KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Heute eine Runde auf AB gedreht, beim scharfen Wenden nach dem Ausfahrt, plötzlich eine Meldung: Fahr- Regelsysteme ausgefallen, DSC war außer Funktion, gemäßigt weiterfahren, dann sind wir zurück nur 200 km/h zurückgefahren.

    Zu Hause INPA angeschlossen, kamen folgende Fehler, außer mit dem Bremsflüssigkeit Stand, das ich vor 2-Monaten gewechselt habe und paar scharfe Bremsungen getan habe, bin ich nicht ganz so schlau von die anderen Fehler.

    5F48 / A0 - DSC-Instrumentenkombi

    DSC / D35E / Botschaft (Temperatur, 0x310) fehlt, Empfänger DSC, Sender DME-DDE/KOMBI

    DSC / 5EBA / Lenkwinkelsensor: Signal nur relativ, Mittelstellung unbekannt; U _Bordnetz 11.20V

    DSC 5F45 / heiß vorhanden DSC-Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

    SCL / 94E7 (was mit dem Lenkrad Schleifring?)

  • Moin,

    Meine leider viel zu weit weg wohnenden Freunde (Schweiz) haben ein kleines Problem mit ihrem 1er Dieselbimmer.

    Ez '16, sieht nie Kurzstrecke, letzte Woche bei deutlichen Plusgraden Vorglühen nötig und jetzt nach 3 Tage Kurztrip in die Türkei Überbrücken nötig (Akkupack hats nicht geschafft).

    Zuhause nach 1h Autobahn angekommen zeigt die Batterie erstmal wieder keine Auffälligkeiten.

    Heute beim ersten Start keine Probleme, 2ter Start dann Einbruch bis auf 10,2 Volt.

    Ist das unglücklicher Zufall, was anderes, oder dich eine altersschwache Batterie?

    Kenne mich beim Bimmer nicht aus, tendiere erstmal zum Tausch?

  • Wenn's noch die erste Batterie ist wird's wohl Altersschwäche haben.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Wenn die Batterie gleich ist von der Kapazität her, dann reicht nur mitzuteilen, dass eine neue verbaut wurde. Den Rest macht er selbst. So war das zumindest bei meinem BMW F31 mit AGM-Batterie.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mit Carly besser nicht bei BMW. Entweder mit OBD dongle und Bimmerlink oder ordentlich mit Enet Kabel und ISTA.

    Wichtig: Nur am Fremdstartstützpunkt im Motorraum brücken und Laden und nicht direkt an der Batterie, da der IBS das sonst nicht mitbekommt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • @Horsty

    E60 M54B30 aktuell 115tkm, / der Fehler : DSC 5F45 / heiß vorhanden DSC-Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig / scheint der aktuellste zu sein und auch Plausibel, nämlich die Bremsflüssigkeit Wechsel habe ich mit dem ATE Gerät vor 2-Monaten gemacht, habe danach nicht geguckt wie der Stand war, aber konnte sein, dass es zwischen Min / Max war und nach paar scharfe Bremsungen die Bremsbeläge je Rad um 1mm schmaler geworden sind , somit der Stand unter min in scharfe Kurve rutschte, es scheint mit dem DSC zusammen hängen, sonst hätte der Fehler nicht unter DSC Auftreten, Radsensor konnte auch sein, aber sollte in FS stehen. (somit ist die INPA sehr nutzlich)

    Da ich aber bei dem E39 ständig unter dem Haus geschraubt habe, möchte ich nicht die Theater mit dem E60 weiterziehen, die Nachbarn nach dem E60 Kauf der Meinung sind, dass ich endlich was Neues habe, deshalb möchte ich den Stand der Flüssigkeit mit die Winterreifen Wechsel in Hobbywerkstatt prüfen


  • Hallo AndyG,

    bei meinem Amarok mit 3,0l DDXA Motor läßt sich der Ölfilter nicht im Deckel arretieren, bzw. einrasten. Wird nur locker zentriert, egal ob Original oder Zubehör. Der Ölfilter würde mir beim Einführen ins Filtergehäuse aus dem Deckel fallen. Mache ich etwas falsch oder gibt es verschiedene Öldeckel?

    Danke