Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Wir haben es auf die Karosse geklebt. Bei meinem E36 ist die Dichtung zwischen Tür und Dach sogar Filzähnlich beflockt damit dieses Knarzen erst gar nicht entsteht.

    Dicht war es trotzdem, das hab ich gleich als erstes mit dem HDR ausprobiert :flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Um mal eine Alternative zu CarPro, KC, Sonax etc. zu nennen, wären die Produkte von P&S mal einen Versuch wert.

    Teste aktuell den Bead Maker, Brake Buster & Xpress IC.

    Bead Maker hinterlässt ein wirklich schönes Beading/Sheeting und geht auf trockenen und nassen Lack - Glanz wirklich TOP :check:

    Brake Buster kommt ziemlich geil im Drucksprüher. Schäumt schön auf und hinterlässt keinen Rostansatz auf den Bremsen. Reinigungsleistung passt.

    Im Keller steht aktuell noch die

    Glaspolitur. Die muss noch getestet werden.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Ich danke euch.

    Hab selber auch bis jetzt etwas herumprobiert. Tatsächlich hat das Reinigen der Dichtungen und der Lackflächen mit Silikonentferner auch geholfen...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Moin.

    Ich suche immer noch das jeweils perfekte Mikrofasertuch für:

    - Lack

    - Fenster

    - Cockpit

    GSM Zahlen, Carbonanteil und was weiß ich, ist mir alles bekannt.

    Von 350 - 1.400 GSM habe ich alles da. Ich wasche die Tücher selbstverständlich ohne Weichspüler mit einem speziellen Waschmittel.

    Das perfekte Tuch, welches mich völlig umhaut, habe ich immer noch nicht gefunden.

    Was sind Eure Erfahrungen? Tipps?

  • Ich nutze seit Jahren die blauen Tücher von Lupus und bin mehr als zufrieden :check:

    Microfasertücher Online Shop | Lupus Autopflege
    Microfasertücher & Waschhandschuhe für die Autopflege - großes Auswahl weiche + hochwertige Microfasertüchern online bestellen - Microfasertuch auch als Set
    www.lupus-autopflege.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Petzoldts und MicrofiberMadness ist absolut Premium/hochwertig :check: :zwinker:

    - Innenraum= ADBL Chick 300GSM :love: für Cockpit,Klavierlack,Displays ist das weicheste/feinstes Tuch das ich kenne, LE Bilateral,Petzoldts Spezial Innenraumtuch

    - Poliertücher= LE Red Snapper,CarPro Terry,Mikrofiber Madness Poliertuch

    - Allround,Detailer und Sprühversieglung verarbeiten = TheCollection Allround,The Rag Company Edgless, Mikrofiber Madness Finishtuch ,LE Pepper Mint,

    - Glas = The Rag Company Premium Waffeltuch,ServFaces Glass cleaning Towel, TLE Streak Buster

    - Trockentücher = Petzoldts Trockentuch extra weich :love: ,Microfiber Madness Dry me crazy :love: ,LE BlackHole,Gyeon SilkDryer,

    - Waschhandschuhe = Petzoldts superweich :love: , Lupus Snow Wash Mitt,Alclear Premium Waschhandschuh,The Rag Company ultra Wash Mitt

    fallen mir spontan ein und kann ich ausnahmslos weiterempfehlen.


    PS.:Um die verschmutzung besser zu erkennen benutze ich wenn möglich immer helle Farben :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • beim Rest bin ich etwas grobschlächtig unterwegs, auch weil meiner kein Show Fahrzeug ist (früher hatte ich sowas mal und auch das ein oder andere Tracktool),

    sondern ein Daily Drive Nutzfahrzeug ist, der außen "gerne" mal dreckig ist....

    aber was Scheiben angeht bin ich pingelig

    - Glas = The Rag Company Premium Waffeltuch,ServFaces Glass cleaning Towel, TLE Streak Buster

    und gerade mit "Waffeltüchern" hatte ich immer wieder diesen "Film innen"

    habe dann mal mit Christian Petzoldts drüber gesprochen und er erklärte mir, dass es vielfach sogar feine "Faserreste" aus den Tüchern sind, dazu kommen natürlich Ausdünstungen aus Kunststoffen etc

    und von Pflegemitteln, die man auf anderen Oberflächen einsetzt

    daher seine Empfehlung, der ich seitdem folge und nie wieder Probleme mit schlieren/filmen auf den Scheinen "innen" hatte

    - das Tuch ausnahmslos für die Scheiben nutzen! niemals damit über A-Brett o.ä. Bereiche wischen, auch nie auf Ledersitzen "ablegen"

    - den Glasreiniger nie auf die Scheibe sprühen, immer aufs Tuch

    - zwei Tücher, eins mit Reiniger, eins trocken (und nochmal, beim arbeiten nicht auf Material ablegen, wo andere Pflegeprodukte aufgetragen wurden)

    - seine Empfehlung: https://www.petzoldts.de/shop/Kfz-Glasr…dts-p-2430.html