Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • cell


    heisst, es reicht, wenn ich im ersten Step beide Shampoo kaufe - welche Gebindegröße bzw Menge macht da Sinn???

    wie ist ca der Verbrauch? Schaumkanone nutze ich das Nilfisk System am HDR….


    und quasi auf Vorrat dann den reactive cleaner, sowie die Sprühversiegelung?!

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (19. Februar 2024 um 21:31)

  • wasgaufan96 Ich habe Xpel auf meinem Z4 E85 seit über 5 Jahren.
    Und ich bin sehr zufrieden mit der Folie, weil es passiert einfach nichts am Lack keine Kratzer oder Swirls und sieht gut aus. Wer nicht weiß dass eine Folie drauf wird sie auch kaum erkennen, Glanzgrad und -tiefe sind gut.
    Nur an spitzen Ecken oder Bauteilkanten kann man im Licht die Folienkante erkennen.

    Pflege ist auch einfach, wasche mit irgendeinem ph-neutralen Shampoo ohne Zusätze, von Gyeon gibt's noch das PPF-Wash für Folien um uA. Eisen-Partikel leicht mit zu entfernen.
    Empfohlen wird sonst Carnauba haltige Wachse aufzutragen, aber nichts mit zuviel Lösemittel enthalten!
    Bisher hab ich Wasser-basierte Spray Wachse benutzt, zb Meguiars Gold Carnauba Quik Wax, ADBL SSW.

    Mein Wagen hat bis auf Heckdeckel und -Schürze alles foliert, das waren damals ~4k mit einem Wachsauftrag dabei.

    Für eine Front würde ich raten sind 1,5-2k

  • Was benutzt ihr für Polituren (Hand) an Fahrzeugen mit einem dunklen Außenlack? Und wie entfernt ihr alte Wachs Reste (Collinite 476s)

    E46 hat Schwarz 2.

    E92 mit Black Saphire Metallic

    Cooper S R56 mit Astro Black Metallic und Klavier-Lack an einigen Zierelementen.

    Der Mini hatte in seinem Leben noch nie eine Politur. Sieht dementsprechend auch so aus.

  • Bratwurstbratgeraet

    Willst du wirklich 3 schwarze Autos mit der Hand polieren......da würde ich mir eher eine günstige /Einsteiger Exzenter-Poliermaschine zulegen.

    Du bist schneller, effektiver und dein Körper wird es dir danken:check:

    Den Wachs bekommst du gut mit alkalischen APC(Sonax Multistar / Dr. Wack A1 ALL in ONE oder stärker) runter oder du benutzt CARAVAN RegenstreifenEntferner / Meguiar's Wash Plus+.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Moin AndiG ,

    für die Wöchentliche Wäsche genügen die 2 erwähnten.

    Persönlich würde ich erstmal die 1L Variante nehmen. Die Kombination HDR mit Schaumkanone hast du mehr Erfahrung :zwinker2:, denn ich benutze die Gloria FM 10 & 30.


    Für später zum austesten kannst du dir auch noch das "Labocosmetica 3pH" Erhaltungsprogramm merken.

    In der Detailing Szene ist das 3pH System sehr beliebt um zugesetzte Keramik zu reaktivieren.

    Labocosmetica 3pH Detailingwash Erhaltungsprogramm - Detailing Produkt, 49,95 € (glossboss.de)


    Aber bis dahin genieße das Ultima und diese ab 18 freigegebenen Perlen:love:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bratwurstbratgeraet

    chemicalworkz DA15 Pro Poliermaschine, 199,<small class='d-inline-block decimals'>00</small> €
    chemicalworkz DA15 Pro Exzenter Poliermaschine | CW-DA15-PRO | beeindruckende Leistung ✓ unschlagbare Präzision ✓ Jetzt kaufen | waschguru
    www.waschguru.de

    Ich glaube als Einsteiger ist diese Maschine ein guter Kompromiss bevor man sich eine Flex oder Rupes zulegt.

    Ich habe eine Flex(Rota) und eine Rupes(Exzenter).... allerdings habe ich mit einer günstigen Maschine angefangen.

    Vielleicht gibt es hier noch andere gute Vorschläge im unteren Preissegment?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Bratwurstbratgeraet Da kann ich definitiv die Lupus empfehlen:

    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus V2 15mm CPS
    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus V2 15mm CPS. Exzenterpoliermaschine für hologrammfreies polieren von Lackdefekten und Kratzern
    www.lupus-autopflege.de

    Für gelegentliche Aufbereitungen braucht es meiner Meinung nach keine andere Maschine. Auch größere Defekte sind kein Problem.

