KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Schicke mir deine Fahrzeugdaten, ich suche dir etwas raus! :)

    Das müsste es sein....

  • Danke, du Bist ein Schatz,

    nach den Zeichnungen würden 2St. 8mm Bohrer wohl den Selben Zweck erfüllen,

    für 15 euro gibt es das Werkzeug fertig zu kaufen, darauf würde es auch nicht mehr ankommen,

    Schwungrad mit Schraubendreher blockieren, klingt interessant

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja hast recht, m10x1.5 ist Regelgewinde,

    Also ganz einfach umzuarbeiten,

    Dann kann ich mir die 15 Euro sparen.

    Für einmal einsatz.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Spar dir das Werkzeug, eigene Markierungen machen und fertig.

    Markierungen am alten Riemen und allen Rädern machen, dann die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und entsprechend den Markierungen auf den Rädern den neuen Riemen wieder aufziehen und spannen? Wenn man vorsichtig arbeitet und nix verdreht braucht man nicht abstecken? War das so gemeint?

    Ich hab ja beim B 180 CDI mit dem OM607 (1.462 ccm K9K Renault) demnächst das Gleiche zu erledigen....

  • Mahlzeit,

    mit Markierungen vom Riemen zum Riemen übertragen wird nicht 100%tig funktionieren, da die Riemenscheibe an der Nockenwelle gelöst werden muss um den Riemen erst zu spannen ohne die Nockenwellenposition zu verlieren. Es konnte zwar klappen und leichter Versatz sich sowieso nicht bemerkbar machen wird, jedoch ist es nicht Prozesssicher! :zwinker:

  • Danke eugen981 , ich hab die Anleitung zwischenzeitlich gelesen. Ist soweit klar. Aber Kraftstoffleitungen und Glühkerzen wird doch kein Mensch ab- bzw. ausbauen? Steht der Fixierdorn an der Kurbelwange nur an oder ist hier eine 8mm Bohrung in der Wange?

  • lässt sich der Motor mit Glühkerzen durchdrehen? Ich hoffe schon,

    die Absteckdorne sollen nicht benutzt werden um die Kurbelwelle zu Blockieren, um die Riemenscheibe abzuschrauben richtig?

    Das Mit dem NockenwellenRad habe ich noch nicht begriffen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Durchdrehen mit Glühkerzen ist kein Problem, nur halt schwergängig und nervig weil es mal leichter und mal schwerer geht.

    Natürlich ist die Anleitung von eugen981 absolut korrekt und im Zweifel sollte man sich genau daran halten.

    Ich für meinen Teil wechsele den Riemen und mache mir vorher eigene Markierungen an KW, NW und HDP. Dann den Motor durchdrehen, Markierungen und Spannung kontrollieren und fertig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    diese Video lässt für mich keine Fragen offen, gut gemacht, bis auf die Computerstimme,

    ist das Echt gut gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Werde ich langsam zum Hypochonder oder will mir mein ZMS was sagen? :döba:

    Und nein, der quietschende Keilriemen ist mir nicht entgangen :roey:

    Nur generve mit den Autos momentan...

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Für mich sieht es so aus als ob mein Hinterachsdiff undicht wäre. Da es da nicht so viele Möglichkeit gibt, vermute ich den Simmerring (oder das Dichtteil was da an der Antriebswelle links + rechts ist).

    Das wären die Teile hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…ive_parts#pos_4

    Oder ist das einfach Umgebungsfeuchte?


    Dann nächste Frage. Wie kommt man an diese blöde Schraube ran, ohne die Versteifungsstreben zu entfernen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh ok, danke. Dann ist das seit Beginn da drauf - seit 7 Jahren und ~229k km. :check:

    Dann wische ich es auch nicht weg für den TÜV. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das kannst ruhig trockenwischen,

    Aber das sollte kein Grund zum Durchfallen sein,

    Mein Prüfer unterscheidet zwischen

    Ölfeucht mit, oder ohne Abtropfen.

    Mit Abtrobfen wäre ein Grund,

    Ohne nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80