist nicht das Ziel von denen

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Damit holt man sich die anorganischen Rückstände (Kalkflecken, etc) vom Coating, davor wäscht man gerne basisch (Insekten, etc).
    Sollte man meiner Meinung nach aber nur einsetzen wenn das Beading/Sheeting vom Coating nachgelassen hat, also nicht als regelmäßige Wäsche.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Die sauren Shampoos wurden speziel für Keramisch versiegelte Autos entwickelt.

    Sie entfernen mühelos Kalkablagerungen, Kontamination und frischen deine vorhandene Keramikversieglung wieder auf.

    Mein Favorit hier: Labocosmetica Purifica

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich verwende nur PH neutrale Shampoos für die Wäsche, weil ich die Wachsversiegelung schonen möchte.

    Allerdings könnte das Labocosmetica Purifica für mich Sinn machen, bevor ich den Lack neu versiegle :überleg:

  • M.Power für eine erneute Wachsbehandlung würde ich lieber einen Alkalischen benutzten.

    Der Shiny Garage-Pre-Wash Citrus Oil sehe ich für deine Anwendung passender :zwinker:

    Shiny Garage Pre Wash Citrus Oil TFR 1L
    Zur Vorbereitung der Wäsche empfehlen wir das Shiny Garage Pre-Wash Citrus Oil TFR (Traffic Film Remover) – mit hoher Reinigungs- und Entfettungsleistung, dank…
    www.123autopflegeshop.de

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ja,Bei hartnäckiger Verschmutzung empfiehlt KC sogar diese Kombo :zwinker: .

    Verhältniss habe ich noch keine erfahrung .Würde mich rantasten.

    Auf 1L Wasser 10-15ml GSF und 50-70ml GS :yes:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass der GS nicht über dem GSF liegen soll, weil man damit den "Schutz" angreift

    aber tatsächlich wird es damit nicht soooo sauber, also werde ich mal mehr GS als GSF nehmen und schauen

    Danke cell

  • Welcher ist der beste Teerentferner für Autolacke? Gibts persönliche besonders positive Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt? Es soll im konkreten alter und bereits teilweise eingetrockneter Teer entfernt werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab mal einfach welchen vom Obi geholt. Starke Lösungsmittel, riecht und macht high, löst auch Aufkleber Kleber und alles mögliche auf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke Euch allen, das Eulex wurde soeben bestellt! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • An einem geeigneten Waschplatz kann ich doch bestimmt den Motorraum mit etwas Wasser (z.B. ausm Gartenschlauch) vom ganzen Staub befreien, oder?

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)