KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • wenn du Garantie hast, dann lass ja die Finger von irgendwelchen Zusätzen;

    auch Garantiegeber leisten nur, wenn Öl nach Norm und Anforderung eingefüllt wird ;)

    ab in die Werkstatt und mit den Hinweisen von „hier“, können Sie sich ja auf die Suche machen

    ich bleibe bei meinem Tipp: Stirnraddeckel

  • AndiG steht ja nirgends drauf was da drinne ist!

    Würde ich beim fahren merken wenn was mitm Wandler nicht stimmt und daher Öl kommt?

    Schaltet absolut unauffällig... Sanft und schnell je nach Fahrsituation... Man merkt garnich das er schaltet


    ... Is ja kein Neuwagen oder so, die geben aber nunmal auf Getriebe Garantie und da hat der Verein gut für kassiert, Motor und son Quatsch auch

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • so eine GÖA ist schnell gemacht und gerade bei Garantiefällen ein gern genutztes Mittel um Leistungen „abzuwehren“ ;)

    ich bleibe dabei, das Getriebe ist nicht das Problem, wenn Öl fehlt merkt man das relativ schnell

    da du aber schon ma Motorölverbrauch erwähnt hattest, sage ich, es kommt vom Motor und dass es zwischen Motor und getriebe schwitzt, deutet eben auf den Deckel des STirnrades hin, wohinter sich der Kettentrieb verbirgt

  • Es gibt bei einigen V6 TDI auch Dichtigkeitsprobleme mit dem Ölwannenoberteil.

    Also: Mal sauber machen und beobachten wo es wirklich herkommt und wieviel das ist. Dann kann man immer noch weiter sehen.

    Bei der Garantie mal in den Bedingungen nachsehen ob auch Undichtigkeiten abgedeckt sind.

    Bimmerlove

    Ich kenne sowohl den 1,0 TSI als EA211 als auch als EA211 evo. Die laufen beide wirklich enorm leise und kultiviert für 3 Beiner. Das was man da in deinem Video sehen kann hat meiner Meinung nach nichts mit "normal" zu tun.

  • da du aber schon ma Motorölverbrauch erwähnt hattest,...

    Öh, ne? Der hat auf 12tsd KM kein Öl gebraucht... Hab mit Peilstab nachgemessen und für mein gutes Gewissen ca 300ml reingekippt...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • DinoMaus  AndiG ich halt euch auf dem laufenden, lass diese Woche mal unsere freie Werkstatt im Dorf schauen und saubermachen...

    Bin aber jetzt ersteinmal beruhigt... Danke euch :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Stahlhobelspan  HaTe

    Wenn der Motor läuft lässt es sich ebenfalls bis komplett zum Boden durchdrücken, also auch wie wenn der Motor aus wäre und kein BKV aktiv wäre. Bremswirkung ist extrem verspätet da, und lässt bei voll durch gedrückten Pedal gefühlt auch nach, bin aber nur aufn Hof gefahren.

    Dazu kommt das die Kraft wo man braucht ob das Pedal voll durchzudrücken mit zunehmender Haltedauer weniger wird.

    Was haltet ihr von der Idee das es evtl. Auch von einem Intern undichten ABS Block kommen könnte ? Oder eher HBZ ?

  • Ich würde erstmal richtig entlüften

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist das System dicht? Also z.b. ist keine Bremsleitung durchgerostet? Dann am wahrscheinlichsten: Hauptbremszylinder.

    Hydraulikeinheit eher nicht, hab ich noch nie gehabt...

    Ich gehe davon aus, das das weiche Pedal ohne vorherige Arbeiten am Bremssystem aufgetreten ist.

  • Ja genau. Das Problem kam schleichend, hatte es erst gemerkt als ich mal wieder mit dem Auto gefahren bin(gehört meinen Bruder).

    Daraufhin wurde er das erste mal entlüftet, da war es dann für ca. 500km weg bis wir es wieder bemerkten.

    Nun wurde der Bremssattel VR getauscht da die Entlüftungsschraube abgerissen war(dabei wurde er das zweite mal entlüftet).

    Dann war es kurz mal weg, kam jedoch schnell wieder. Nun ist es so extrem das es sich komplett durchdrücken lässt. Flüssigkeit ist auch neu.

    Durchgerostete sind laut kfzler noch keine…

    Was halt komisch ist das es beim ersten entlüften damals für eine kurze Zeit weg war. Hattet ihr es schonmal das sich eine bremsleitung Luft gezogen hat ?

    edit: dicht ist es, zumindest sind keine Lecks erkennbar

  • Ich glaube nicht, dass mit Pumpen entlüftet wurde, kfzler=Werkstatt ist meine Unterstellung.

    Wenn aber die Schraube abgerissen ist, dann ist eventuell Luft bis in den ABS-Block geraten, der müsste dann am Tester entlüftet werden.

    Durchaus auch häufiger.

    Wenn das Pedal auch wirklich bis zum Boden getreten wurde, wird der HBZ aber auch hin sein.

    Ich hatte das Problem mal bei einem Kadett D, da lag es auch am HBZ, du konntest in einem Stück langsam durchtreten, beim Pumpen gabs dann Druck.

    Hbz getauscht, Problem Geschichte.