KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Es wurden insgesamt 66 Arbeitswerte berechnet:

    50 Arbeitswerte für Hinterachswelle aus-/einbauen
    8 zusätzliche AW wegen Luftfederung
    4 AW für Impulsring erneuern
    3 AW für den Kurztest sowie
    1 AW für Bordspannung aufrechterhalten

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Der Ring kostet knapp 15€. In einer Stunde ist das nur machbar, wenn man das schon mehrfach gemacht hat und auch dann ist das sportlich... Zuhause, ohne Bühne, ohne Erfahrung würde ich eher das dreifache veranschlagen.

    Um eine Welle auszubauen, berechnet MB je nach Ausführung um die 35AW (mehr bei "dicker Motor + volle Hütte"), dazu kommen die anderen Arbeitspositionen wie weiter oben genannt. 35AW sind 2 Stunden und 55 Minuten.

    Ich persönlich würde beim eigenen Auto immer gleich beide Seiten machen.

  • Eine Stunde ist wirklich schon extrem sportlich... 3 sinds eher +- ne handvoll, je nachdem ob alles los geht oder nicht. Haben an unserem S211 die Aktion ja dieses Jahr durch auf beiden Seiten + eine Seite an nem anderen S211. Keine Arbeit wo ich geil drauf bin.


    Edit: zeitlich mit HaTe gepostet...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe eben mal mit Delphi ausgelesen.

    Nächster Fehler :wohh::

    2668 - Lambdasonde, motornah (Überlast); Wert unter Grenzwert

    Wird zwar als "sporadisch" angezeigt, lässt sich aber nicht löschen.

    Beim Fahren kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.


    Muss die Original oder geht auch Bosch oder sonst was? (ca. 300 EUR zu >100 EUR)

  • Bzgl Sensorring: War bei mir auch dieses Jahr. Werkstatt hat gesagt, es sei interessanterweise fast immer der Linke zuerst, der rechte meist sehr viel später und man spart nicht nennenswert, wenn man direkt beide machen lässt. Die Werkstatt macht viel Taxi, denke die haben da schon eine gute Statistik. Hab nur links machen lassen.

  • Ist halt keine "Verbundarbeit" wenn man beide Seiten macht, es sind auf beiden Seiten je 1x die gleichen Arbeitsschritte.

    Beim eigenen Auto würde ich trotzdem gleich beide (selber-)machen, jedenfalls wenn ich das Auto noch länger fahren wollte. Müsste ich den Arbeitslohn bezahlen, würde ich auch nur die defekte Seite tauschen.

  • Bei uns waren die ca. 6 Monate auseinander... Glaube es war tatsächlich auch erst die linke Seite.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der B 180 CDI, W246 stand seit letzten Freitag im Freien, aber unter Dach. Gestern versucht zu starten, da er wieder benutzt werden sollte. Sprang an, ging nach 10 sec. wieder aus. Bei weiteren Startversuchen orgelte die Motorsteuerung selbst, sprang an, wieder aus. Nach dem 4 Mal lief er, nahm aber kein Gas an und ging wieder aus. Also nochmals starten und mal 10 min am Stand laufen lassen, dann war wieder alles normal. Fehlerspeicher ausgelesen - kein Eintrag.

    Ich vermute den in Baden-Württemberg getanken Diesel als Ursache, vielleich noch Sommerdiesel und bei mir in Ö hatte es Sa/So/Mo/Di bis -15°C. Mannol 9930 Diesel Ester Additiv war/ist im Diesel.

    Heute frühmorgens alles normal wie immer, mit österreichischem Winterdiesel um 1,519 €/l vollgetankt und ab nach Württemberg...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (11. Dezember 2023 um 13:46)

  • Ok, bei -15 wäre das wirklich möglich, dann müsstest du aber eine Sehr schlechte Tankstelle erwischt haben,

    Notfalls auchmal den Filter wechseln

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HaTe


    Mein w204 braucht Akuthilfe:

    Heute nach 100km am Zweitwohnsitz angekommen, schön Öl und Filter gewechselt. Alles gut.


    Dann noch schnell die Batterie, die steht schon seit Wochen in der Garage und wartet auf den Einbau.


    Alte batterie ab, neue dran, wie schon bei zig Autos davor auch.


    Nur habe ich jetzt das Problem, dass mir der Wagen nicht mehr anspringt.


    Beleuchtung innen geht,Tacho zeigt km an, Tachobeleuchtung geht. Drehe ich den Schlüssel ändert sich nichts.


    Alte Batterie wieder dran - selbes Spiel.


    Ziehe ich die 60a Sicherung neben der Batterie, dann sind in der 2. Schlüsselstellung alle warnleuchten an , aber starten tut er nicht. Schlüssel auf aus und wieder an und ich sehe nur wieder km stand und sonst nichts.


    Sämtliche Sicherungen sind i.O.


    Was tun? Was ist kaputt gegangen?


    Hier in video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quatsch, Batteriesensor.... Sorry.

    Ich gehe von einer defekten ELV (elektrische Lenkungsverriegelung) aus, oder das EZS (elektronischer Zündstartschalter) ist kaputt.

    Schwierig ohne Stardiagnose. Klemme nochmal die Batterie ab und verbinde für ein paar Sekunden Plus- und Minuskabel. Wenn er dann noch nicht startet, die Lenkradhöhenverstellung lösen und das Lenkrad mehrfach hart oben und unten gegen den Anschlag schlagen. Geht natürlich nicht wenn du elektrische Lenkradverstellung hast, dann mit der Hand auf den Lenkradkranz schlagen. Mehrfach wiederholen, bei gesteckten Schlüssel und auch bei gesteckten und gedrehten Schlüssel. Zwischendurch immer wieder den Schlüssel neu stecken. Batterie(n) mal aus dem Schlüssel nehmen.

    Wenn es dann noch nicht geht - Problem....

  • Hört sich nach der ELV/EZS an

    Tritt plötzlich auf und ist als Krankheit der W204/S204 Baureihe bekannt. In der Regel ist der Motor defekt, welche die Lenkradverriegelung an der Lenksäule betätigt. Manchmal auch die Platine.

    Gab's auch schon einige Videos bei den Autodoktoren zu. Auch wie sie ihren Spezialisten für Steuergeräte für besucht haben

    Alles in allem wirst du, sollte dies das Problem sein, nicht mehr wegkommen. Vllt kann der ADAC dich mit Kranwagen in die nächste Werkstatt abschleppen

    Würde auch nach einem Instandsetzer suchen, statt, glaube für um die 1k waren das, ein neues Teil bei Mercedes zu kaufen und von Mercedes auf deine Schlüssel und Zündschloss neu anlernen zu lassen, da du keine Kulanz auf das Teil hast