Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ja, mein letzter Kenntnisstand zu WD40 ist, dass das Waschbenzin ist (entfettet), aber eben auch nicht nur, sondern hinterlässt auch einen leichten fettigen Film und es kriecht.

    Spüli entfettet ausschließlich und Pflegt die Hände maximal :lach3:

    Deshalb für WD40 entschieden. Falls das falsch war, dann ist das nicht die erste falsche Entscheidung von mir gewesen und sicherlich auch nicht die letzte. :flitz:

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VonSpüli und Co. kann ich nur von abraten,Der Lack wird es aushalten aber Kunststoff und Gummi werden angegriffen :old: .

    Besonders Gummiteile werden schnell spröde und rissig.

    Wenn du es anwenden möchtest dann bitte nur gezielt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • sturmtiger Danke fürs Teilen! :hello:

    Aetvyn Interessant, dass es mit dem WD-40 geklappt hat! Mir ist spontan der Eulex von KC in den Kopf gekommen (oder generell ein Teer/Harz-Entferner). Hab damit immer gute Erfahrungen machen dürfen - auch abseits von Harzflecken (zB Kleberreste). Nur aufs Lüften achten - die Lösungsmittel sind da echt nicht ohne :grins3:

  • Wenn man schon Harz auf dem Lack hat, sollte man den nur einweichen und dann mit lackknete gründlich reinigen, ich hätte mit dem WD-40 auf dem Lack nichts machen, es ist ein entfetter und kann den Lack vermatten, wenn schon ein Schluck Balistol zu Waschwasser zugeben.

  • Balistol :staunt: <X - geruchstechnisch eine wahrliche Herausforderung

    Das kommt mir nirgends drauf... - gibts viel angenehmere Mittelchen

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe foolgende Frage an Euch: kennt Ihr Mitteln, die zu einem (sehr) günstigem Preis auch vernünftige Leistung bieten ?

    könnt Ihr solche preiswerten Pflegemitteln empfehlen ?

    Hintergrund: Im Sommer benötige ich Insektenreinger in recht hohen Mengen. Da ich letze Woche nichts mehr da hatte, habe ich kurzfristig bei Edeka einen Insektenreiniger mit Teerentferner kaufen müssen. Und jetzt kommts: das Zeug ist richtig gut. Es zerstäubt sich gleichmässig ohne Beanstandungen und tut einfach das, was es tun soll. Seitdem kaufe ich nur diesen Reiniger.

    Habt Ihr vielleicht auch solche Produkte, die Ihr hier empfehlen könnt ?

    VG + Danke !

  • Shiny Garage Pre Wasch TFR Citrus Oil

    Kostet ca. 12€/l, ist ein alkalischer Vorreiniger, den man selbst anmischt. Ist sehr ergiebig.

    Seit ich den nutze, kaufe ich keinen Teerentferner, Insektenentferner und Felgenreiniger mehr.

    Die Mischung holt alles runter, aber eben auch Wachsschichten. Es muss also nach dem Waschen wieder frisch versiegelt werden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Zitat

    Habt Ihr vielleicht auch solche Produkte, die Ihr hier empfehlen könnt ?

    Ich bin seit Jahren am ausprobieren von Reifen wieder schwärzenden Mitteln gewesen. Es geht mir mit meinen schwarzen Felgen um das volle Schwarz des Reifens, weniger um Glanz wie bei üblichem Händlerflutschi. Die üblichen Reifenschäume und -gele sind mir mit Preisen ab 15€ definitiv zu teuer....soviel isses mir net wert. Da bin ich preissensitiv.

    Ich hatte neben anderen Sachen Schuhcreme verwendet....aber das Ergebnis war nicht überzeugend.


    Dieses Jahr hab ichs mal mit Silikonspray probiert.....GEIL!!!! Tiefschwarz....und auch nach zwei Monaten war kaum ein Nachlassen erkennbar. Dose 7,50€ :check:

    Vor zwei Wochen hab ich beim Einkaufen bei Aldi noch ne Dose Reifenschaum für 2,99€ mitgehen lassen AUTO XS® Autopflege 500 ml | ALDI SÜD (aldi-sued.de) Ergebnis genauso gut. Bin auch da begeistert.

    Vor 2 Monaten hab ich das Silikonspray vorsichtig auch auf Kunstoffteilen getestet....sagenhaft :heaba-ye: Der Heckwischer (und andere Teile) sehen aus wie frisch eingebaut. Die Lippe unter der Stoßstange, die ja viel abkriegt, schaut unschuldig jungfräulich aus :lach:

    <== Profilbild, welches danach gemacht wurde :happbirth3:

    Ich hab immer Amor All Kunststoffpflege für die Kunststoffe Innen und Aussen verwendet.....aber der steht mittlerweile ungenutzt rum. Der kann nicht annähernd mithalten....und ist erheblich teurer.

    Im Winter plane ich, alle RAUEN Kunstoffteile des Innenraumes mit Silikonspray zu behandeln, damit nach 13 Jahren wieder Farbfrische in das Auto einzieht. In der Dunkelheit des Winters kann das Spray geschützt in der Garage schön tief in den Kunststoff einziehen. Das wird ein Fest! :heaba-gr:

    Ich machs in Zukunft so: Reifen Aldi Schaum (wegen noch einfacherer Anwendung). Alles andere Silikonspray.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • dummydoc schau mal hier:

    EXO Insect & Dirt Remover | Insektenentferner & Schmutzlöser | Material- und lackschonend | selbsttätig (5 Liter)
    EXO Insect & Dirt Remover | Insektenentferner & Schmutzlöser | Material- und lackschonend | selbsttätig (5 Liter)
    www.amazon.de

    Wenn es um einen guten günstigen Glasreiniger geht,dann ist das mein Favorit:

    Glas-Reiniger Spiritus | frosch.de
    Frosch Glas-Reiniger Spiritus in der 500 ml Sprühflasche ►für Glas, glatte Flächen & Autoscheiben ✓ streifenfrei mit Spiritus ✓ vegan ✓
    frosch.de

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Beim ADBL BJS aber penibel darauf achten, dass der nicht zu lange auf den Scheinwerfern bleibt und das Auto darf nicht zu warm sein.

    Hat mir die Beschichtung, bei 3 Minuten Einwirktzeit, angefressen und seitdem steht das Zeug ungenutzt rum.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Koch Chemie hat ein neues Shampoo für Keramikversiegelungen auf den Markt gebracht - das Reactivation Shampoo. PH Wert von 1 - verdünnt auf PH Wert 3.

    Hat das zufällig schon jemand bestellt / testen können?

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D