KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • gerade wenn alle Lager neu sind, würde ich neben dem Tipp zu den Injektoren schauen, ob alles korrekt festgeschraubt und angezogen wurde

    wäre nicht der erste, wo z.B. bei der Drehmomentsptze die NM korrekt waren/sind, aber der nachfolgende Drehwinkel „vergessen“ wurde

  • Wurde alles korrekt eingebaut, bin bei sowas extrem penibel…

    Zusätzlich würde das Verhalten in dem

    Fall nicht erst nach 1 Jahr auftreten.

    Ich seh das Problem irgendwo bei der Verbrennung und Richtung Injektoren.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • ok, dann hatte ich das falsch verstanden…..

    dachte es ging mit den Lagerwechseln einher

    Injektoren sind nun das naheliegendste


    mir fällt gerade noch was ein……

    hat der Motor nicht einen VTG Lader?

    schau mal das Gestänge

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Juli 2023 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Forum,

    hab VW Schummeldiesel und seit diese Schei**-VW-Software drauf ist - macht das AGR Theater, schon ein neues verbaut, nach 3000km wieder MKL an.

    Habt ihr Erfahrungen, welches Mittelchen das AGR so lange wie möglich funktionsfähig hält?

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein Additiv dein Problem nicht lösen wird.

    Um dir zielgerichtet zu helfen brauchen wir aber mehr Daten. Baujahr, Motor, Kilometerstand, Fehlercodes, neues AGR original VW oder Zubehör? Wurde es angelernt? Das ist bei manchen Motoren laut VW Unterlagen notwendig.

  • Normschraube thx

    BJ 2013 Motor CFWA 1.2 TDI 113000km

    15536 Geber für Abgasrückführung - P040500 Signal zu klein

    AGR aus Zubehör -nicht angelernt- (nicht gewusst, dass das manchmal erforderlich ist)

    die VCDS soft biete für den CFWA nicht den vollen Funktionsumfang wie z.B. 4 oder 6 Zylinder Motoren

  • Klingt für mich eher danach, dass der Betätigungsmechanismus des AGR Ventils klemmt oder ausgeschlagen ist. Kommt beim EA189 AGR Ventil schonmal vor. Oder evtl. ein elektrischer Fehler z.B. Kabelunterbrechung von Ventil zum Motorsteuergerät in der Geberleitung.

    Von welchem Hersteller ist das neue Ventil?

    Aetvyn

    Ist das nicht eher was für KFZ Problembehandlung?

  • leider sind Billigteile immer mal wieder Neuschrott, dass kann schon dein Problem sein,

    Pierburg könnte da schon besser sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Edwin:

    Wenn du die Lambdasonde tauschst, kannst du auch mal einen Spacer einsetzen.

    Dadurch wird die Sonde etwas nach außen gezogen - am Rand des Abgasrohrs ist wohl etwas mehr Sauerstoff.

    Hatte ich mal am Citroen V6 gemacht, weil der ständig eine Fehlermeldung (Alterung Vorkat) rauswarf.

    Zusätzlich noch ein RC-Glied in die Zuleitung der Sonde eingelötet (dadurch wurde die etwas "träger") und die Fehlermeldung war Geschichte.

    Nur der TÜV hatte sich bei der AU immer gewundert, weil die Messerei so lange dauerte.

  • Habe Luftfilter, Kraftstofffilter und Turbodichtung gewechselt.

    Jetzt kommt der Fehler "Glühkerze Zylinder 3, Stromkreis offen"

    Vorglühlampe geht bei laufendem Motor an.

    Was soll das denn? Vor dem Filterwechsel hatte ich keinen Fehler.

    Fahrzeug ist MB OM642

    Kann jemand was dazu sagen? Morgen früh muss ich nach Köln, könnte echt <X

  • Kabel irgendwo versehentlich eingeklemmt/abgezogen? :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Würde Sinn machen. Direkt darüber verläuft die KGE und der Kanal vom rechten Luftfilterkasten Richtung Turbo.

    Muss ich die Ansaugung nochmal ausbauen und schauen.

    Danke euch!!!

    Kann ich mit dem Fehler längere Strecken fahren?

  • Starten und fahren wird kein Problem sein.

    Aber zumindest bei VAG werden die Glühkerzen bei der Regeneration angesteuert.

    Wenn das beim Daimler 642er ebenfalls so ist, dann könnte er evtl. nicht regenerieren was bei einer längeren Strecke schon fies werden kann.

    Im schlimmsten Fall wird der DPF einfach weiter mit Russ beladen. Es gibt eine Obergrenze ab wieviel Gramm Russ ein DPF dann nicht mehr regeneriert werden kann und schließlich getauscht werden muss.

  • Der regeneriert trotz evtl defekter Glühkerze.

    Gerne ist auch das Glühzeitsteuergerät kaputt, wenn du noch das ältere, größere mit Alugehäuse hast, kannst du dich schon auf den Tausch einstellen. Kunststoffgehäuse mit weißem Deckel -> i.O.

  • Habe Luftfilter, Kraftstofffilter und Turbodichtung gewechselt.

    Zylinder 3 ist hinten rechts (in Fahrtrichtung), garantiert bei den Arbeiten Stecker dagezogen, schlechter Kontakt etc.. Oder das Kabel etwas beleidigt.

    Man kann aber locker mit der defekten Glühkerze fahren, hat ja keine -20°. Mit einer oder zwei defekten Glühkerzen springt der OM 642 eigentlich immer an...