Hi Guys,
brauch mal eueren Tipp:
der volvo meine Frau hat einen gewaltigen Sägenzahn vorne entwickelt,
Sägezahn, also auch übermäßiger Verschleiß an den Flanken, geht oft mit zu wenig Luftdruck einher. Mal ehrlich, wird monatlich geprüft und korrigiert?
Wenn das Profil noch gut ist, und der Gummi nicht total verhärtet, kann man die Reifen auch nach hinten tauschen und die Hinterreifen mit ordentlich mehr Luftdruck nach vorne tauschen.
Klar, daß neue Reifen gerade bei Nässe oder im Winter erheblich mehr Grip haben. Vor allem beim Bremsweg und in Extremsituationen kann das einen Unterschied machen.
Wenn wirtschaftliche Überlegungen ne Rolle spielen, muss das jeder selber abwägen. Und dank ABS und ESP ist das mit der spurhaltenden Achse nicht ganz so tragisch. Ein Fahrzeug ohne sämtliche Fahrhilfen dreht sich mit schlechten Hinterreifen bei einer Vollbremsung im Kreis. Das ist korrekt. Aber selbst da ist die Bremskraft Verteilung Vorderachse zu Hinterachse sehr nach vorne orientiert. Macht ja aus verschiedenen Gründen Sinn.