KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hi Guys,

    brauch mal eueren Tipp:

    der volvo meine Frau hat einen gewaltigen Sägenzahn vorne entwickelt,

    Sägezahn, also auch übermäßiger Verschleiß an den Flanken, geht oft mit zu wenig Luftdruck einher. Mal ehrlich, wird monatlich geprüft und korrigiert?

    Wenn das Profil noch gut ist, und der Gummi nicht total verhärtet, kann man die Reifen auch nach hinten tauschen und die Hinterreifen mit ordentlich mehr Luftdruck nach vorne tauschen.

    Klar, daß neue Reifen gerade bei Nässe oder im Winter erheblich mehr Grip haben. Vor allem beim Bremsweg und in Extremsituationen kann das einen Unterschied machen.

    Wenn wirtschaftliche Überlegungen ne Rolle spielen, muss das jeder selber abwägen. Und dank ABS und ESP ist das mit der spurhaltenden Achse nicht ganz so tragisch. Ein Fahrzeug ohne sämtliche Fahrhilfen dreht sich mit schlechten Hinterreifen bei einer Vollbremsung im Kreis. Das ist korrekt. Aber selbst da ist die Bremskraft Verteilung Vorderachse zu Hinterachse sehr nach vorne orientiert. Macht ja aus verschiedenen Gründen Sinn.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • da der Wagen ausschliesslich von meiner Frau gefahren, wird halte ich sie immer an alle 4-6 Wochen den Luftdruck zu prüfen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich schreibe hier noch einmal über mein Problem, da es scheinbar nicht am Reifenluftdruck liegt.

    Mein A4 B8 (Schaltgetriebe) macht momentan zwischen 80-100km/h Geräusche, als wäre ein Radlager defekt.

    Aufgefallen ist es mir nachdem ich die Pzero Winter gegen Cinturato P7 Sommerreifen getauscht habe.

    Ich meine mich dennoch zu erinnern, dass der Effekt nicht sofort auftrat. Denn dann hätte ich sofort Rückschlüsse auf das Reifenmodell gezogen. Es begann erst schleichend und für mich war klar dass es nur die Radlager sein können. (KM Stand 197.000km)

    Ich habe beide Radlager VA getauscht und das Geräusch ist immer noch da. Nun beginnt die Suche.

    Im Netz steht viel über Geräusche des Lagers vom Getriebeeingang, wo die Antriebswelle rein geht. Diese schlagen bei diesem Modell gerne aus.

    Auch das ist allerdings schon behoben und abgearbeitet.

    Kann es also auch nicht sein.

    Man muss sich das Geräusch so vorstellen, wie wenn man einen LKW langsam überholt und dessen Reifengeräusche wahrnimmt. LKW's haben üblicherweise laute Abrollgeräusche.

    Ich bin mir auch sicher wahrnehmen zu können, dass wenn ich pulsierend das Gaspedal dosieren, die Frequenz beeinflussen zu können.

    Mein nächster Ansatz wären wirklich die Reifen, aber ich habe keine weiteren Räder zu Hause um es testen zu können.

    Habt ihr noch einen Tipp?

  • Ich hätte jetzt auch erstmal versucht, die Reifen auszuschließen.

    Vielleicht kennst Du irgendeine Person mit einem VAG, deren Räder bei Dir passen? Gegen 'nen Kasten könntet ihr mal Räder tauschen für einen Tag und Probe fahren. Dann weißt Du, ob der Fehler wandert. Oder Du probierst mal deren Winterräder. Wenn es dann weg ist, waren es wirklich die Reifen.

  • Bin gerade dabei den Benzin Geruch am Golf 4 AVU zu suchen.

    Was ich bis jetzt gemacht habe, Alle Leitungen überprüft, Ansaugung auf Dichtigkeit überprüft, Aktivkohlefilter überprüft.

    Es stinkt nur nach Benzin, wenn die Innenraumlüftung läuft.

    Hat einer ein Tipp, bin gerade etwas Ratlos.

  • Ich bin leider mal wieder auf Hilfe angewiesen :aua: .

    Der BMW e90 325d stand jetzt 3 Wochen und heute kam in einer linkskurve die Meldung ABS und Traktionskontrolle.

    Nach einem erneuten Start waren die Fehler weg... bei der zweiten Linkskurve kamen sie wieder.

    Ich vermute mal Raddrehzahlsensor? Aber welche Seite

    Beim Tausch der Radler musste ich diese ausbauen und habe sie ganz minimal hinten gefettet :flitz: ... kann es sein das dieses Fett bis vorne zum Fühler gelaufen ist und jetzt diesen Fehler verursacht?

    Oder habt ihr eine andere Vermutung?

    Bin um jeden Hinweis dankbar :check:

    Fehlerspeicher ist leer.. warum auch immer...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Gidi genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?

    Genau dieses Symptom hatten wir auch und ich tauschte blind alle 4 ABS Sensoren, bis mir einfiel: ES PASSIERT IN KURVEN :) also muss es etwas Schwappendes sein, siehe da Behälter fast leer wegen tatsächlich minimalen Leck an einer Bremsleitung vorne.

