Ich würde nur Mitsubishi electric oder ntk (ntk) nehmen bei Sensoren
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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Danke an alle Beteiligten. Die Schraube ist gewechselt und ob der Motor hält oder nicht, kann ich gleich heute bei 2 x 70km zur Arbeit testen.
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Moin,
mein Schwager hat nen Problem mit seinem Octavia 2.0 tdi 110kw von 2015.
Er ist gestern liegen geblieben, das Auto wollte nicht mehr anspringen.
Heute bin ich hin, Motor gestartet, lief nach erstem Orgeln ruhig und unauffällig.
Auslese ergibt:
01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät
DTCs: 7
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5211 [0x00145B]
P008700: Kraftstoff Rail- / Systemdruck, zu niedrig
Fuel Rail/System Pressure - Too Low
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 104694 km
Datum, Uhrzeit: 2023.03.28 15:16:08
Motordrehzahl: 3152 rpm
Berechnete Motorlast: 99,22 %
Geschwindigkeit: 111 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 ℃
Motoröl-Temperatur: 88 ℃
Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 14
Paramteric values: 20 96 50 16 2D 0B 1D 11 39 18 56 1A B7 00 00 11 69 13 B4 11 6A 4B C0 15 33 23 30 10 0C 05 78
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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5212 [0x00145C]
P008700: Kraftstoff Rail- / Systemdruck, zu niedrig
Fuel Rail/System Pressure - Too Low
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 104694 km
Datum, Uhrzeit: 2023.03.28 15:16:09
Motordrehzahl: 3178 rpm
Berechnete Motorlast: 100,00 %
Geschwindigkeit: 112 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 ℃
Motoröl-Temperatur: 92 ℃
Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 14
Paramteric values: 20 96 50 16 2D 0B 1C 11 39 06 4F 1A B7 00 00 11 69 20 D4 11 6A 35 5F 15 33 23 30 10 0C 05 78
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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17158 [0x004306] Archiv (inaktiv)
U112300: Datenbus empfangener Fehlerwert
Databus error value received
U041600: ESP, unplausibles Signal
Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
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11913 [0x002E89]
P167E00: Start/Stopp Wiederstart, maximale Startdauer überschritten
Start/stop restart, Maximum start time exceeded
P06EF00: Motor Wiederstart, Fehlfunktion
Engine Restart Performance
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 104698 km
Datum, Uhrzeit: 2023.03.28 15:22:13
Motordrehzahl: 196 rpm
Berechnete Motorlast: 100,00 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 ℃
Motoröl-Temperatur: 43 ℃
Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 9
Paramteric values: 20 96 28 11 FC 20 12 36 03 12 37 62 38 12 34 00 00 16 41 00 00 26 A1 16 42 00 00 34 01
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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5265 [0x001491]
P242C00: Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1, Kurzschluss nach Masse
Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Low Bank 1 Sensor 3
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 104696 km
Datum, Uhrzeit: 2023.03.28 15:17:16
Motordrehzahl: 1726 rpm
Berechnete Motorlast: 60,00 %
Geschwindigkeit: 24 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 ℃
Motoröl-Temperatur: 60 ℃
Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 14
Paramteric values: 20 96 28 10 FB 15 B3 14 F7 19 51 11 B2 2D D3 10 F9 27 68 16 64 61 77 13 BA 00 00 00 06
Status:
Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
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20359 [0x004F87]
P060C00: Steuergerät interne Systemstörung Hauptprozessor, Fehlfunktion
Internal Control Module Main Processor Performance
P060600: Steuergerät defekt
ECM/PCM Processor
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 82404 km
Datum, Uhrzeit: 2020.07.09 21:24:23
Motordrehzahl: 156 rpm
Berechnete Motorlast: 0,00 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 57 ℃
Motoröl-Temperatur: 35 ℃
Fahrtstrecke seit MIL gesetzt: 100 kPa
Klemme 30 voltage: 9
Paramteric values: 20 96 28 10 2A 00 00 11 EA 11 10 6C 02 11 C6 01 11 F8 00 11 76 04 10 0D 00
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
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4113 [0x001011] Archiv (inaktiv)
P034100: Nockenwellenpos.-sensorGeber, unplausibles Signal
Camshaft Pos.Sensor Circ., Range/Performance
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
Jetzt wollte ich den die 2km bis zu mir nach Hause fahren, die ersten Meter klappten, dann hat er Rauch geworfen und kein Gas mehr angenommen.
