kam der neue DPF aus dem "Ausland" (EU-konforme Ausführung) oder muss dieser ein eidgenösisches Zertifikat, das die ganze Geschichte massiv verteuert, besitzen?
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
-
-
B47?
Meiner war mit 93tkm auch defekt
Partikel 4,3mio und nix mit DPF raus
-
Der DPF kam von Original BMW 3000Fr nur Material. Partikelzahl muss einfach stimmen.
War irgend ein 2.0 Diesel mehr weiss ich nicht mehr. DPF Liegt so links im Motorraum? Wenn ich mich richtig erinnere
-
Guten Morgen, ich wollte fragen ob mir jemand (am besten Bilder mit Markierung) zukommen lassen könnte wo ich die Ablass und einfüllen schrauben finden kann, weil nach 190000km wollte ich mal dass Öl tauschen.
BJ. 2009.
Peugeot 206+
1.4L
Lt. Öl-Finder: MA 5/1 Getriebe
Danke schonmal
-
Brauche mal wieder das Schwarmwissen hier. Heute mit einem anderen analogen Multimeter gemessen. 14,8 Volt im Leerlauf. Allerdings 0V am Kabel, dass an der Lichtmaschine befestigt ist.
Würde jetzt nicht mehr die Lichtmaschine vermuten, sondern das Batteriekabel als ganzes. Oder kann die Lichtmaschine für einen solchen Fehler verantwortlich sein?
-
An der Batterie 14,8V und am Generator 0V kann nicht sein. Woher soll die Spannung kommen wenn nicht vom Generator? Die Batterie hat 12,7V voll geladen, ohne Last.
Hört sich für mich wie ein Messfehler an (evtl Kontakt durch Korrosion nio)
Um die Generator-plus Leitung auszuschließen, könntest du den Spannungsfall in der Leitung, unter Last messen.
Dazu den + Bolzen am Generator für eine gute Kontaktierung reinigen und dann mit dem Voltmeter, bei eingeschalteten Verbrauchern/ laufenden Motor, am Generator auf + und an der Batterie auf +.
Die jetzt gemessene Spannung sollte möglichst gering sein (<1V)
-
Wird gleich morgen probiert. Danke sehr
Edit: morgen kriege ich ein Fluke Multimeter. Damit sollte es dann eindeutig werden.
Zudem hatte ich zwischen Pluspol und Lichtmaschinen Gehäuse über 14V. Mal schauen was morgen nach dem entrosten da rauskommt oder ob das Analoge Multimeter einfach nur defekt ist
-
Auflösung: Der Mitsubishi hatte eine Defekte Dichtung um die Einspritsdüse,
Jetzt läuft er gut mit neuer Dichtung,
War wohl Falschluft im Spiel
-
Mal ne (noch) hypothetische Frage - als "Brainstorming-Projekt"
:
Was könnte die Fehlercodes P0420/P0430 ("Effizienz Katalysator zu gering") auslösen, außer der Kat (= Monolith) ansich, Krümmerdichtung, Lambdasonden?
Display Spoiler
Hintergrund: Hätte da nen Wagen in Aussicht, wo der Besitzer schon ne Menge Kohle investiert hat. Kat von ner Fachfirma gereinigt, AU bestanden.
-
Lambdasonden mal prüfen
Meistens liegt es an der Alterung dass diese zu Träge werden
Eine bestandene AU bedeutet nicht zwingend dass der Kat fürs Steuergerät in Ordnung ist
-
Ein Haarriss im Flexrohr oder im Krümmer.
Die Effizienz des Katalysators wird mit der Nachkatsonde anhand des Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen.
Einerseits sind die Systeme durchaus mal sehr empfindlich und man besteht nach dem Löschen des Fehlercodes noch locker die Abgasuntersuchung und andererseits habe ich noch nie erlebt, dass die Reinigung eines Katalysators einen nennenswerten Unterschied zum freifahren des Motors bringt.
Die werden den Wagen einmal Begrenzerkur gegeben und den Fehlerspeicher gelöscht haben.
-
TSI-Fahrer
Lambdasonden mehrfach neu, zuletzt OE (angeblich beide) - keine Änderung.Fu Kin Fast
Kat wurde ausgebaut und zu ner spezialisierten Firma gebracht. Ob die das Teil auch (ordentlich) geprüft haben (Falschluft/Risse): k.A. Aber einen mechanischen Defekt wird's zu 99% nicht haben. Krümmerdichtung mehrfach neu wg. Verdacht auf falsche Montage (verdreht).Der Kat von Vadderns M111 Italo-Kompressor rasselt auch nurnoch vor sich hin, und hat die AU bestanden
Display Spoiler
Überlege schon testweise mal eine Offroad-Lösung auszutesten.
Mein Gedankengänge bisher:
- auch Haarriss im Krümmer
- Problem der Gemischaufbereitung (Temp-Sensor, LMM, Zündung, o.Ä.) -> Gemischbildung noch i.O., aber nicht für den Kat
- Falsche Lambdasonden (gibt Unterschiedliche von den Baujahren). Da aber zuletzt Original gekauft, kann ich mir das eher nicht vorstellen... Es seidenn der Kerl an der Teiletheke war ein Depp.
Leistung/Verbrauch komplett normal. -
Wie sieht das Gewinde an der Nachkatsonde aus?
-
Kann ich (noch) nicht sagen.
Aktuell ist das Fzg aber mein Favorit: Masse Kohle versenkt, recht frisch TÜV, neue Pellen, viele Verschleißteile neu.
Dazu aber zu gegebener Zeit dann mehr
-
Die Fehlercodes hatte ich seinerzeit an nem Ziehdröhn 3,0 V6 bei gut 150 Tkm.
BC schrieb auch "Alterung Vorkat".
Hab dann die Nachkat Lambdas mit nem Extender einfach etwas aus der Mitte des Abgasstroms rausgezogen
und zusätzlich noch ein RC-Glied in die Zuleitungen eingelötet.
Bei der AU waren die Sonden zwar recht träge, aber die Fehlermeldung war weg.
War damals ein bekannter Fehler, weil die Software viel zu empfíndlich programmiert war. -
Ich nehme mal diesen Thread für meine Düsen zum Anlass
Ich habe jede neue Düse einmal gefilmt unter verschiedenen Szenarien.
Diese sind chronologisch aufgebaut mit dem Titel: Einspritzdüse die Erste, …. Die Zweite, …. Die Dritte etc.
Chronologische Reihenfolge:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ich würde mich sehr über eure fachkundige Einschätzung freuen
-