    Passendes Zubehör, Polituren, Tücher usw. sind dort ebenfalls massenhaft und in guter Qualität zu bekommen.

  • chemicalworkz DA9 Pro Poliermaschine, 139,<small class='d-inline-block decimals'>00</small> €
    chemicalworkz DA9 Pro Exzenter Poliermaschine | CW-DA9-PRO | geräuscharm und vibrationsfrei ✓ kompakt ✓ Jetzt kaufen ➤ exklusiv bei waschguru
    www.waschguru.de

    Diese ist vielleicht auch noch sehr interessant da sie ein 75 und 125 Stützteller hat. Beim Mini ist der 75 vielleicht sehr hilfreich.
    Zudem hat dieser Shop gute Starter Pakete.
    10% Codes gibt es auch auf YouTube von mindestens 3 Kanälen 😉.
    Auch gibt gute Einsteiger Tips bei YouTube……am Ende findet man seinen eigenen Weg da es nie eine Lösung gibt beim polieren……. jeder Lack ist anders.

    Tip: Fang nicht mit dem E46 Schwarz 2 an…. ist ein schwarzer Uni Lack. Sehr schwierig Kratzer Frei zu bekommen😞. Zumindest der Weg dahin kann zeitintensiv und steinig sein.


    Wenn du dich für eine Poliermaschine entscheidest können wir das nächste Thema angehen.

    Pads und Politur:yes:.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Infekto (21. Februar 2024 um 06:11)

  • Für Poliermaschinen haben wir einen extra Thread

    cell
    12. November 2022 um 18:18

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell Danke für die Info...ich bin immer wieder überrascht wie umfangreich dieses Forum ist:check:

    Aetvyn Wenn es nötig ist bitte die Beiträge bzgl. polieren verschieben. Danke

    Bratwurstbratgeraet dann kann es weiter gehen im extra Thread


    AndiG

    Habe noch ein Nachbrenner zu deinen Pflegeprodukten.

    Würde auf den Fast Shine - 3 in ONE (Detailer) nicht verzichten (ich benutze Reflected The FINAL Touch.....Produkt ist identisch evtl. sogar von Servfaces abgefüllt).

    Der Detailer ist Sauer PH 2,5 und somit super zur Keramik Pflege(Wasserflecken/Kalk) geeignet.

    Ich benutzte ihn immer nach dem Waschen. Du kannst ihn auch noch als schnelles Topping oder Trockenhilfe mit HDR benutzten.....siehe Videos.

    So PFLEGST du deine Keramik - Beschichtung RICHTIG !! // Polo WRC
    Hier siehst du wie man seine Keramikbeschichtung richtig pflegt.SF Hydro Seal/ 3 in one fast shine.Erhöht die Standzeit und schützt vor Kalkflecken.Viel spaß...
    youtu.be
    Für eine schnelle Nummer! Nassversiegelungen Fleckenfrei und schnell auftragen! // Quick Tipp
    NEU im Shop, Nanolex PRO SERIE:https://detailingverliebt.de/product-category/hersteller/nanolex-car-careAUS DEM VIDEO:REFLECTED The FINAL Touch:https://detai...
    youtu.be

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Februar 2024 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Infekto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kommt auch in den Warenkorb...haben ist immer besser als brauchen :)


    habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich das "Paket" den Termin "geändert" habe?

    eigentlich wollte ich "nur Lack", vor allem da ich die Sommerräder noch gar nicht auf dem Auto habe und da kam mir die Idee des Jahres...

    die Sommerräder kommen in den Kofferraum und der gute Mann kann sie dann schön auch von innen versiegeln :)


    im gefiel die Idee und so macht er einfach "einmal alles", auch die Scheiben, abgesehen von den Winterrädern

    da ich jedoch nicht möchte, dass er die Räder abnimmt, bin da "pingelig", gibt er mir alles mit, um dann bei Räderwechsel auch noch die Bremssättel zu versiegeln :D

  • Zitat

    ...haben ist immer besser als brauchen :)

    leider bei mir auch.......ganze Garage voll mit tendenziell gleichwertigen Produkten.

    Gerade erst wieder shoppen gewesen:verlegen:

    Aber der Detailer / Water Spot Remover ist schon etwas anders von Servfaces.

    Eher speziell auf keramische Versiegelungen zugeschnitten. Deswegen schneiden manche Servfaces Produkte in kommerziellen Test etwas schlecht ab.

    Meine Bremssättel haben auch Coat Rims drauf......perfekte Konservierung bei neuen Bremssätteln........mach ruhig 2 Schichten drauf.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90