Hab jetzt noch 200m nach Hause, das Fahrzeug hat nen DSG, kann ich den schleppen, habt ihr nen weiteren Tipp für mich?
Kann das an einem Marderschaden liegen?
Das sieht mir fast so aus, wenn ich in den Motorraum schaue (erster Blick).
Das Auto startet jetzt kurz und geht dann direkt wieder aus.
Vielen Dank schon mal!
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200m abschleppen mit DSG ist kein Problem, DSG auf "N" und fertig. Längere Strecken / hohe Geschwindigkeiten sind zu vermeiden.
Diese "Steuergerät defekt" sind ja 1. alt und sehen 2. "nur" das Batteriedefekt aus, die Raildruck-Fehler würden mir eher Kopfschmerzen machen. Falschbetankung kann ausgeschlossen werden? Würde als erstes mal die Hochdruckpumpe prüfen, ob da alles iO ist (Späne?) -
Alles löschen, was kommt statisch sofort wieder? Was kommt beim Motorstart? Was kommt beim Fahren?
Die Anzahl der unterschiedlichen Fehler könnte auf einen Kabelbaumdefekt (Marder?) hinweisen.
Alles ohne Gewähr....
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(13 Minuten nach dem Post schon 2x antworten....krass wie das hier läuft )
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Ja, die HD-Pumpe macht mir auch Sorgen, ich hab wegen Falschbetankung direkt nachgefragt, er verneint das, ist auch schon nen guten halben Tank mit der Tankfüllung unterwegs.
Auffällig ist, dass die Kiste im Februar in meiner "Lieblingswerkstatt" zur Inspektion war, das macht mir auch Kopfschmerzen...
Erstmal jetzt irgendwie zu mir bekommen, natürlich bin ich diese Woche auch im Nachtdienst....tolle Wurst.
Wurzel das gleiche dachte ich mir gerade auch, ich liebe dieses Forum!
Ich hab vorhin direkt noch mal alle Feher gelöscht, da kam jetzt keiner mehr, deswegen hab ich an den Marder gedacht, aber schafft der das, dass die Kiste dann raucht und kein Gas mehr annimmt?
Ist das richtig, dass ich den Raildrucksensor einfach abklemmen muss und dann sollte er sauber starten und an bleiben?
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Mache gerade Kaffeepause, darum Zeit....
Alle Fehler lôschen, welche Fehler kommen wann? HD-Pumpe, Raildruckreglung, irgendwas in die Richtung, der Abgastemperatursensor passt nicht ganz dazu...
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Gerade kam kein Fehler mehr.
Springt aber nur kurz an und geht direkt wieder aus.
Ich gehe gleich wieder hin, aber erstmal regnet es hier im Strömen....
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Stecker vom RD-Sensor abziehen kann schon helfen, dass du wenigstens die 200m da weg kommst. Wenn erstmal kein Fehler kommt, dann würde ich aller erstes den Raildruck loggen.
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Hab den gerade abgesteckt, Auto springt an und geht direkt wieder aus.
Sensor wieder dran, Motor läuft für 2 Sekunden, ist direkt wieder aus.
Keine Fehlermeldung
Bin gerade etwas ratlos.
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Luft im System?
Wenn der eine Vorförderpumpe hat, kannst ja mal prüfen ob blasenfrei gefördert wird, sollte bei zündung an schon pumpen.
Und den Dieselfilter mal untersuchen,
Wasser schlamm oder Späne gehören da nicht rein
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soetwas klingt nach Wegfahrsperre !
am Audi B6 konnte es sein, dass wenn die Batteriespannung stark geschwankt hat ( Batterie ab oder Start mit starkem Spannungsabfall ), das Kombi ( Gateway ) einen Teil der Fahrgestellnummer verloren hat. Offizielle Reparatur: neues KI
mittlerweile gibt es Spezialisten, die die Fahrgestellnummer wieder herstellen können.
