KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • HaTe


    Soweit ich mich erinnere nein, ist mit schwarzem Deckel


    Glühkerze hab ich noch nicht gemessen, mache ich in den nächsten Tagen wenn ich dazu komme. Mit etwas Glück komme ich mit den Messdioden am Ansauggeweih vorbei.

    Auto fährt einwandfrei und springt eigentlich gut an.


    Noch keine DPF Warnungen - ich hoffe es hält noch ein paar Tage durch

  • Urmumg3y

    Check mal den Druck im Kurbelgehäuse.
    Öleinfülldeckel ab, Motor starten und ne Plastiktüte über die Einfüllöffnung legen.
    Wenn die sich jetzt nach außen wölbt, ist deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht.
    Heutzutage sind da ja jede Menge Filter, Röhrchen, Zeugs drin.

    Hatte das letztes Jahr am Boxer, da hat er jede Menge Öl aus der Peilstaböfnung nach draußen gedrückt.

  • noch ein Update zum W204:

    Regeneriert hat er, ich meine es ging auch zügiger als sonst - und das im Stadtverkehr. Weiters ist mir aufegefallen, dass seit der DPF Reinigung das Motorgeräusch, dass ich im Sommer über immer bei bestimmten Drehzahlen hören konnte meiner Meinung nach jetzt weg ist. Das beobachte ich weiter.

    In Sachen Glühkerzen noch keine Neuigkeiten ....

  • Update zur Batteriespannung im Astra:


    Seitdem 3x 82km gefahren, da war die Spannung die meiste Zeit bei 14,5V, nur selten darunter...

    Eigentlich liegt sie meistens so um die 14V und in der Schubabschaltung lädt er mit 14,7V.

    Ich gewöhne mir mal an, USB Kabel, OBD Dongle, Dashcam auszustecken nach der Fahrt und beobachte weiter...

    Nichtsdestotrotz, müsste die AGM Batterie nicht etwas warm sein nach 90 min @ 15,3V? :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Je nachdem wo die Batterie verbaut ist, bekommt die recht viel vom Fahrtwind ab. Da merkst du bei den aktuellen Temperaturen nicht wenn die warm wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moin! Es geht um meinen Benz S211 (OM642).

    Seit Erscheinen der Meldung "Bremsbelagverschleiß" im KI bin ich erstmal weitergefahren. Diese Woche sollen neue Beläge auf die Vorderachse kommen, Scheiben werden nicht gewechselt (ca. 70tkm gelaufen).

    Nach ca. 1.000km kamen die Meldungen "ABS/ESP ohne Funktion" und "Reifendrucküberwachung ohne Funktion", gleichzeitig ging die Lenkung spürbar schwerer.

    Nach Motorneustart waren die beiden letzten Meldungen weg und alles lief wieder normal, einschließlich Lenkung. Dann 150km Ruhe, heute kamen die Fehler wieder.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • oder ein kleiner Fehler im RDKS, musst auslesen lassen was los ist, der Rest wäre raten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • N54B30

    Diese Fehlermeldungen lassen beim alten 211er einen defekten Impulsring an der Hinterachse vermuten, der für ABS/ESP/Reifendrucküberwachung die Raddrehzahl erfasst. Auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung ist davon betroffen. Diese Symptome hatte ich an meinem C219 zweimal erlebt, jedesmal gefolgt von der Erneuerung eines Impulsrings.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Die Gesamtkosten in einer MB-Vertragswerkstatt liegen um eintausend Euro.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)