    Kann ja sein, dass es das Fett ist ... aber guck doch mal nach der Bremsflüssigkeit

  • DannyBAY der ist randvoll

    Bimmerlove das vermute ich eben auch... bekommt man irgendwie raus welcher den Fehler rausgibt?

    Sporadisch alle 4 tauschen würde ich gerne vermeiden

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, per Diagnose die Livedaten ansehen, bei Geradeausfahrt sieht man dann welcher spinnt.

    Am besten mit Beifahrer :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Gidi mit was hast du es ausgelesen? Normalerweise zeigt er doch die Position des Radsensors an

    Was natürlich auch sein kann, dass der Radsensor entweder schleift oder zu weit Abstand hat oder eben langsam den Geist aufgibt. Hast du auf beiden Seiten die Radlager gewechselt oder nur auf einer ... dann wäre das jene Seite, wo es hakt.

  • Ja, per Diagnose die Livedaten ansehen, bei Geradeausfahrt sieht man dann welcher spinnt.

    Am besten mit Beifahrer :)

    So gut bin ich leider nicht ausgerüstet :flitz:

    DannyBAY natürlich beide Radlager getauscht :zwinker:

    Sonst noch ideen? :überleg:

    Sonst würde ich so vorgehen das ich die erstmal sauber mache und wenn es nicht besser wird dann einfach mal beide vorne tauschen und hoffen... was besseres fällt mir leider nicht ein :aua:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wenn ich das Fzg. von 80 Km/h auf 60 Km/h runterbremse, dann geht eine starke Vibration durch das gesamte Auto. Dasselbe habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B.: von 140 Km/h auf 120 Km/h. Hierbei vibriert das gesamte Auto, nicht etwa übermäßig stark das Lenkrad oder die Pedale. Man spürt es stark und sieht es deutlich an der Sonnenschutzblende.

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich endlich Gelegenheit das Auto in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Die vordere Bremsscheibe rechts hat einen Schlag. Die Toleranz bewegt sich hier lt. einer Checkliste zwischen 0.060 - 0.090 mm. Die erwähnte Scheibe liegt bei: 0.500 mm. Es wurde daraufhin die Radnabe überprüft und ebenfalls vermessen - Sie ist in Ordnung. Auch die Gängigkeit rund um die Bremse ist wohl in Ordnung.

    Bevor weiter geprüft werden kann müssen nun neue Scheiben verbaut werden, am besten im Set samt passender Beläge. Und an dieser Stelle möchte ich erneut um euren Rat fragen.

    Wie eingangs erwähnt habe ich ATE- Scheiben und Beläge verbaut (2 x Mal). Früher hat man hier und da von 'hochgekohlten' Scheiben gelesen. Wenn ich heute im Netz schaue, dann sind eigentlich alle Bremsscheiben (im Set) ab ~100€ und aufwärts hochgekohlt oder beschichtet & hochgekohlt.

    Welches Bremsenset könnt ihr empfehlen? Welcher Hersteller bietet hier ein gutes Produkt an?

    Im Voraus besten Dank und schöne Grüße

  • Unbedingt Bremssattel noch prüfen, ob an dem alles gängig ist und danach mal fix auf den Bremsen Prüfstand. Nicht, dass es am Sattel liegt und er die neue Scheibe wieder verzieht.

    Zu den Scheiben können andere mehr sagen.

  • Moin,

    ein Kollege (der leider weit weg wohnt) hätte da gerne mal ein Problem.

    Sein cfhc (tdi 140PS Euro 5, 135tkm) ist seit neuestem eine Nebelmaschine, sobald der Motor warm ist. Es klickt dann was im Motorraum und es geht los.

    Auffällig ist, dass bei einem 10k-Intervall jetzt 7 statt 4,5 Liter Öl/Diesel im Motor waren.

    Er hatte vor ein paar k-Kilometern mal eine Fehlermeldung zur AGR, das war es aber schon, nichts dauerhaftes.

    Im Vorfeld gab es die Vermutung defekter Düsen, Ruheregelung war aber unauffällig. Es müsste dann ja auch im kalten Zustand nebeln?

    Verbrauch war unauffällig.

    Kein Wasserverlust oder Durchmischung des Kühlwassers.

    Kann so was mit der AGR und oder fehlerhafter Regeneration zu tun haben?

    Aschegehalt im DPF war 6g.

    Hat jemand nen Ansatz oder Ideen?

  • Habt ihr den Ölstand Korrigiert?

    das wäre ja schon der Erste Grund für Nebelbildung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, klar, deswegen weiß er ja wie viel drin war.

    Öl nebst Filter hat er gewechselt.

    Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass durch fehlerhafte Regenerationen so ein hoher Mißstand entstehen kann, bin aber seit der Nummer mit dem Skoda nicht mehr überzeugt.

  • Irgendwo gab es sowas schonmal, war auch ein VAG Fahrzeug, der wollte auch immer regenerieren, und hat viel Kraftstoff angesammelt.

    also das kann schon sein, dass es die Ursache ist,

    die Frage ist, warum er immer regeneriert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80