KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hallo in dei Runde , bin Michael, neu hier komme aus Hessen und habe einen c180 cgi mit instandgesetztem Motor 43 km aktuell .

    Ich habe hier schon etwas mitgelesen bzgl des Motoröls ich habe den neuen Motor derzeit mit Fuchs titan GT1 pro c3 5 w 30 , ich bis dato immer zufrieden mit Fuchs Öl im moment habe ich das Problem das der Motor im Kaltstart sich schüttelt wie ein nasser Hund , sobald ich die Drehzahl nur etwas erhöhe ist das geschüttel weg , hat die problematik auch schon mal jemand gehabt ?

    Ich habe das Öl in verdacht das es nicht schnell genug in die Nockenwellenversteller kommt , wenn der Motor Temperatur hat ist alles gut und er läuft sehr ruhig und weich

    Am Öl liegt es meiner Meinung nach am wenigsten, wenn korrekt gearbeitet wurde. Besonders ein Öl mit SAE30 müsste schnell an den Schmierstellen ankommen. Oder ist eine SAE 20 für diesen Motor vorgeschrieben? Aber selbst dann kann die SAE 30 nicht so hochviskos sein, dass der Öldruck so spät an den Nockenwellenrädern ankommt. Nehmen wir aber mal in der Theorie an, dass es 2-3 Sekunden länger dauern würde, es würde nicht erklären, weshalb es den gesamten Kaltlauf zu deinem beschriebenen Problem kommt.

    Kann nach der Instandsetzung nun vieles sein. Da müsste geklärt werden wie sehr was verschlissen war, was ausgetauscht wurde und neu kam und was als Alt wiederverwendet wurde. Hat der Wagen ggf. eine Sekundärpumpe für die Anreicherung im Kaltlauf? Sind die Injektoren neu? Luftmassenmesser in voller Funktion?


    Würde auch Rücksprache mit dem Instandsetzer und ggf. Mercedes halten. Vielleicht auch beide connecten, damit man den Fehler gemeinsam findet. Normal ist es jedenfalls nicht und du hast ein Recht auf Nachbesserung, wenn alles mit Rechnung und Garantie abgelaufen ist

  • Meiner auch gelegentlich... Als ob irgendwas am kokeln ist.

    Dachte erst es käm von draußen, aber wohl doch eher von innen. Tippe auch auf Regeneration.

    Und mein Getriebe ruckelt immer öfter (mehr so'n pulsieren) zwischen 1k und 2k rpm.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :she: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: Eco-Clean 0W-30 C2


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eine heiße /schleifende Bremse kann manchmal bisschen wie Kupplung riechen, mal nahe an den Felgen riechen oder vorsichtig fühlen ob die links und rechts gleich warm sind nach dem abstellen?

    sturmtiger du hast doch was zum auslesen da, oder? Mal schauen ob ein Ladedrucksensor im Fehlerspeicher liegt.
    Hatte ich beim V50 ohne dass die Mkl an war und nach erneuern schaltete die Automatik "besser".

  • Ich vermute mal, wir haben das Gleiche - da das Fahrzeug weitestgehend identisch ist.

    Es mufft halt sporadisch extrem verschmort/verkokelt und/oder nach Abgas. Hab teilweise auch schon das Fenster öffnen müssen beim Fahren. Ist aber seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten bei mir (hab gestern die 5000km-Marke geknackt). Vermute mal, da wird sich irgendwas eingebrannt haben und ist jetzt fertig.

    Zum Getriebe:
    Ich hatte schon verschiedenes "Fehlverhalten": Beim Beschleunigen arges Vibrieren (was jetzt auch komischerweise länger nicht mehr aufgetreten ist), und halt seit Kurzem dieses "Wobbeln".

    Werd da aber tunlichst die Finger von lassen -> Dienstwagen. Wenn, dann Werkstatt. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :she: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: Eco-Clean 0W-30 C2


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moderne Diesel haben oft im Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer verbaut, im Neuzustand können die schon mal müffeln wenn sie sich bei den niedriger werdenden Temperaturen erstmals einschalten.

    Wird der Motor bei gerade laufender Regeneration abgestellt, kommt es ebenfalls zu Geruchsbeanstandungen.

  • Weiß nicht ob man das Vergleichen kann, aber:

    Bei meinem FoFi 1.6 TDCi (95 ps Diesel, Manuelles Getriebe) findet eine Nacheinspritzung beim regenerieren statt.

    Merkt man daran, dass zu beginn der Regeneration das Auto kurz "ruckelt". Wenn man vom Gas geht oder wieder leicht aufs Gas geht, ruckt es gerne im Auto. Beim Gas geben nach dem Schalten merkt man das ebenfalls.

    Wenn ich normalerweise vom Gas gehe und die Schubabschaltung beginnt, habe ich während des entschleunigen einen Verbrauch von 0,0l/100km. Wenn die Regeneration stattfindet und man dann vom Gas geht, spritzt das Auto Sprit nach und hat einen Verbrauch von ca. 0.3l/100km.

    Noch dazu, wenn man die Regeneration vorher abbricht, läuft der Lüfter des Autos nach dem Abstellen auf 100%, um die Stauhitze loszuwerden. Das dauert manchmal mehrere Minuten, hört sich an als würde ein Düsenjet starten.

    Bei mir waren auch jetzt schon 3 von 4 Injektoren Undicht, was zu enormen Abgasgeruch im Innenraum geführt hat. Vielleicht guckst du dir mal den Motor von außen an und schaust, ob es im Bereich der Injektoren "Diesel-feucht" ist.

  • Likin Jack  Trekker190 ich kriege leider gar keine Nuss da rein. Habe es mit WD40, Hammer und Hitze versucht. Aber alle Schrauben am Getriebe sind innerlich korrodiert und nur mit äußerster Mühe zu entfernen.

    Das ist die letzte und dann kann die neue Kupplung rein. Maulschlüssel mit Hammer und Hitze zum anlösen ist auch heute gescheitert.

    Ich werde morgen den Motor absenken, da der eh abgesenkt werden muss, damit das Getriebe raus kann. Eventuell passt dann eine Nuss rein + erneut Hitze.

  • Eine hartnäckige Schraube. Was halten die Experten davon Es nach dem Erhitzen mit Eisspray schnell abzukühlen und sofort dran zu schrauben?


    Ansonsten hilft wohl als letzte Lösung nur Kopf wegflexen, den Rest ausbohren, neues Gewinde schneiden und dort einen passeden Gewindeeinsatz einzusetzen