Wenn das Auto unmotiviert stehenbleibt, könnte es ein Kabelbruch sein. An meinem Kabrio war nach 15 Jahren der Drehzahlsensor kaputt. ( Motor stellt warm ab und startet nicht mehr ) kalt ging es dann wieder.
ich kann mir vorstellen, dass es mindestens 2erlei Fehler gibt.
Der elektrische Fehler vom Geber soundso kann auch andere Sensoren beeinflussen, wenn die die gleiche Spannungsversorgung ( 5V ) haben.
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Wenn kein Fehler komnt, tippe ich auch mal auf Wegfahrsprre. Schlüssel mal heftig rundergefallen? Zweitschlùssel probieren...
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Ich hab noch mal drauf geschaut, es ist jetzt kein Fehler im Speicher, Sicherungen, die mit der Pumpe zu tun haben sind in Ordnung.
Kabel/Leitungen habe ich soweit kontrolliert, das sah nur im ersten Moment nach Marder aus, da ist nix zu sehen.
Wfs kenne ich noch vom Ibiza (Kombi defekt), dann geht er sofort wieder aus und läuft nicht noch ein paar Sekunden. Zumindest kenne ich das so..
Mir würde da auch der Rauch nicht zu passen.
Gut, bei Läusen und Flöhen passt das wieder...
Morgen schleppen wir den zu mir in die Einfahrt, dann checke ich den Dieselfilter, ich weiß nicht was ich morgen sonst noch schaffe.
VFP hatte ich gehofft zu hören, aber beim Astra sagt die auch erstmal keinen Ton.
Eventuell am Tank messen, ob da was läuft.
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OBD auslesen ist murks. Hoffe es ist eine spezialisierte App oder VCDS.
Wenn der jedes Mal normal anspringt und nach paar Sekunden ausgeht, dann spricht das durchaus für die Wegfahrsperre. Oder Steuergerät hat einen Schuss ab.
Es müssten aber auch Fehlermeldungen drin stehen.
Ansonsten alles was mechanisch ist und nicht auf Sensor beruht. Aber da auch MKL nicht angeht und er sich sonst nicht meldet würde ich auch erst einmal ein Sicherheitssystem anzweifeln. Wahrscheinlich hat der auch kein AdBlue, aber wenn er das hätte, dann Stand zu niedrig.
Aber persönlich würde ich auf Steuergerät oder Elektrik tippen (Marder hat Kurzschluss verursacht und irgendein Steuergerät über den Jordan gejagt). Oder eben auch Blitz ist eingeschlagen - da kann man kreativ sein.
Aber bin kein Experte und hoffe ihr kriegt das gelöst.
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Startet und geht nach 2 sek wieder aus.
Aus einem alten Auto wo noch kein OBD2 vorhanden war, kenne ich das Verhalten vom Nockenwellensensor.
Nockenwellensensor ist auch aufgeführt...
bin aber kein geübter oder gelernter kfz-ler.
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Ja, aber dann erscheint eigentlich doch sofort ein Fehler im Speicher bei den modernen "Kisten".
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Jetzt wollte ich den die 2km bis zu mir nach Hause fahren, die ersten Meter klappten, dann hat er Rauch geworfen und kein Gas mehr angenommen.
Das würde mir sorgen bereiten... Woher der Qualm kommt.
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Bezüglich Raildruckfehler mal den Raildruck im Startmoment beobachten. Beim Starten und im Leerlauf sollten da so 200-300 bar anliegen. Ist es weniger, dann könnte der Raildruck auch über einen defekten Injektor verloren gehen. Dazu passt auch das extreme Rauchen. Ist der Rauch weiß (verdampfter Kraftstoff) ?
Kurzschluss nach Masse beim Abgastemperaturgeber könnte zum Marderbiss passen. Ist die Abgastemperatur plausibel bei Motorlauf? Geber 3 klingt wie vor oder nach DPF.
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