KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hm, wie krieg ich das mit dem Öldruck raus an der Vanos? Manometer anstelle des Öldruckschalters unter der Vakuumpumpe mal reinschrauben oder wie kann man das prüfen?

    Hier geht's mir ähnlich. Kommt man an das Umschaltventil ohne die Ölwanne abzumachen? Vermutlich nicht. Ich kenne das Thema auch nicht. Bis jetzt hab ich nur den Öldruckschalter wegen Ölverlust mal gewechselt. War halt Zubehör statt BMW, aber Fehlerspeicher ist komplett leer.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Korrekt, den Druckschalter raus und Manometer ran. Denk aber an eine neue Dichtung für die Vakuumpumpe. Man kommt besser ran, wenn man die abbaut.

    Wenn du dir mit dem Zubehörteil nicht sicher bist, bei BMW gibts den 12618611273 für ~20€.

    Im Prinzip ist es ja kein Sensor sondern ein Schalter, daher traue ich dem schon eine korrekte Funktion zu.

    Die DME misst nach Abstellen des Motors und wenn der Druck auf 0 sinkt (Sensor schaltet), dann wird die Funktion geprüft. Fehlereintrag gibts nur, wenn nach Zeit X noch Druck anliegt und der Sensor nicht geschaltet hat. Ebenso muss im Betrieb der Öldruck über 0,5 bar bleiben, damit kein Fehler für den Betrieb geschrieben wird. Der Vanosmindestdruck im warmen Zustand im Leerlauf soll aber minimum 1bar sein.

    Regeldruck bei warmen Motor liegt zwischen 4 und 6 bar.

    Anziehdrehmoment für den Öldruckschalter sind 27nm.

    Vakuumpumpe 10nm

    Allgemeiner Vanos-Tipp:

    Magnetventile ausbauen und in Reinigungslösung reinigen (Benzin geht auch, Achtung Feuergefahr!) Dichtungen erneuern. Kann man bei N-Motoren immer mal machen als vorbeugende Wartung.

  • Danke für den ausführlichen Post.

    Die Vakuumpumpe hatte ich auch schon im Verdacht für das Klappern und daher komplett gewechselt.

    Die Vanos Magnetventile hab ich schon getauscht und davor die alten schon mit einem labornetzteil angetaktet gehabt.

    Die Rückschlagventile im Zylinderkopf hab ich auch schon getauscht, wäre aber wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Dort war alles einwandfrei.

    Wenn ich dazu komme, messe ich die Woche mal den Öldruck. Alles sehr komisch 🤔

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Du hast schon allerhand gemacht.

    Die Ölpumpe kann bei mechanischen Defekten auch Geräusche und Vibrationen verursachen. Das Umschaltventil ist Teil der Pumpe, daher muss wenn die ganze Pumpe neu.

    Was bei Valvetronic manchmal auftritt sind gebrochene Federn und Zwischenhebel. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn du soweit passable Laufwerte hast.

  • Das mit den Drehfedern hatte ich auch schon gelesen und vermutet, aber ich konnte nichts entdecken, als ich den Motor auf der 2. Bank mal offen hatte.

    Es muss aus meiner Sicht eigentlich etwas am Ventiltrieb kaputt sein. Ich hätte gesagt Hydrostößel, aber das dieser so laut ist kann ich fast nicht glauben. Da die Drehzahl nicht schwankt, sehe ich auch eigentlich kein Hinweis auf ein Problem mit der Valvetronic.

    Auf Zylinder 1 und 6 ist die Laufunruhe ganz kalt auch schonmal über 1. Auf Betriebstemperatur ist der Spitzenwert ca. 0,4 auf Zylinder 1 und 6. Die anderen sind zwischen 0 und 0.2.

    Einspritzdüsen und Zündspulen dachte ich vielleicht auch schon. Zündkerzen sahen für mich einwandfrei aus.

    Das Klackern tritt wie gesagt erst bei Umschaltung auf Valvetronicbetrieb auf. Im Drosselklappenmodus ist es eher ein Ventilrasseln beim Gasgeben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • mal wieder ein kleines Update zum OM642 im W204:

    neues Beru Glühkerzensteuergerät ist schon seit ein paar Tagen angekommen, also ran an die Sache.

    Erste Feststellung: Das Glühsteuergerät wurde schon einmal getauscht, ist also schon das neue mit weißem Deckel.

    Durchmessen am Stecker:

    Glühkerze 1: 308 Ohm

    Glühkerze 2: Open Line

    Glühkerze 3-6: 0,8 Ohm

    12V kommen an

    Masse: Gute Verbindung, sehr sehr niedrige Ohmmessung, genauer Wert nicht bekannt, da nicht notiert.


    Gut, jetzt heisst es wohl doch weitersuchen, ich meine ich habe Kerze 1, die 308 Ohm anzeigt direkt an der Kerze gemessen und sie hatte niedrigere Werte, aber das ist nur aus der Erinnerung, das muss ich nochmal prüfen.

    Kerze 2 scheint die Verkabelung eher das Problem, auch hier muss das Geweih ab, damit ich vom Stecker STG - Stecker Glühkerze den Durchgang messen kann, Kerze 2 an sich ist die, die als erstes im Fehlerspeicher (Abfrage mit Bosch System) aufgetaucht ist. Hier habe ich auch die dunkle Erinnerung, dass die Kerze an sich gemessen niedrige Ohmwerte aufwies.


    Muss also weiter warten bis ich wieder im Haus in Niederösterreich bin, dort ist mein ganzes Werkzeug. Dann messe ich nochmal alle Kerzen und Verkabelung durch. Aber ich denke das Glühkerzensteuergerät kann ich wieder einpacken und zurückschicken ....


    Zumindest weiß ich jetzt, dass 4 von 6 Glühkerzen funktionieren, d.h. ich muss nicht bei Minusgraden mit spröden Plastiksteckern kämpfen und mir die Hände abfrieren.

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier ein 2014er Alhambra stehen (CFGC, 130kW, EA189 Gen2, Euro 5+, AdBlue) mit defektem SCR Kat, aufgefallen während AGR tausch und abnahme der Abgasanlage, vermutlich Folgeschaden der zeitweise gefahrenen Dieselgate Software. Garkeine so seltenheit das Problem ist nur schwer zu finden weil die Probleme alle unter DPF Probleme / Differenzdruck Probleme auftauchen. Das gute Stück (7N0254400NX) kostet bei VW an der Teiletheke ~2600€ (wtf?)... keine auf Lager, nicht Lieferbar, kein Liefertermin. Das ist wohl schon regelmäßig seit 2018 so laut diversen Foren / betroffenen.

    Die Aftermarket Teile (JMJ, VEGAZ, ...) schaffen wohl nichtmal den NoX Wirkungsgrad-Test und sind nach 8-24 Monaten auch schon wieder defekt. Läuft bei den Usern immer auf Rechtsanwalt raus, komplette Geld Rückerstattung un der Hinweis "Für Euro 5 Fahrzeuge bitte den Original verwenden"... Problem sind wohl die patentierten AdBlue / Abgas Mischer im Abgasrohr. Welche in den Aftermarket Teilen deshalb nicht vorhanden sind. Einzig der HJS bleibt als Namnehafter Hersteller übrig für ~1800€.
    Folgender Artikel ist hinter einer Bezahlschranke der öffentliche Teil ist aber ausreichend: https://www.krafthand.de/artikel/abente…-mit-scr-80157/

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Firmen, welche SCR Kats austauschen, hatt hier wer eine Anlaufstelle?

    Krone Filtertechnik hat keine passende Größe und mich auf den Aftermarket verwiesen.
    Kaufmann Motorenteile aus der Schweiz ist möglich... aber Zollabwicklung usw.

    Anbei Bild mit dem Endoskop durch den AdBlue Mischer.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Moment, der SCR-Kat ist kaputt? Das ist ja an sich erst mal kein Problem, weil... bekommt ja keiner mit, denn beim TÜV wird nicht entsprechend gemessen. Oder geht es um den DPF?

  • DPF bricht, ja, es gibt aber keinen Differenzdrucksensor für den SCR-Kat. Der Wirkungsgrad wird über den NoX-Sensor 2 berechnet. Eben dieser geht häufig kaputt.


    Edit: dies gilt für MB, bei VAG ist das System anders aufgebaut - wie boerni weiter unten erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (13. Januar 2024 um 22:50)

  • DinoMaus wenn die NOx Sonde sagt, zu viel NOx -> Fehler "NOx Wirkungsgrad zu gering" / AdBlue Fehler -> 1000km bis Motostart untersagt wird.
    Die günstigste Variante wäre... die für Privatgrundstücke... fällt bei der HU nicht auf, da bei Euro 5 nur Trübungswert gemessen wird und ... :verlegen:

    schmierung Bilder sind vom SCR Kat... DPF ist ganz, deswegen schauts da auch so sauber aus ;)

    HaTe bei VAG schon, der zusammenbruch des SCR Kat macht sich dadurch bemerkbar, dass er nur noch am regenerieren ist oder keine Leistung hat (oder NOx Wirkungsgrad) wegen zu hohem Abgasgegendruck über den Differenzdrucksensor. Oder wie bei mir, weil einem das Problem bewusst ist und man mal dran gerüttelt hat, wenn man ihn schon in der Hand hat.
    Der Differenzdruck beim (ab?) EA189 Gen 2 wird zwischen 1. Oxi-Kat und DPF gegen Umgebungsdruck gemessen. Also hat man quasi Abgasgegendruck vor DPF, was den SCR Kat (Glücklicherweise!) mit 2. Oxi Kat + Schalldämpfer mit einschließt.

    BTW: Beim EA288 ist die SCR Kat Beschichtung auf die DPF Keramik gewandert, deshalb gibt es dort kein extra SCR Kat mehr. Dafür wurde der 1. Oxi Kat aus dem Kombinationsgehäuse Oxi-Kat/DPF vorgelagert. In der Übergangstrecke vor DPF mit SCR Beschichtung wird dann das AdBlue eingespritzt und vermischt.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

    Einmal editiert, zuletzt von boerni (13. Januar 2024 um 23:08)

  • boerni mit der Startverweigerung ist krass. Ich dachte, es ist nur die MIL an und mit der hätte man ja erstmal fahren können. Aber ja, darauf wollte ich hinaus.. ich dachte eh, Du fährst du den Wagen ja nur auf Privatgrundstücken :zwinker:

  • Natürlich kann man das schweißen. Egal ob Guss, Edelstahl oder anderer Stahl.

    Das hält auch, notfalls kann man sogar Material aufschweißen um die Stelle mit mehr Material stabiler zu machen.

    Edelstahl ist mit Edelstahl Elektroden super einfach zu schweißen und es entsteht fast keine Schlacke. Einen Guss Krümmer zu schweißen wäre am aufwendigsten von der Zeit, es wäre sinnvoll das Werkstück vorher zu erwärmen und langsam abkühlen zu lassen.

    Auf jeden Fall wäre es billiger als 200€

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke sehr, muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir das macht. Lohnt es sich auch, den Krümmer beschichten zu Lassen oder ist sowas nur Kosmetik?

    Man sollte wohl anmerken, dass an den Minis der zweiten Generation alle Krümmer wohl reißen, auch die neueren Versionen. Eventuell entdeckt das ja mal ein anderer Mini fahrer.